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Frage Traktor immer Kalt (Motor Kühlung) - Thermostat? Wahler/Calorstat/NoName

Super! Das noch in dem Jahr:D
Hast du die Temperatur schon geprüft? Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?
 
Wir sind gerade bei nen anderen 5011 zu trennen, Kupplung und Wedis neu, Hydraulik dichten... Daher wird der Test noch warten müssen.

Aber immerhin stehts drauf, da gehe ich vorerst von aus das es auch hinhaut. Bei den anderen steht ja meist gleich gar nichts erst drauf. ;)

Im neuen Jahr wird es dann. :like
 
Bin ja mal gespannt!!!
 
Ist dein Thermostatgehäuse vll verzogen? die 90° hast du jetzt mit dem direkten anschließen Pumpe-Wasserleiste also erreicht oder wie? Die Werte von Anzeige und deinem Lasertemperaturmessgerät passen immer zueinander? Ich hatte nämlich auch mal einen neuen Geber (bei mir noch in der Wasserleiste, nicht im Thermostatgehäuse) gekauft und der hatte nen ganz anderen Widerstand als der originale und hat auch zu wenig angezeigt.
 
Habe noch eine Version:

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Quelle: KFZTeile 24

Thermostat | Kühlung

werde das mal bei nächster gelegenheit hole und Probieren.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Problem dort ist nur, das kein Hersteller genannt wird - oder doch? Wenn nein, dann wird es mit reproduzierbaren Käufen schwierig. ;) Will sagen, der nächste könnte dann wieder ein anderes bekommen, was zumindest theoretisch die Eckdaten erfüllt.

Aber mach mal, bin gespannt, welchen Hersteller du erwischst. Preislich ist es ja dem Calorstat recht nahe. :like
 
Welchen Öffnungsdruck haben eigentlich die Kühlerdeckel ab Werk? Irgendwie werden die Federn lahm und die Kühlsysteme bauen überhaupt kein Druck auf. Ich überlege ob man eventuell einen Kühlerverschluss mit etwas höherem Öffnungsdruck verwenden könnte. Bis ca. 1 bar wäre ja ohne Ausgleichsbehälter möglich.
 
Das ist je nach Schlepper immer etwas Unterschiedlich habe gerad bei Granit geschaut da werden für Case IH zwei verschiedene angeboten 0,5 Bar Öffnungsdruck für die alten Baureihen 423 - 1455 XL.
GRANIT Kühlerverschluss

Und für die CS und CVX Reihen mit 0,7 Bar Öffnungsdruck.
GRANIT Kühlerverschluss

Bei Zetor habe ich keine Ahnung wie hoch der Öffnungsdruck ist.
 
Bei der UR1 war es zumeist 0,04 MPA ( = 0,4 Bar) - was so auch auf guten Kühlerdeckeln drauf zu stehen hat. :D :lala

1 Bar wäre dann wohl doch n bisl viel würde ich sagen. :denk2:

Wichtig ist, das die Deckel die richtigen Maße haben, also der innere Verschlußteil weit genug in die Öffnung des Kühlerstutzens ragt um überhaupt seinen Druck aufbauen zu können. Nach meiner Erfahrung sind viele ein quäntchen zu kurz und verschließen den Kühler gerade so noch. Das ist dann freilich Mist.
 
Ich möchte hierzu noch etwas anderes zu bedenken geben. :achtung
Die, bei den meisten von uns verbauten, Originalkühler sind um die 30 Jahre alt und älter!
Hält ein derart gealterter, mit neuem Deckel dann dichter Kühler, den nun erhöhten Druck aus? :neinnein:

Hintergrund:
Auch ich wollte nach Motorinstandsetzung einen neuen, schönen, blanken Kühlerverschluß am 50 super.
Beim ersten richtig heiß werden, machte der Kühler von 1967 "Backen" und am nächsten Tag ein kleines Pfützchen unter der Vorderachse.
Ein Haarriß hatte sich am unteren Wasserkasten aufgetan, den ich GsD mit einem dünnen Kupferblech und Lötlampe+ Zinn
verschließen konnte. Fix wieder den Alten drauf (Überdruckventil dort defekt!).

