Also kann es "eventuell" ja doch sein das ich 2 mal ein falsches Thermostat geschickt bekommen habe.
Falsch würde ich jetzt nicht direkt sagen - halt ein "billiges" wo unter umständen entweder ein zu niedriger Öffnungspunkt eingestellt ist oder aber die Serienstreuung recht hoch ist.
Hast du bitte mal die genauen Maße des Thermostats zur Hand? Dann würde ich auch mal mit auf Suche nach Ersatz gehen. Danke.
Zu den Temperaturen noch mal meine Sicht:
Ich sagte, das ein Zetor bei den Temperaturen aktuell auf 60-70°C ohne weitere Hilfsmittel kommen sollte wenn er nicht nur in der Ecke steht und tuckert - welches Auto kommt im Standgas denn bei den derzeitigen Temperaturen auf seine Solltemperatur? Von meinen 3en keines.
Im Heizungsbau sagt man das die Kesseltemperatur 60°C nicht unterschreiten sollte um Kesselstein zu vermeiden. Daher gehe ich mal davon aus das 60-70°C beim Traktor im Standgas oder bei leichtesten Arbeiten (also 10 Minuten "warm laufen lassen" und dann 2 Heuballen bewegen, Ende) erstmal zumindest ok ist. Wenn er dann bei mittleren Arbeiten leicht auf 80-90°C kommt - prima. Wenn er dann mal schufften muss, sollte bei rund 98°C das obere Ende sein.
Wenn mein Zetor aktuell (ohne Jalousie) die 65°C beim bloßen tuckern im Stand erreicht, dann ist das für mich OK. Denn Im Sommer hat er bei der gleichen "Beschäftigung" 70-75°C ohne das ich was geändert hätte. Aber 30°C mehr Umgebungstemperatur sind halt auch für das Kühlsystem eine Veränderung...
Daher mach ich mich da auch nicht mehr verrückt als meiner Meinung nach sinnvoll.
Was das Spülen des Kühlsystems angeht, halte ich es mit den Vorgaben von Case IH. Trotz Filter im Kühlsystem, wird dort ein Wechsel der Kühlflüssigkeit alle 2-4 Jahre empfohlen. Wenn man das macht und den Wechsel mit einem Spülgang verbindet sollte man keine Probleme befürchten müssen. Die Realität sieht aber meist so aus, das die Brühe drauf bleibt, bis mal was kaputt geht und selbst dann kenn ich genug, die die Brühe ungefiltert direkt wieder drauf kippen. Das sich dann mit den Jahrzehnten Rost und Schmutz ansammmeln ist doch klar.
Zumal der Zetor Motorblock ein paar konstruktive Missgriffe aufweißt, die jedem bekannt sein sollten der mal Laufbuchsen gewechselt hat. Es gibt im Kühlkreislauf ein paar Engstellen, die den Dreck zum verweilen geradezu einladen. Wer da zu lange wartet, riskiert im schlimmsten Fall einen Laufbuchsen schaden mit Wassereinbruch in den Brenn- oder Kurbelraum. Aber das ist dann wirklich das Worst Case und als sehr selten zu sehen, meiner Meinung nach.
Was mich viel mehr nervt, sind beschissene Kühlerdeckel.
Wenn die schlecht abdichten oder nicht für den richtigen Druck ausgelegt sind, begünstigt das am Ende Kavitation an den Laufbuchsen, die ein unter richtigem Druck stehendes Kühlsystem bei hohen Temperaturen verhindern kann da unter Druck gesetztes Wasser erst bei höheren Temperaturen kocht als Druck freies Wasser. Daher bin ich froh nach einem Jahr nun einen richtig gut passenden Kühlerdeckel gefunden zu haben - nach 3 Fehlkäufen.