Bericht Reparaturen am Zetor 5945

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Da müsste mal David (Zetor6441) was zu sagen - ich habs noch nicht gemacht, meine aber, das man die nach hinten herauszieht, wenn das Verteilergetriebe abgebaut ist. Aber das hattest du doch schon ab, richtig? Also alles erst einmal unter Vorbehalt.

Schreib David sonst mal eine PN und teils dann hier mit, wie es dann ging.

 

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Ich hab nen scho angschrieben, ich versuch etz dann nochmal.

MfG Fabi
 
Vielleicht sogar besser über Facebook - Handy ist ihm eh lieber.
 
Sers, ich meld mich mal wieder. Es war ne richtig Sche... Arbeit die Welle rauszubekommen, ich musste die Welle von der Kupplungsglocke aus rusklopfen... Lohnt es sich wenn ich gleich alle Lager erneuere? Die schauen noch alle gut aus und haben kein Spiel.


Zu Bild 1 ( Getriebekasten)

1. Dieses Zahnrad bräuchte ich auch noch
2. Da sin auch Zähne aus b.z.w angebrochen, liegt des wirklich am Getriebeschänden oda Materialfehler?
3. Is es schlimm wenn diese Flanken 2-3 mm angeschliefen/abgenutzt sind?


Bild 2 ( Welle mit Zahnrädern)

1. Ausgebrochener Zahn
2. Angebrochene Zähne, da fehlt jeweil ein schönes Eck. Des is nur ein Teil der beschädigten Zähne
3. Da sieht man schön die Abnutzung

MfG Fabi

 

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Hallo Fabi,

1. Mach doch bitte mal ein Foto von der Getriebebremse von oben, gern auch mehr wie eins - sieht man ja selten so schön. Das wäre dann fürs Wiki hier. Danke.

2. [DLMURL="https://www.zetor-forum.de/threads/195/"]Unsynchronisiertes Getriebe schalten[/DLMURL]

3. Das sind so ziemlich alle Schaltzahnräder fürs fahren - also ich glaube nicht das es an nem Materialfehler liegt (lag) sondern an jemanden der den Zetor nicht zu schalten weis (wusste) oder gar das er ohne Kupplung geschalten wurde. Weiterhin wurde möglicherweise einfach zu schnell geschalten und/oder die Getriebebremse ist (war) nicht richtig eingestellt, denn verschlissen schaut die nicht aus.
Ach ja, am Öl liegt so was auch nicht - da hilft nur richtiges Schalten lernen. Ist nun mal unsynchronisiert ...

Die an geschliffenen Zahnräder würde ich nur tauschen, wenns Portemonnaie gut gefüllt ist, denn wirklich nötig sind nur die mit den Ausbrüchen, was schon recht böse ausschaut.
Ob und welche Lager - auch das hängt vom Finanziellen ab und vom tatsächlichen Zustand, das kann man beides schlecht aus der Ferne beantworten. :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch klarer Fall von zu rabiater Schaltweise eines unsychronisierten Getriebes.
Die Gänge nicht durchreißen sondern "gekonnt" einlegen
 
Sers, wir ham den Schlepper mit 3079 BH gekauft, etz hat er so 3275 BH. Wir ham den etz seit 2010, wir ham unseren 4712 seit 1977. Mitn Schalten vom Zetor ham wir keine Probleme Der hat 4 vorbesitzer in D und schätzungsweise einen in CZ. Etz stellt sich die Frage wer in so gequält hat -.- Die Zähne schaun aus als wären sie beim Schalten gebrochen da beide jeweils am Eck gebrochen sind.
 
So, etz hab ich endlich mal paa bilder gemacht

 

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Moin Fabi,

besten Dank - werd sie mir heut Abend raus nehmen und zum Wiki hinzufügen.
 
Sers, des Getriebe hab ich noch nicht gereinigt Kommt noch, ich hab halt den Ausgleichsgetriebekasten mitn Hochdruckreiniger reinigen müssen da die 2 ``Räume`` wo die Bremstrommeln sitzne komplett versifft waren. Ich zerleg des Getriebe erst komplett wenn die Teile da sin, sonst kann ich mir net alles merken wies genau zam war Ich will endlich des Getriebe wieder zam habn, wenn des Getriebe soweit fertig is hab ich keine Angst mehr. Der Rest is dann nimma so wild.

MfG Fabi
 
Ich bekomm die untere Welle im Getriebekasten net raus. Die si ja 2 teilig, weiß wer wie ich die hintere kleine rausbekomm?
 
