Nimms mir nicht krumm, aber der Milchtank Vergleich passt vielleicht doch nicht so ganz. Oder?
Ein Kühlsystem was es nicht schafft einen Vollastbetrieb stabil zu gestalten und eines was Vollast, wenn intakt, locker weg stecken kann. Weg stecken können muss.
Zetor hat in Massen die gleichen Motoren auch im Stationärbetrieb (Pumpen, Kompressoren, Schweißtrafos) seit Jahrzehnten im Einsatz. Ich kenne nur ein solches Pumpenaggregat mit 6901 Motor, aber das lief wenn entsprechend betankt wurde 24h in Vollast und das bei kontinuierlich 90-95 Grad im Hochsommer für die Begegnung. Ob dessen Thermostat dabei erstmals bei 80 oder 85 Grad öffnet sollte unerheblich sein, wenn die eingebrachte Wärmeverlustleistung des Motors das Kühlsystem eh bis auf 90-95 Grad hoch treibt.
Daher gehe ich fest davon aus, das Zetor das Kühlsystem auch für Dauervollast ausgelegt und das es, wenn intakt, auch funktioniert. Wenn das bei uns schon so knapp konstruiert sein sollte, wie hätte es dann in Indien, Australien, Irak und Afrika funktionieren sollen?
Im Sommer, wenn ich wieder im Heu bin werde ich es ja dann erleben, ob das 80 Grad Thermostat meinen Tschechen und mich in Trouble bringt. Ich glaube fest, nein.
Und wenn nein, dann folgt in diesem Sommer nach dem Heu der 85 Grad Thermostat versuch, die 16 Euro hab ich dann auch über. Dann sind wir vielleicht schlauer.
Ein 95 Grad Thermostat fände ich dann aber auch bisl arg.
@Dettl
War beim Super, nicht 50 Super, nicht auch was von wegen thermischen Problemen? War das beim 50 Super auch noch so oder ähnlich oder gar kein Thema mehr? Ich meine dazu mal was in einem der Zetor
Bücher gelesen zu haben. Finds nur Grad nicht...