Frage T157/2 "Hühnerknie" Lenkung fest?

  • Ersteller des Themas Kurzweil
  • Beginn
Du glaubst nicht, wie viele mich Woche für Woche anrufen und die Öl-Frage stellen... Ich denke, das wird wohl auch nie aufhören.
Leider ist es so, dass offenbar in nicht wenigen "Fachwerkstätten" der Zetor Stiefmütterlich betrachtet und entsprechend der Kunde beraten und die Maschine repariert wird.

Wo sollen sich die Nachwuchsschrauber und Quereinsteiger denn ihre Infos her holen, wenn nicht von den erfahreneren Schraubern?

Und genau dafür wurde dieses Forum anno 2012 mal gegründet - von mir, weil ich damals Rat suchte und mich weder bei den Werkstätten und noch weniger in den bis dahin existierenden Foren gut beraten fühlte. Immer wenn man hinterfragte, war schnell Sendepause. Was ich zutiefst frustrierend fand und deshalb dieses Forum hier gründete und ich würde sagen, das Projekt (zu Anfang von vielen nur belächelt) hat sich durchaus gemausert und zur vermutlich besten Anlaufstelle im Deutsch sprachigen Raum entwickelt. Dank euch allen hier - ja allen, denn wenns drauf ankommt kann auch mal ein schlechtes Beispiel Anlass zum nachfragen und ggf. korrigieren sein. So hat schon manches Streitthema am Ende wertvolle Infos zur Tage gefördert.

Von daher - mag ich halt einfach ggf. meinen Senf dazu geben, und wenn ich am Ende nur den Stein ins rollen bringe und eine Diskussion entsteht aus der dann die relevanten Infos hervorgehen. Wichtig erscheint mir, dass man sich am Ende des Tages noch in die Augen sehen kann und vielleicht sogar noch was gelernt hat.
Ich für meinen Teil lerne auch heut noch gern dazu, hinterfrage aber halt auch gern mal, was sicher nicht jedem alten Hasen gefällt weil sich mancher dadurch angegriffen fühlt, obwohl es von meiner Seite eigentlich immer einfach nur die eigene Neugier ist und der drang es möglichst genau zu haben.

Wenn jemand von schrauben 0 Ahnung hat weil er 2 linke Hände dann soll ers lieber bleiben lassen, hat er dazu Begabung wenn jemand damit anfängt ist das was anderes dann wird das Forum eine technische Hilfe sein und alle die hier sind garantiert eine gute Hilfe (soweit eben möglich)hoffe doch das ich mich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehne.
Es will doch auch keiner lesen "Auto Laie ließ sich im Forum beraten wie man bremsen wechselt, später auf der Autobahn gab es einen Unfall ".
Niemand wird als Schrauber geboren. Niemand - keiner von uns. Ja, die Lernkurve ist mal mehr mal minder steil und ja, manchen möchte man ungern an den Bremsen schrauben sehen. Aber ich sehe es eher als Auftrag, auch durch das Forum dafür zu sorgen, dass die Anfänger besser werden bzw. eine Chance bekommen.

In diesem Sinne - auch hier noch mal allen eine besinnliche Weihnachtszeit und gebt den Anfängern, und so sie sich zu Beginn auch noch so anstellen, eine Chance. Auf Fehler hinweisen ist schön, aber noch schöner ist es dann auch zu sagen wie es besser geht. :)
 
Tatsächlich? Neija wenn kein Handbuch zur Seite steht oder vermeintliche experten ist das ja auch nicht einfach, die Ölsorten die in der Betr. Anl. stehen sind ja auch nicht ohne weiteres umzumünzen, verstehe bis heute nicht weshalb da nicht einfach eine SAE Ölsortenangabe drinne steht stattdessen irgendeine Norm die nur in CZ Bekannt ist.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich bin auch kein Öl Experte vondaher, ich kann mich auch nur darauf verlassen was mir meine Guter Bekannter und einige wenige aus meine Umkreis erzählen verlassen nicht zuletzt meine Autowerkstatt ,zusätzlich zu den infos die ich aus Betriebsanleitungen ect. pp finde.

