Bericht Ölverlust Zetor 2011 (Kupplungsglocke) und andere Reparaturen...

... und dennoch beneidenswert - keine Kabine, kleiner Motor, gute Teileversorgung.
 
Heute ging es weiter...Pilotlager neu, die Scheibe mit dem Schleuderblech runter, jetzt kann der neue Deckel mit Simmering drauf.

 

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Der Zetor ist wieder zusammen...aber die Kupplung trennt nicht

- kann man bei Zusammenbau des Automaten etwas falsch machen ? (die neuen Kupplunsscheiben sehen etwas anders aus als die alten, habe die längeren Flansche der beiden Kupplungsscheiben zueinander montiert)
- wie erfolgt die Grundeinstellung der Ausrückhebel zueinander ?

bin gerade etwas ratlos

HG
Michael

 

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Arh... nein!

Hallo Michael,

bei beiden Kupplungsscheiben gehört die die "längere" Seite des Flansches nach vorn zum Motor! Wenn du beide zueinander eingebaut hast, ist die Fahrkupplungsscheibe falsch herum drin und ist nun zu 99,99% verbogen- deshalb kann der nun auch nicht richtig trennen, bzw. gar nicht weil die Scheibe wie ein Teller verbogen ist und so nicht genug Platz hat um frei zu drehen.
Traktor erneut blocken, und eine neue Fahrkupplungsscheibe verbauen... vom richten der versauten würde ich eher abraten, wenn das nicht 100% gelingt wirst du nie echte Freude am fahren und schalten haben.
Auf deinem Foto 1 schaut es außerdem so aus, als sei das Ausrücklager viel zu dicht an den Ausrückhebeln.
Richtig ist:
- zwischen den Ausrückhebeln der Fahrkupplung und Ausrücklager 4 mm Luft lassen
- zwischen den Ausrückhebeln der Zapfwellenkupplung und Ausrücklager 11 mm Luft lassen, damit diese erst am Ende des Pedalweges trennt

Ich lichte dir mal die ganzen Einstellwerte für deinen 2011 ab, da siehst du dann auch ganz gut, wie herum die Kupplungsscheiben rein gehören.


Quelle: Buch: Zetor 2011 - 6945 von Ing. Frantisek Lupomech, 4. Auflage

1 - Ausrückhebel Fahrkupplung
2 - Ausrückhebel Zapfwellenkupplung
3 - Feder
4 - Fahrkupplung
5 - Zapfwellenkupplung
6 - Druckplatte Fahrkupplung
7 - Druckplatte Zapfwellenkupplung
8 - Ausrückhebelfeder
9 - Schwungrad
10 - Kupplungsautomatengrundplatte
11 - Starterkranz
12 - Ausrücklager
Maße sind natürlich in mm angegeben und gelten für Zetor 2011 - 6945 solang diese mit nur einem Ausrücklager ausgestattet sind. Bei 2 getrennten Ausrücklagern für Fahr- und Nebenantrieb sind die Maße wieder anders - hätte ich aber auch zur Hand bei Bedarf.

Es gibt außerdem die Möglichkeit sich eine Einstelllehre zu bauen, geht recht simpel - hier die für 2011 - 6945 mit EINEM Ausrücklager:

Ist schnell gemacht und hilft ungemein - gibts natürlich auch für die anderen Zetor Modelle, fragt mich.

Mit so einer Lehre kann man die Grundeinstellung des Kupplungsautomaten am getrennten Schlepper ganz einfach vornehmen und die erleichtert ebenfalls die Einstellung bei nicht getrenntem Schlepper.
 

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Deshalb Fotos und immer wieder Fotos machen vor und vom zerlegen
 
... das, oder hier mal kurz fragen.

Na egal. Kosten fallen kaum an, halt nur extra Arbeit. Abbuchen unter E wie Erfahrung.
 
Erledigt, der 2011 läuft und kuppelt wie er soll, danke Joachim für die Info ...
Die Fahrkupplungsscheibe war gottseidank i.O., nicht verbogen...
Richting rum montiert....jetzt das 3. mal getrennt, war inkl. Kupplungsautomatgrundeinstellug nach Anleitung in 1,5h getan.
Jetzt noch die Elektrik, dann kann er auf die Staße.
Noch als Tipp zur Zentrierung: Die Zapfwellenkupplung habe ich mittltels Tiefenmeßschieber bei der Monatge zentrisch montiert, die Fahrkupplung: 18er Cu, Rohre mit BW Panzertape 1. Absatz für 20mm Pilotlager und 2. Absatz für Verzahnung Welle Fahrantrieb gewickelt und dann den Automaten mit der Schwungscheibe verschraubt. War problemlos zusammen zu schieben.
HG
Michael
 
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Prima. Und Fotos?
 

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