Hallo Fabi,

ohne dir jetzt das Rep.-Handbuch abzutippen ... da stehts eigentlich drinnen. Ich hatte es dir doch geschickt.

Oder sag wenigstens wo es im Detail klemmt und mach nen Bild dazu - dann weis man was exakt du meinst und kann helfen.
 
Wie bekomm ich da des größere zahnrad runter? Des is mit nem Keil drauf, wir ham versucht die Welle mit ner Gewindestange rauszuziehn.... so wie es im RHB(da ham se halt nen spezielen Abzieher abba beides basiert aufn selben Prinzip) steht.

 

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Es schaut eifnahc aus wenn man sowas abba noch nie gmacht hat stellt man sich da bissi an. Bis etz hab ich nur Deutz und ZF Getriebe mit gmacht
 
Sooo ...

Was ist denn mit dem Eigenbauabzieher geschehen? Ging es einfach gar nicht, ist er kaputt gegangen? Oder was?
Wenn man mit ein wenig eigenem Hintergrundwissen das Rep.-Handbuch angeht sollte das eigentlich klappen, es sei denn ein Teil sitzt mal zu fest und/oder man hat nicht das richtige Werkzeug.

Ich mein das gezeigte Zahnrad sitzt auf einer Hohlwelle mit einem Keil - hast du die Zapfwellenwelle (die innere also) schon demontiert? Bzw. an welchem Arbeitsschritt laut Rep.Handbuch scheitert ihr nun genau?
Weiter wären ein paar mehr Bilder sicher auch hilfreich - anhand des doch recht nah aufgenommenen Bildes kann man sich vom Problem, nämlich warum ihr es nicht nach Handbuch heraus bekommt, leider praktisch kein Bild machen.

Mehr Details also bitte, wenn man will das einem detailliert geholfen werden soll.

Und das:
Es schaut eifnahc aus, wenn man sowas abba noch nie gmacht hat, stellt man sich da bissi an. Bis etz hab ich nur Deutz und ZF Getriebe mit gmacht
... hast du hoffentlich mit dem Handy verfasst, sonst:

 
Servus, tut mir leid das ich nix mehr gepostet hab, der 5945 hat mich auf eine harte Probe gestellt. Wir waren kurz davor ihn zu verräumen....... abba wir haben ihn behalten. Bei der Getriebe Reperatur war ich mit mein Latein am Ende und viele Gesellen sogar Meister wollten mit dem Zetor nix zu tun haben. Also hamma as Getriebe zu unseren Zetor Händler gefahren ( Lindner Wieselrieth). Die konnten leider zeitlich nix machen, also isses nach Tschechien gekommen. Die ham dann as komplette Getriebe gemacht ich hab also so gut wie ein komplett neues Getriebe. Wenn man mal weis wie man as Getriebe zerlegt und wieder zusammenbaut isses viel einfacher, abba Lehrgeld muss man immer zahlen. Also Getriebe wieder geholt und Schlepper zusammengebaut.In den nächsten 1-2 Jahren wird der Motor überholt b.z.w wir holen uns einen Austauschmotor und ich werde den Schlepper komplett neu lackieren, Umbau auf 3 DW steuergeräte hinten kommt auch. Jetzt da die Lehre zu Ende ist, is auch einiges mehr an Erfahrung da. Der 5945 is wieda im Einsatz.

 

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schön zu hören, das er noch lebt und gemacht werden soll.

Darf man fragen was so eine Getriebeüberholung gekostet hat und wo ihr das habt machen lassen? kann ja jedem mal blühen...
 
Also ich hab selber Teile für knapp 1000 gekauft, die Reperatur hat dann noch 2500 gekostet. Also eher Spotpreis in Gegensatz zu Deutz mit dem selben alter.
 
Ok, da haben se dann hoffentlich wirklich alles gemacht, da hattest du sicher auch alle Lager, Synchronringe, paar neue Zahnräder mit bei?

Fotos hat davon wohl keiner gemacht...
 
Servus, war leider hier im Forum jetzt lange zeit inaktiv hab aber immer wieder mal paar Themen verfolgt. Ich bin immer noch auf der Suche nach 30 Zoll Felgen hinten oder zumindest nach den Felgen Bändern. Neue kosten ca. 300€ bei Kock und Sohn. Ich will mein 5945 immer noch wenig auffrischen, Fronthydraulik ist geplant, 2DW hinten, Fussbremse muss raus da ein Zylinder defekt ist.
 
Der Frontlader leider auch die reinste Ölsardine was bedeutet er muss überholt werden

 

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