Bericht Reparaturen an meinem Zetor 5718

  • Ersteller des Themas Stefan Zetor 5718
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Ihr habt Recht. Das schweissen war nich mal eben zusammengebraten mit einer Elektrode vom Postenbörse in 3 Minuten erledigt.
Der Stahl wurde vorgewärmt und mit rutilumhüllten Elektroden verschweißt die für folgende Stähle geeignet sind
S 185, S 235JRG2, S235S, 235J2G3, - P265S, P235TR1, P235TR2, 265TR1, - P265TR2, L210GA, P235GH, 195GH, - L245MB, C21, L245NB, L245GA, P275N, - P245GH, GS 38, P265GH, C22.3, - GS45, P215NL, P255QL, P265NL, - P250GH, C22.8, S275JR,P275SL, - S275J2G3, S275NL, GP240GH

Darunter auch mehrere Sorten Guss. Ich bin bei dem Material anhand der Schnittflächen am ehesten von einem Stahlguss ausgegangen. Gedengelt wurde er tatsächlich nicht, aber das zu schnelle auskühlen wurde verhindert.

Es besteht ein Restrisiko, was bei dieser Art Material natürlich höher ist als bei einem S235 oder sonst was nach dem schweissen. Aber och vertraue auf meine Schweisskünste und habe auch keine andere Wahl

Ich brauche den Trecker dringend bei meinem Haus, was wir seit dem 21.12.20 renovieren (Einzug ist für Ende März 21 geplant, Wohnung ist gekündigt) für die Entsorgung bzw dem Abtransport vom Schutt. Daher habe ich etwas Zeitdruck. Sollte es tatsächlich nicht halten auf Dauer wäre es zwar ärgerlich und mir auch ein Rätsel aber dann könnte ich da immer noch mal bei. Dann würde ich es aber schweissen lassen
 
Dank @Joachim konnte heute die Entmontage gemacht werden.
Der hat ja meistens Lieferzeiten wie Amazon. Heute bestellt, morgen da

So weit so gut!

Dann wollten wir die die Palettengabel zusammen braten. Wollte eben den Trecker an machen und Frontlader hoch nehmen. Zündung läuft, startknopf tot. Aber als aufmerksamer Forumsleser hatte ich da schon einen Verdacht. Und der hat sich bestätigt. Kabel vom Startknopf ab.


Schnell wieder zusammen geschraubt und dann lief er wieder.

Arbeiten an der Gabel abgeschlossen, den Anhänger fit gemacht und morgen kommt der Trecker dann endlich in sein neues Zuhause. Dann gibt's auch mal Bilder vom Einsatz
 

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Heute war es endlich so weit! Morgens um 8 Uhr ging los. -2 Grad, die Sonne ging langsam auf und leichter Nebel lag in der Luft. Anhänger dahinter und ab geht's.

Die ersten 15-20 km war alles top. Dann habe ich gemerkt das Rechts neben dem Sitz weisser Rauch Aufstieg. Habe dann gemerkt dass die Zapfwelle mit lief. Sollte sie eigentlich haben können, habe die dann ausgemacht und und bin eben rechts ran. Trecker aus, Zündung aus und gucken. Sehen konnte man nichts. Also Joachim anrufen. Als er nich ran ging fiel mir auf, dass Samstag ist. Wenn man jeden Tag entweder Haus renoviert oder Trecker schraubt verliert man doch irgendwann das Gefühl für die Wochentage. Kurze Suche hier gab auch keine Lösung.
Habe dann alles eben etwas Abkühlen lassen und bin dann weiter. Geraucht hat es nicht mehr, also muss es das wohl gewesen sein

Rest der Fahrt lief ohne Probleme. Motor, Lenkung und alles lief traumhaft.

Und nun endlich angekommen
 

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Wie weit bist du gefahren?
 
Ich hatte gestern mal vergessen (ja, tatsächlich) mein Telefon laut zu stellen. War auch mal n schöner Samstag so.

