Ich möchte hierzu noch etwas anderes zu bedenken geben.
Die, bei den meisten von uns verbauten, Originalkühler sind um die 30 Jahre alt und älter!
Hält ein derart gealterter, mit neuem Deckel dann dichter Kühler, den nun erhöhten Druck aus?
Hintergrund:
Auch ich wollte nach Motorinstandsetzung einen neuen, schönen, blanken Kühlerverschluß am 50 super.
Beim ersten richtig heiß werden, machte der Kühler von 1967 "Backen" und am nächsten Tag ein kleines Pfützchen unter der Vorderachse.
Ein Haarriß hatte sich am unteren Wasserkasten aufgetan, den ich GsD mit einem dünnen Kupferblech und Lötlampe+ Zinn
verschließen konnte. Fix wieder den Alten drauf (Überdruckventil dort defekt!).
Ein intaktes Kühlsystem an unseren Schätzchen drückt überflüssiges
Kühlmittel eh aus dem System, bis sich eine gewisser Pegel über den Kühlrippen eingestellt hat. So wäre dann auch genügend Luft, bei sich ausdehnendem
Kühlmittel.
Gesehen soo oft im Einsatz an MTS 52, MTS80, ZT 300 ( alle ohne Ausdehnungsgefäß), auch jetzt am Hobbyfahrzeug.