Gute Beschreibung! Aber falsch in der Denkweise!
Mit Infrarotthermometer gemessen ca 60° , auch am kleinen Kreislauf und an
Kühlmittel führenden Leitungen.
Also kein Hitzestau.
Da das Thermostat offenbar zu früh öffnet, und die Wärme direkt an den Kühlmittelkühler weitergibt, kann der Motor keine ausreichende Wärmeleistung aufbauen, da diese ja direkt verloren geht, durch den keilriemen-angetrieben Lüfter.
Da dieser Prozess der Wärmeleitung ständig wiederholt wird, wird der Motor auch keine ausreichende Wärme produzieren.
Dies ist insofern schlecht für die Schmierleistung des Motoröls, da dies ja erst ab einer gewissen Temperatur seine volle Schmierleistung erreicht. -> was ja ursprünglich durch das Warmlaufen des Motors erreicht werden sollte. (Klar ein 15w-40
Öl schmiert schon genügend bei 60°, aber 80° sind auf Dauer besser)
Weiterhin bilden sich im Motorenöl keine Emissionen (
Öl-Wassergemisch), da eventuelles Kondenswasser -was sich immer bildet- auch im Motor, leichter verdampfen kann.
Solch eine Emulsion kann die Schmiereigenschaft von Motorenöl total beeinflussen bzw. verschlechtern!
Um jetzt mal was zu ungenügenden Motorentemperaturen zu sagen!