Ich tendiere deinem Bericht nach eher auf ein Bremsband das auf den Steg der Bremstrommel hoch gewandert war und dann natürlich Rauchzeichen gibt. Die Zapfwelle läuft ja im Ölbad, da kommt kein Rauch. Prüft mal die Einstellung der Bremsbänder nach Vorgabe, gut möglich das eines oder beide zu locker sitzen. Dann reicht n Schlagloch oder Bodenwelle um im ungüstigen Fall das Bremsband in eine dumme Lage zu bringen und dann gibts Rauchzeichen. Allerdings verbunden mit Wärme.
 
Ich hatte gestern mal vergessen (ja, tatsächlich) mein Telefon laut zu stellen. War auch mal n schöner Samstag so.
Es sei dir gegönnt!

Habe gerade Hier mal etwas gestöbert wegen dem Bremsband. Scheint wirklich gut zu passen, denn es kam tatsächlich aus Richtung Kiemenblech.
Seitdem hatte ich aber keine Probleme mehr. Ist es möglich, dass es auch wieder zurück gesprungen ist?
Muss man beim Bremsband wechseln bzw einstellen Räder und Radtrichter abnehmen?

Hier nochmal ein kleines Bild vom Einsatz heute.

Rund 8 Tonnen Bauschutt hat der kleine heute weggeschleppt
Mache die Tage noch mal bessere.
 

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Muss man beim Bremsband wechseln bzw einstellen Räder und Radtrichter abnehmen?

Beim Einstellen musst du nix wegbauen. Da kommst du von oben ran wenn du die 2 (jeweils eins rechts und links) Lüftungsbleche abnimmst. Dann werden die Handbremsbänder über eine von oben zugängliche, gekonterte Stellschraube eingestellt. Also aufbocken, Gang raus damit du probieren kannst, Kontermutter lösen und dann einstellen. Ich hab sie bei mir ein bisschen nach Gefühl eingestellt und über angezogene Handbremse und anschließendem Anfahren im zweiten Gang probiert. Da würschts den Motor ab, ich gehe davon aus dass sie hält.
Bei gelöster Handbremse müssen die Räder natürlich schön frei drehen, aber auf die Idee wärst du bestimmt auch selber gekommen..

Wenn die Beläge runter sind wird's schwieriger, da müssen die Portale ab.
 
Ist es möglich, dass es auch wieder zurück gesprungen ist?
Ja, aber Erfahrungsgemäß kanns wieder passieren, solange es nicht korrekt eingestellt (nachgestellt) wurde.

Ergänzend:
  • linkes Bremsband (von hinten in Fahrtrichtung betrachtet) Kontermuttern lösen, und Einstellmutter locker drehen
  • rechtes Bremsband Kontermuttern lösen, Handbremshebel auf 4. Raste ziehen, Bremsband-Einstellmutter jetzt anziehen (fest aber nicht Brutal fest), Handbremshebel lösen und erneut anziehen. Ziel: Handbremshebel soll auf 3. oder besser 4. Raste stehen wenn die Handbremse fest angezogen ist.
  • jetzt Handbremshebel erneut anziehen (3. oder besser 4. Raste) und erst jetzt das Bremsband linke Radseite mit der Einstellschraube anziehen.
  • Handbremse lösen, Probefahrt, in Fahrt die Handbremse hoch reißen und schauen ob sich hinter dem Traktor 2 annähernd gleichlange Bremsspuren abbilden und man auf die 3. oder besser 4. Raste kommt.
  • wenn ja - fertig.
  • wenn nein - dann ausschließlich an der linken Bremsband-Einstellmutter nachjustieren bis das Bremstestergebnis passt und dann alle Kontermuttern wieder sichern, fertig.
So beschreibt es Zetor, so muss man auch nicht unbedingt aufbocken. Wichtig ist erst die rechte Radseite der Bandbremse einstellen (bei gelockerter linker Seite!) und dann erst die Linke Radseite einstellen. Nicht weniger als 3. Raste, lieber 4. Raste.

