Frage Ölwechsel Einspritzpumpe Zetor 4712 (PP3A8P315g)

M

MartinMa

Mitglied +
Vorname
Martin
Traktor/en
4712
Hallo zusammen,
ich wollte an meinem Zetor 4712 an der Einspritzpumpe das Öl wechseln (vermutlich ist das noch nie geschehen). Nachdem ich am Reglergehäuse die Ablassschraube und die Einfüllschraube geöffnet habe kam nichts (gut: es kam kein Diesel, schlecht, es kam kein Öl 🙈). In der Bedienungsanleitung steht nur etwas von 0,2l für Regler und Pumpe. Wird die Pumpe über den Regler mit Öl versorgt oder muss diese extra befüllt werden? Wenn ja, wieviel kommt dort rein?
Viele Grüße
Martin

Ein paar Infos findest du vielleicht schon da:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Zum 2511 bis 5545 und das sollte beim 4712 noch vergleichbar sein, hab ich folgendes gefunden:
Die Pumpe verfügt über 2 Öleinfüllstellen:
(1) für das Pumpengehäuse,
(2) für den Regler
... die alle 10 Betriebsstunden überprüft werden sollen.
Der Ölwechsel erfolgt alle 100 Betriebsstunden.

1. Das Pumpengehäuse verfügt über ein Überlaufrohr und wird so lange gefüllt, bis aus dem Überlaufrohr Motoröl austritt, d.h. eventuelles Dieselöl, welches zuvor das Schmieröl verdünnt hat, muss zuerst ablaufen.

2. Das Reglergehäuse wird gefüllt, bis aus der Kontrollschraube (obere Schraube) Motoröl austritt. Sämtliche Einfüll- und Kontrollschrauben sind rot markiert (ab Werk).

Besonders ist darauf zu achten, dass das in das Pumpengehäuse und das Reglergehäuse eingefüllte Motoröl absolut sauber ist. Verwenden Sie niemals in offenen Behältern gelagertes Öl oder gar Altöl. Mit Staub verunreinigtes Öl kann mit der Zeit zu einer Schleifwirkung auf wichtige Teile führen. Dies kann die Effizienz verringern und die Lebensdauer der Einspritzpumpe deutlich verkürzen!

Die Einspritzdüsen sind von der Marke PAL. Diese erfordern keine Wartung Ihrerseits, sollten jedoch alle 500 betriebsstunden oder einmal im Jahr in einer Zetor -Diesel-Werkstatt
überprüft und ggf. gewartet werden.
Quelle: Schwedische Bedienungsanleitung

Und bei der 9er Serie 4911 bis 6945:
Pumpengehäuse und Regler haben separate Öleinfüll- und Ablassschrauben.
Der Füllstand wird alle 10 Stunden kontrolliert.
Der Ölwechsel erfolgt alle 100 Stunden (0,2 Liter).

Das Pumpengehäuse verfügt über einen rot markierten Sechskant-Einfüllstopfen. Es wird Motoröl hinzugefügt, bis sauberes Motoröl durch das Ablassrohr austritt.
Der Regler verfügt über einen rot markierten Füllstandsmessstab. Das Öl wird bis zur Markierung am Ölmessstab eingefüllt.

Besonders ist darauf zu achten, dass das in die Dieselpumpe und den Regler eingefüllte Motoröl absolut sauber ist. Verwenden Sie niemals Öl, das in einem offenen Behälter gelagert wurde. Mit Staub verunreinigtes Öl wirkt auf wichtige Teile wie ein Schleifmittel. Dadurch verringert sich die Schmierwirkung und die Lebensdauer der Eisnpritzpumpe wird deutlich verkürzt!
Quelle: Schwedische Bedienungsanleitung

Ich denke das sollte dir weiterhelfen... :)

Anhänge

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Habe bei mir auch mal aufgedreht und es kamen lediglich paar Tropfen. Hab mal aufgefüllt mit Motoröl.
Ich frag mich nun, wie und wo das „verschwunden“ ist.

Die Pumpe wird nicht dicht sein. Und ewig kein Ölwechsel bekommen haben. Am besten immer mit dem Motoröl parallel dann vergisst mans nicht.

Hab an der seitlichen 2. Schraube Öl einfüllen können (die der Füllhöhenkontrolle dient), weil ich die eine Schraube nicht aufbekam.
Frage: bezüglich der Öleinfüllschraube gibts 2 Aussagen:
1 Joachim schreibt links
2 laut Betriebsheft ist es die Rechte (die ich trotz einsprühen mit Ca* nicht aufbekommen habe)
Beide sind rot markiert (müsste ich nochmal neu einfärben)
Welche ist es nun? :bauer: (Für die Zukunft)
Hab es mit Bildern hinterlegt :handbuch:

Anhänge

Die linke ist für das Pumpengehäuse und die rechte für das Reglergehäuse.