Ein intaktes Kühlsystem an unseren Schätzchen drückt überflüssiges Kühlmittel eh aus dem System, bis sich eine gewisser Pegel über den Kühlrippen eingestellt hat. So wäre dann auch genügend Luft, bei sich ausdehnendem Kühlmittel.
Gesehen soo oft im Einsatz an MTS 52, MTS80, ZT 300 ( alle ohne Ausdehnungsgefäß), auch jetzt am Hobbyfahrzeug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Thema interessiert verfolge, habe ich heute beim Arbeiten auf die Temperatur von meinem 6340 geachtet. Nach 15 Minuten im Standgas war er bei 60 Grad. Der Kühler war dann warm, daher denke ich dass mein Thermostat schon leicht geöffnet ist. Beim Fahren kam er dann auf 70 Grad und die Heizung war lauwarm. Ich habe den Kühler dann probehalber komplett mit Pappe verschlossen, die Temperatur stieg auf 75 Grad und die Heizung brachte die gewünschte Leistung. Selbst bei höheren Drehzahlen im Straßenverkehr kam der Zeiger jedoch nie über 75 Grad. Die Temperatur ist plausibel, da ich mit einem Thermometer parallel gemessen habe.
Laut Vorbesitzer wurde das Thermostat getauscht, ich glaube dass es super funktioniert jedoch etwas zu früh öffnet. Ob man nun die Variante mit der Pappe vorm Kühler im Winter bevorzugt oder ein Thermostat mit zb. 80 Grad Schaltpunkt einbauen sollte weis ich auch nicht. :denk2:
Ich werde eventuell den Sommer abwarten und dann mal schauen wie warm er unter Belastung wird.
Welche Erfahrungen habt ihr? Ist die Pappe bzw. Jalousie vorm Kühler ne Option beim Zetor oder eher ne Notlösung wegen falschem Thermostat?

Gruß Christian
 
Die Antwort hast du selbst schon geschrieben,
Pappe bzw. Jalousie vorm Kühler ne Option
oder

Thermostat mit zb. 80 Grad Schaltpunkt einbauen

Was wäre nun kostengünstiger?
Solange der Motor Dir im Sommer nicht überhitzt, würde ich es bei der Pappe zu 2/3 der Kühlerfläche im Winter belassen.
Schaden sollte so, bei sorgfältigem Einsatz nicht eintreten. :like
 
Kosten:

brauchbares Thermostat: 15-20 Euro
Jalousie: 15-25 Euro
Pappe: 3,50 Euro
brauchbarer Kühlerdeckel: 6-12 Euro

Ich stimme Bodo auch zu - gerade bei den kleineren Zetor der UR1 wurde eigentlich nur ein Doppelflügel als Lüfter vorgesehen und wegen sommerlicher Hitze aber oftmals zum 4er Flügel aufgerüstet. Was im Sommer hilfreich ist, ist bei -X°C eher zuviel des guten. Heutige Fahrzeuge haben daher ja auch meist zumindest Temperaturgeregelte Lüfter (Visco-Lüfter) oder gar elektrische ebenfalls Temperatur geregelte Lüfter zusätzlich zum Thermostaten verbaut.
Um den Luftstrom zu reduzieren bleibt uns also im Grunde nur auf wertige Thermostate zu achten und/oder auf Kühlerjalousie/Pappe zu setzen um auch bei Kälte eine anständige Motortemperatur zu erreichen.

Der Kühlerdeckel sollte mMn. schon funktionieren da der ja nicht nur dafür da ist das Kühlwasser drin zu behalten.
Ich meine es war ja nicht nur für eine Verschiebung der Siedetemperatur auf knapp über 100°C erforderlich das Kühlsystem geringfügig unter Druck zu setzen, sondern auch um dem Thema Kavitation etwas entgegen zu wirken die ja deutlich vermindert an Motoren auftritt, welche mit 90-100°C statt nur bei 50-70°C betrieben werden. Die UR1 Zetor sind ja auf Grund der direkt mit Wasser umspülten Laufbuchsen leider auch zumindest potenziell davon betroffen. Hab hier von 3 Laufbuchsen eine mit Kavitationsschäden stehen und beim Basti in Brachwitz war damals auch mindestens eine mit deutlich sichtbaren Schäden dabei, da hatte ich zumindest Fotos gemacht von.

