Hallo. Ich häng mich hier mal mit rein. Habe seit einem Jahr einen
4712. Für mich völliges Neuland gewesen. Beim teilweisen Restaurieren im letzen Winter, diesem Frühjahr habe ich eine Öldruckanzeige nachgerüstet.
Mein altes Traktormeter hate eine Druckluftanzeige, welche aber nicht angeschlossen war.
Ich habe mir bei Joachim ein neues bestellt, da bei mir der Stundenzähler und das Glas defekt war.
Im neuen Traktormeter war dann eine Öldruckanzeige.
Da ich Klempner / Heizungsbauer bin hab ich öfters mal mit der Firma Hansa Flex zu tun. Also hab ich den Anschluss / den Geber am Motorblock abgebaut und mitgenommen. Dort hab ich mir dann aus dem Hydraulikzubehör die nötigen Teile mit Winkelanschluss, T - Stück mit Innengewinde für den alten, vorhandenen Öldrückgeber usw. zusammen stellen lassen.
Als Druck Rohr hab ich dann aus unserem Fundus in der Firma
6 mm Kupferrohr vom Ring genommen. Schön weich und doch stabil. Nehmen wir als
Öl Saugleitung an neuen Brennwertheizungen. Das möchte ich erst mal sehen, ob es durchscheuert. Sehr unwahrscheinlich. Außerdem kann man es so verlegen, dass es nicht anliegt.
Am Traktormeter oder Anzeigeinstrument oder wie auch immer hab ich einen Übergang mit Innengewinde und 6 mm Schneidring bei Hans Fl gefunden.
Also alles Super und nun hab ich Warnlampe und Druckmanometer.
Ja, man könnte vielleicht noch zusätzlich einen Warnkontakt mit der Hupe verbinden / erfinden / basteln?
Aber wieviel Anzeigen oder akustische Signale braucht man noch?
Es schadet nicht, wenn man seine Maschine auch während dem Betrieb im Auge hat.
Außerdem würde dann ein Kontakt, der bei zu niedrigem
Öl Druck die Hupe oder ähnliches klingen lässt auch anschlagen, wenn ich Starte oder Abstelle und die Zündung noch an ist.
Auch nicht gut.
Mein Öldruck liegt bei ca. 5 bis 6 bar. Erscheint mir hoch. Aber besser als zu niedrig. Man müsste zur Kontrolle mal ein anderes, vielleicht genaueres
Instrument anschliessen.
Nichts genaues weiss man nicht bei diesem neuen, aber
Nachbau -
Instrument .
Werde eher mal überlegen, wie ich für das
Kühlwasser bzw. den Verlust eine akustische Warnung bauen kann.
Im Heizungsbau gibt es Strömungswächter, woanders aber auch.
Nur dürfen sie im Stillstand nicht warnen.
Na, mal sehen. Gut Ding will Weile.
Leider habe ich keine Fotos gemacht und im Moment gehts auch nicht, da der
Zetor im Winterquartier ist.
Aber wenn Bedarf besteht, dann kann ich das am WE machen.
Beste Grüße. Oldifan Jörg