Ist das Bremsband oder beide zu straff, wirds ständig warm und riecht, ist es zu locker passiert wieder das es sporradisch warm wird und riecht wenn das Bremsband auf den Trommelrand aufläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die Runde!

Ich habe lange nichts von mir hören lassen, asche auf mein Haupt... Aber das Schätzchen lief wie ein Uhrwerk!
Kurze Randnotiz: am 30.3.21 sind wir umgezogen, das hat alles geklappt

Bisher hat der kleine schlepper fleissig getan was man von ihm verlangt hat!

Allerdings habe ich ihn in den letzten Monaten quasi garnicht gebraucht. Jetzt wollte ich ihm mal wieder TÜV gönnen. Batterie war leer, aber das ist ja kein Problem. Wieder geladen und alles gut. Naja... fast alles.. er apringt jetzt nicht mehr an und ich verzweifle... diesel hat er drauf, drehen tut er auch aber er bekommt wohl keinen sprit. Habe zur kontrolle eine Leitung gelöst um zu gucken ob er Diesel bekommt, leider trocken... nun ist meine frage was kann ich tun? Ich habe was von vorpumpen gelesen, aber ich glaube das kann ich bei meinem nicht... anbei ein paar Bilder der ESP. Nach meinem eindruck ist da auch diesel im Schauglas. Ich wollte ihn morgen eigentlich zum tüv bringen
Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus!
 

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habe ich ihn in den letzten Monaten quasi garnicht gebraucht. J
Wie lange stand er denn genau? Eventuell Diesel-Pest? Hat mich deses Jahr im 2011 auch kalt erwischt...

Vorpumpen:

Allerdings fehlt da was bei deiner Pumpe, die ist reif für eine neue, intakte. Wenn du da noch was brauchst, ich kann bis morgen Vormittag noch eine zuschicken wenn ich deine Adresse hab - danach sind wir erstmal 2 Wochen außer Dienst quasi.


Edit: ich hab deine Adressdaten und K-Nummer noch... sag einfach zeitnah bescheid.
 

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Hallo Joachim,

Er stand jetzt ca 8-10 wochen. Davor habe ich noch mit ihm gepflügt und gegrubbert ohne probleme.

Ich schreibe dir gleich eine DM, adresse hat sich ja geändert

Also meinst du diesel ablassen und neuen drauf nachdem er ne neue pumpe hat?
 
Anhand der aktuellen Infos schwer zu raten.

Aber bei Startproblemen nach langer Standzeit, auch wenn das bei dir noch nicht sooo lange her ist, kann gerade wenn im Tank noch Rost durch Kondenswasser hinzu kommt, es zur Dieselpest kommen oder diese begünstigt werden. Der Diesel wird dann etwas trüb und ist nicht mehr so ganz klar wie normal.
Mein 2011 lief noch auf dem Zetor Treffen im Juli und nur 3 Wochen später wars vorbei - die Dieselpest hatte gewonnen und ich musste die ESP zum überholen geben und darf nun den Tank und alles was danach kommt penibel reinigen und dann ne Kur mit Baktofin oder ähnlichem machen um der Sitiuation Herr zu werden.

Zusätzlich gibts bei meinen Zetor Traktoren auf Grund der Standzeiten auch bei mir, nun nur noch B0-Diesel, also ohne Bio-Anteil und dazu Stabilisator. Der Mehrpreis ist nichts im Vergleich zu den Kosten die ich nun habe am 2011 + Zeitaufwand fürs instand setzen.

Doofe Frage: Der Dieselhahn ist aber offen???
 
Das klingt ja fantastisch...
 
Unterm Tank, schön versteckt.
 
Und mit dem Fuß beim Kuppeln Ruck Zuck zugelatscht
 
Bin sofort voller Hoffnung raus gerannt. Meinst du den hier? Unmöglich dass ich den mit dem Fuß erwische da hinten.
Das Zeug da unten müsste dieser Schaumstoff zwischen Kabine und Tank sein. Das hat sich anscheinend mit der Zeit aufgelöst...
 

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Einfach mal rein schieben und dann raus ziehen - raus = offen.
 

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