Bei einem vertretbarem Aufwand, sollte es deshalb schon drin sein, das Kühlsystem in einwandfreiem Zustand zu halten. Ein Motorschaden kommt auf jeden Fall teurer als ein funktionierendes Thermostat, eine Kühlerjalousie/Pappe, Kühlerdeckel usw. zusammen kosten könnten.
Muss am Ende aber jeder für sich und seinen Traktor selbst entscheiden. :like


Übrigens hatten wir erst gestern in der Zetor WhatsApp Gruppe einen Fall mit im Sommer nur mal fix Wasser auf den Kühler, dann vergessen und jetzt Frostschaden ... :bibber
Es soll ja die nächsten Tage doch spürbar kälter werden, prüft also noch mal alle den Frostschutz eurer Schätzchen!
 
Thermostat Calorstat 80°C

Hab es heute vor dem Einbau mal baden geschickt - heiß baden. :D
... 74°C geschlossen
ab etwa 75°C beginnend zu öffnen
ab etwa 85°C komplett offen
Passt. Es sitzt sogar im original Zetor Aluminium Thermostatgehäuse besser als mein altes. Das Calorstat sitzt wie "Arsch auf Deckel" und das bisherige schlackerte sogar etwas im Gehäuse umher. Der kleine Kreis ist augenscheinlich auch von Haus aus etwas weiter offen als beim alten NoName Thermostat.

Thermostat NoName ??°C
... 66°C geschlossen
ab etwa 67°C beginnend zu öffnen
ab etwa 75°C komplett offen
Rest siehe zuvor.

Getestet in einem Kochtopf auf einer E-Herdplatte und mit Infrarot Thermometer gemessen. Je Thermostat 2 Durchläufe.

Thermostatgehäuse (Hier die Aluminium Version ohne Temperatursensor!) im Kühlkreislauf an einem Zetor 5011
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Hallo Joachim,

die Temperaturen von deinem No-Name-Thermostat passen haargenau zu meinen. Ich vermute das Teil hat eine Öffnungstemperatur von 70 Grad Celsius.
Ich werde mir auch gleich nen neues bestellen. Das CALORSTAT funktioniert ja nun so wie es soll.:like
 
Na es tut, was es soll. Ob es das dann Dauerhaft tut, wird sich nun zeigen müssen. :D ;)
 
Wichtig wäre noch zu sagen wenn nach dem ersten befüllen der Kühlanlage und dem Betrieb des Zetor etwas Kühlflüssigkeit austritt (aus dem Überlauf am Kühler) ist das nicht schlimm sollte aber danach nicht wieder passieren sonst ist was Faul.
Und die Kühlerdeckel müssen dicht halten sonst fängt er mal schnell an zu Kochen.
 
So, hab im Beitrag ( ) mal noch ein paar Bilder ergänzt. :like

Und dann noch ne Warnung (UWAGA! polnisch = Achtung, Warnung):
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:eek::bibber
Dies war ein sehr günstiger Kühlerverschluß, und nur knapp 1,5 Jahre im Einsatz - wohl bemerkt stets mit ordentlichem Kühlwasser, also Rost- und Frostschutz!

Wurde jetzt durch einen vernünftigen von AutoPal (original Hersteller von damals) ersetzt... :lala
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Hier zum Vergleich mal der Kühlerverschluß von AutoPal nach vielen Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten:
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:zufrieden

Und bei der Gelegenheit auch gleich mal noch gespindelt (war heute für das Refraktiometer zu faul :D )
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Reicht - die Kältewelle vom Freitag kann kommen. :like
 

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