Wenn du die rechts nicht auf bekommst, kannst du notfals denk Deckel mit den 2 Schrauben, (rechts im 2. Bild) abnehmen und da das Öl für das Reglergehäuse einfüllen.

Gehäuse über Gehäuse…

Ich versuche die Schraube aufzubekommen; auch für die Zukunft.
Muss mich nun weitereinlesen welches Öl und wie viel in das Pumpengehäuse kommt ( und wo das gemessen und abgelassen wird).
In das Reglergehäuse kommt (0,2 l) soviel Motoröl, bis es aus der oberen Schraube rauskommt.

Gehäuse über Gehäuse…

Ich versuche die Schraube aufzubekommen; auch für die Zukunft.
Muss mich nun weitereinlesen welches Öl und wie viel in das Pumpengehäuse kommt ( und wo das gemessen und abgelassen wird).
In das Reglergehäuse kommt (0,2 l) soviel Motoröl, bis es aus der oberen Schraube rauskommt.
Der Rest steht unter dem 26.01. weiter oben :kaffee

Von den 2 Schrauben lass ich die Finger.
Kann ich links auch ausfüllen? Hier ist auch eine rote Markierung.
Die Mutter lässt sich überhaupt nicht drehen. Bei näherer und genauerer Betrachtung komme ich zum Entschluss, dass diese nicht zum bewegen ist.

Ich hoffe, dass das Video hochgeladen wird und man es sehen kann, aber der ein oder andere, weis was ich meine.

Anhänge

Beim Entlüfter am Sechskannt schrauben und nicht nur an der Entlüfterkappe drehen. ;)

Die 2 Schrauben (gelb) sind Entlüfterschrauben - die sollten sich mit passendem Werkzeug lösen lassen.

Statt da oben (blau) rumzuschrauben, kann man man auch den ovalen Deckel mit den 2 Sechskanntschrauben abnehmen zum nachfüllen, muss den dann freilich aber auch wieder abdichten (flüssig oder halt eine selber schneiden aus Dichtungspapier).

Beim Entlüfter am Sechskannt schrauben und nicht nur an der Entlüfterkappe drehen. ;)

Die 2 Schrauben (gelb) sind Entlüfterschrauben - die sollten sich mit passendem Werkzeug lösen lassen.

Statt da oben (blau) rumzuschrauben, kann man man auch den ovalen Deckel mit den 2 Sechskanntschrauben abnehmen zum nachfüllen, muss den dann freilich aber auch wieder abdichten (flüssig oder halt eine selber schneiden aus Dichtungspapier).
Den Sechskant hab ich angesetzt und gedreht, da rührt sich gar nichts.:luft
Auch eingesprüht. Alles Bombenfest. Gut, ich sprühe nochmal ein und putze; neuer Versuch.
Aber bevor ich die 2 Schrauben öffnen und den Deckel abnehmen kann, müsste ich bei richtiger Betrachtung die 3 Leitungen abmontieren.:zeit2

Und bei dem anderen: gut zur Not setz ich dann kleine Sechskanter an und öffne damit, weil die Schraube fest ist. :luft
Flüssigdichtung müsste ich noch von der Thermostatwechselaktion haben.

:danke Ich probiere weiter.

Alle 2 Schrauben endlich aufbekommen 😮‍💨
:dance
Ich will aber nun nichts falsch machen und frag lieber zu viel als zu wenig nach.

Die Ablassschraube für die Pumpe ist hier nicht eingezeichnet, als auch die Einfüllöffnung.
Gibt es eine Ablassschraube? Zum Einfüllen ist nun endlich offen.
Ansonsten fülle ich in die Öffnung (2. Bild) solange Motoröl, bis es aus diesem Überlaufrohr (unten neben den Dieselfiltern) rauskommt?
Am besten noch riechen, ob es pures Öl ist oder Diesel auch ist, korrekt?
Und theoretisch / zur Not kann ich hier auch 15W40 nehmen?

Anhänge

Ich hatte dir doch aber oben schon die Schrauben auf einem Foto markiert?
Und die Ablassschraube Nr. 9 sehe ich z.B. auch auf deinem Ausschnitt. :)
Um den korrekten Füllstand zu finden, solltest du das Überlauf- und Entlüftungsrohr abschrauben (und bei der Gelegenheit gleich mal frei pusten) und wenn Öl aus der Gewindeöffnung austritt, dieses dann wieder anschrauben. So gehts am schnellsten und besten meine ich.

Am besten noch riechen, ob es pures Öl ist oder Diesel auch ist, korrekt?
Wenn du vorher abgelassen hast, sollte kein Diesel kommen zu dem Zeitpunkt.