Bericht Meine Zetor 50 Super

So Wochenende habe ich mal wieder was am zetor 50 weiter gebaut
zilinderköpfe mal wieder ruter genommen und dickere zilinderkopfdichtungen verbaut die kupfer dichtungen wahren mir zu dünn und gleich noch die ventiele neu eingestellt

 

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Gabs ernste Probleme wegen der Kupferdichtungen?

Schön zu sehen, das auch noch andere den Pinsel schwingen...
 
Hallo

der schaut doch schon gut aus

Gabs ernste Probleme wegen der Kupferdichtungen?]


wo haste die weil die nicht so gut waren ?

gruß micha
 
hallo michael 91 ,Joachim
nein gabs noch nicht aber die dichtungen wahren blos 2mm stark
es waren 2 dünne kupfer bleche links und rechts und in der mitte war eine sehr sehr dünne dicht platte drinn also habe ich die gleich wieder neu gemacht um spätere folge schäden zu vermeiden
 
Hallo Oeckel
Achso, dachte Du hast nur diese Mohblätter von Kupfer verbaut gehabt, war vorhin in der Garage zum suchen.
Sie sehen doch so aus. Doch von der Dichtwirkung bin ich nach einmaligen Einbau und natürlich Mißerfolg, geschuldet dem verworfenen Motorblock, der maroden Zylinderköpfe oder einem Montagefehler, nicht überzeugt. Schön das Du das ausgemerzt hast. Asbest wäre das richtige Dichtungsmaterial, doch leider nicht mehr erhältlich oder erlaubt. Hab mich mal vom Dichtungsprofi
beraten lassen, sagte auch die neuartigen Dichtwerkstoffe wären doch gegenüber Asbest oder Kautasit
ganz schön hart. Hast also ZKD mit RS- Kennzeichnung eingebaut. Wie stark sind die denn? Bei mir warn se nur 1,5mm.
MfG Dettl

 

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Hallo dettl
ja genau die dichtungen wahren es die sind doch mist oder ?
Die neuen dichtungen muß ich morgen mal nach messen
ich habe noch Zilinderkopfdichtung fürn zetor 50 aus reinen kupfer blech
 
Für mich waren die Dichtungen natürlich Mist. Auch hatte ich mit mehreren Unwägbarkeiten zu kämpfen, verworfener Motorblock (jetzt natürlich geplant), marode Zylinderköpfe ( geplant, neue Ventile inkl. Ventilführungen, dann neue Köpfe), neue Laufgarnituren mit Buchsensitz nachsetzen usw...
Wenn Block und Köpfe 100%ig iO. sind mag es funktionieren, aber sobald etwas im argen ist fkt. es nicht. Auch konnte ich nach Demontage eine richtige Pressung um die Brennräume nicht wirklich feststellen, was ja zur Dichtheit unumgänglich wäre. Ob dann der beidseitige Kupferbeschlag die Haltbarkeit besser macht???
Die Cu-Dichtung misst hier 1,7mm, die reine Weichstoffdichtung 1,5mm, wirst sehen ob das Kühlwasser ruhig bleibt.
Bei reiner Cu-Dichtung bitte vorher Ausglühen um weichzumachen, ist aber schwierig ohne Verwerfungen zu erzeugen.
Dettl
 

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Sehr schön - wird doch.

Frage - womit lackierst du? Normale Pistole oder HVLP oder gar LVLP? Kompressorleistung (Luftabgabe)? Kunstharz oder Wasserbasis und 1K oder 2K?
Oder bist du Streicher? (wie ich zur Zeit)... )

Ich will mir da mal was besseres anschaffen als meine Baumarktpistole - daher das Interesse wie andere ihre Maschinen lackieren.
 
@Joachim,
mein Vater hatte sich mal eine Lackierpistole von einem Oldtimerteilemarkt gekauft.
Die sieht billig aus, aber geht trotzdem sehr gut.

@Oeckel
ich hoffe das waren alte Räder worauf du lackiert hast.
Denn ich hatte einen Kumpel zum bewegen eines Trabant während der "Bauarbeiten" mein Reserverad vom Trabantanhänger geborgt und so ein unfähiger Lackierer hat MEIN Reserverad ohne abzudecken komplett vollgerotzt :evil:
 
Hallo Joachim
Normale Pistole HVLP kompressor leistung kann ich nicht sagen ist noch ein orginaler ddr kompressor
die farbe ist auf Kunstharzbasis
habe blos die versteckten stellen mit den pinsel bearbeitet
 
Hallo oldtimerfreund
nein das sind alte Räder die kommen noch im schrott
 
Danke für die Info.

Hab mir heute auch eine HVLP angelacht und ne Grundierpistole (Saugbecher) dazu. Schaun wir mal was mein Kompressor dazu sagt - denke am WE ist damit Premiere.
 
Habe letztens wochenende auf dem trödelmarkt wieder zetor 50 teile entdeckt für einen sehr schmalen taler bekommen
frage an euch was sind das für zwei düsenstöcke die vier gleichen sind vom zetor 50

 

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Hallo Oeckel,

also vom Grundkörper her (Das Gussteil wo die Druckleitung angeschraubt wird; das Gehäuse) schaut aus wie der Grundkörper aus Serie 5 (also z.B. 5511) verbaut. Allerdings schaut die Einspritzdüse selbst ziemlich kurz aus dem Düsenstock raus, für den 5511 oder halt alle aus Serie 5, 7, 9 und höher scheinen diese zwei Düsenstöcke nicht zu passen.

Kann es sein, dass man aus neuzeitlicheren Teilen (Gehäuse) für den Zetor 50 passende Düsenstöcke gebastelt hat? Schließlich scheinen die Einspritzdüsen bei den zweien auch so weit rauszuschauen, wie bei den anderen vier Düsenstöcken, die du ja für Zetor 50 passend identifiziert hast.

Gruß
Peter
 
Ohje, aber als Teilespender allemal tauglich.
 
jaaaa...den hab ick och letztens beim durchklicken gesehen......OHJE dachte ich mir.....

na die Diebe waren aber flink..... denn das was da fehlt....is nicht in 5 min abgebaut.....

hatte mich schon über den Text gewundert....nach Restaurierung.....
 

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