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Frage Öldruckmessung nachrüsten am 4712

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Majestic

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Zetor 4712
Hallo liebe Gemeinde,

an meinem Zetor 4712 ist ein Öldrucksensor installiert, der die rote Signalleuchte bei zu geringem Öldruck im Traktormeter einschaltet (vermutlich der Standard). Ich würde jetzt gerne eine analoge Öldruckanzeige nachrüsten. Was muss ich beachten? Welcher Öldruck ist zu erwarten (wollte eine 0-5 bar Anzeige und einen el. Öldruckgeber nehmen).

Auf der anderen Seite kann wohl das alte Traktormeter auch einen Öldruck (rein mechanisch) anzeigen (s. Bild unten). Dieses ist bei mir nicht angeschlossen. Ist das vielleicht eher zu empfehlen? Was bräuchte man alles dazu? Kann man diese Teile noch kaufen?

DANKE!


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Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gemacht am 5211.
Allerdings ist das Gewinde im Motorblock was ganz komisches. Es ist Konisch, aber so richtig NPT ist es dann irgendwie doch nich. Bei mir sabbert es da etwas raus. Werd nochmal vorsichtig mit Telefonschnur abdichten.
Habe mir dazu einen NPT 4-Wege Messing "Verteiler" gekauft. Und ne 3er Anzeige.
Hab jetzt den Öldrucksensor, den orig. Druckschalter und nen Öltemp-sensor dran und gleich noch ne Volt anzeige mit drin.
Alles bezahlbar.

Beitrag im Thema "Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte" Frage - Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte (https://www.zetor-forum.de/themen/mein-5211-gesammelte-fragen-und-projekte.6397/post-61200)
 
Stimmt! Das Gewinde des Öldruckgebers ist in der Tat etwas merkwürdig. Angeblich soll es ein M10 x 1 mm (konisch) sein. Kann das jemand bestätigen? Ich kenne nur M-Gewinde die zylindrisch sind...
 
NPT ist schon richtig und ja leicht konisch auch. Selber Mist wie an der Ölablassschraube ;)

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Gesehen bei Matthias Pieper zum Hoffest und ZetorTreffen - analoge Anzeige und Warnlampe am Zetor 4011
 

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...eine Ödruckanzeige ist schon etwas feines, da die Kontrollleuchte wenig aussagt. Habe die Anzeige wie auf dem Foto angeschlossen. Verbaute Teile: Überwurfmutter mit Schneidring, Bremsleitung, Winkelstutzen mit konischem Gewinde (absolut dicht).

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....so sieht es am anderen Ende aus.

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Ein Traum wäre ne Schaltung mit der Hupe.
Bei Motor an UND Öldruck unter 0,7 bar = Alarm.

Weil wer schaut schon ständig auf die Anzeige... ;)
 
Danke! Welcher Druckbereich macht Sinn? 0 bis 5 bar? Reicht das?
 
0-6 bar
Warnanzeige bei weniger wie 0,7 bar
 
....kann auch nur empfehlen eine starre Metallleitung zu verwenden, um keinen unbeabsichtigten Aderlass zu riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine für die 4-Zylinder gibts die Leitung noch neu, in Stahl.
Viele nemen auch so ein dünnes PE-Rohr, das tut es aber auch, sind ja maximal 5,5-6 bar drauf.
 
...das Problem ist, dass eine Standartbremsleitung 6 mm hat. Die Aufnahme im Messinstrument hat einen Durchmesser von 5 mm.
 
Nochmal zur Druckanzeige. Welchen Messbereich würdet ihr beim 4712 verwenden? Ich werde sonst noch verrückt! :) Dem 45 Jahr alten Öldruckanzeiger im Originalinstrument traue ich nicht mehr so wirklich... Daher soll ein neues her.

0-5 Bar
0-10 Bar

Beide Bereiche sind gängige Größen. Welche Drücke werden realistisch erreicht?

Danke!
 
Ich würde 0 - 10 nehmen. Im kalten Zustand und intakter Maschine sind 6 Bar ohne weiteres möglich.

Habe ich bei meinem 5211 auch so verbaut.
 
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In bunt - da brauchs keine Einweisung zum ablesen...
Kenne den Anbieter nicht, war das erste was eine Google Suche nach "Traktor Öldruckanzeige 60mm" lieferte bei mir.

Die originale ging bis 8 bar, die aus indischer Fertigung in Bunt bis 6 bar beim original Instrument .

Und ich würde dennoch eine elektrische vorziehen - warum? Da scheuert nichts durch und da läuft nichts aus... ;)
 

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Genau! Die Anzeige elektrisch wäre perfekt! Werde jetzt vermutlich auf eine VDO Anzeige mit 1-10 bar gehen...
 
Oder doch mechanisch... :denk2:

0-7 bar, 60mm orichinal DDR
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Oder sowas aus der Neuzeit, auch 0-7 bar
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Finde die letzte von der Skaleneinteilung noch mit am sinnvollsten auch mit den roten Bereichen. Müsste man nun noch noch in 60mm finden.
 

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Ich würd wenn mechanisch dann verpresst mit Schlauch. Die Leitungen sind ja leider oft durchgescheuert. Macht normal jeder Hydraulikdienst
 
Bei Deiner letzten Anzeige hatte ich Probleme, einen passen Geber aufzutreiben. Er sollte den Luxus eines Warnkontaktes haben.
 
Schau dir noch mal in Ruhe die Bilder welche ich hoch geladen hatte an - Warnkontakt geht immer zu machen, egal welches Instrument ob analog oder digital:
 
Bist du dir sicher, dass in dem Traktormeter die Druckanzeige für den Öldruck ist?
Ich habe bei meinem 6945 das Gleiche / bzw. sehr ähnliches Traktormeter und bei mir ist die Druckanzeige, der Luftdruck vom Kompressor.

Ich habe für den Öldruck ein separates Anzeigeinstrument, das mit einem Stahlrohr direkt zum Motor geht


dsc_0837-jpg.36172
 

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