Solche Werkstätten kenn ich auch , da gehe ich nicht mehr hin und nicht selten werden die auch noch frech das finde ich ne Schweinerei, nich zuletzt sogar ein Zetor Händler der mir Sachen vom Pferd erzählen will, wodurch ich durch euch belehrt wurde wie es geht was dieser mir weiß machen wollte das geht nicht, denn ich wusste das es geht nur eben nicht wie vondaher DANKE an alle die dazu hier Beiträge erstellt haben, die nicht nur mir weiterhelfen.

Insgesamt sehr gut formuliert ,wie sich das alles hier im Forum verhält ich glaube das hätte man kaum besser sagen können.
Das dies hier die höchstwarscheinlich beste infoquelle hierzu ist das würde ich auch unterstreichen absolut.:)

Na schön ich halte mich bezüglich dessen was angesprochen wurde mehr zurück , auch wenns etwas schwer fällt.
 
Öl:
Es waren halt andere Zeiten und die hatten andere Normen. Zumal Semex Deutschland gans sicher Umschlüsselungstabellen hatte. Was hätte dem Ost-Bürger denn eine SAE-Angabe genützt, ist ja nun nicht so dass wir die Wahl zwischen 20 eigentlich identischen Ölen gehabt hätten und somit war die Angabe bei Zetor z.B. für das "Paramol PP80" schlicht die best mögliche Angabe. Zumal es dieses Öl noch heute gibt und sich recht schnell umschlüsseln lässt.
Und selbst wenn die SAE Normen aus den 90igern drin gestanden hätten, auch diesen haben sich vor einigen Jahren erneut modifiziert, so dass man doch wieder umschlüsseln muss. Auch sagt die SAE Norm weitgehend nur etwas zur Viskosität unter verschiedenen Betriebsbedingungen aus, aber wenig zu den verwendeten Additiven und genau da liegt der Hase im Pfeffer... ;) :)

Der Punkt ist aber auch - das umschlüsseln sollte jeder gute und informierte Öl-Händler mit Gewissen und Sachverstand können, wenn er denn will.
Defakto wird aber viel zu häufig das empfohlen was eh da ist oder gar weg muss. Und das ist Mist und das kann ein Anfänger weder wissen noch in einer uralten Bedienungsanleitung mal eben nachlesen.

Und schon haben wir einen Punkt, wo unser Forum hier sehr hilfreich sein kann, wenn man sich denn informieren möchte. Denn der Anfänger liest oder fragt durchaus und genau dann wäre es schön, wenn die Infos korrekt sind. :)
Solche Werkstätten kenn ich auch , da gehe ich nicht mehr hin und nicht selten werden die auch noch frech das finde ich ne Schweinerei, nich zuletzt sogar ein Zetor Händler der mir Sachen vom Pferd erzählen will, wodurch ich durch euch belehrt wurde wie es geht was dieser mir weiß machen wollte das geht nicht, denn ich wusste das es geht nur eben nicht wie vondaher DANKE an alle die dazu hier Beiträge erstellt haben, die nicht nur mir weiterhelfen.
Genau deshalb dieses Forum - wohl keiner wird alles wissen, ich erst recht nicht. Aber solange der Wille da ist sich zu informieren, und die Infos nicht nur hingeworfen sondern erklärt werden bringt uns das am Ende des Tages alle voran in unserer Zetor Leidenschaft. :)

Na schön ich halte mich bezüglich dessen was angesprochen wurde mehr zurück , auch wenns etwas schwer fällt.
Bitte nicht - das wäre genau das Gegenteil dessen was eigentlich gewünscht ist. Du hast das halt mal eben mit dem Fett so in den Raum gestellt und ich hab meine Meinung dazu kundgetan und versucht zu begründen. So haben erstmal wir beide was davon und gleichzeitig jeder der es liest. Also weiter machen - bitte. :)
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top