ich wuerde da gerne mal meine erfahrungen ueber oele mit einbringen.
mit niedriger viscusitaet wuerde ich vorsichtig sein.
traktoren mit vorgeschriebener niedriger vikusitaet haben normalerweise eine oelpumpe die alle zahnraeder und lager versorgt. das hat der Zetor nicht, zumindest nicht fuer das schaltgetriebe. oel mit hoher viscusitaet wird nicht so einfach durch die fliehkraft der rotierenden zahnraeder weggeschleudert.
mit dickerem oel laesst sich das
getriebe auch leichter schalte, forausgesetzt das es nicht synchronisiert ist. duennes oel wurde etwickelt fuer nasse
bremsen und kupplungen. externe hydraulic zylinder sollte das dicke oel nicht beinflussen, hydraulikmotoren vielleicht kommt auf die geswindigkeit an mit denen sie laufen, wenn da nicht hohe temperaturen entstehen dann solls kein ploblem sein. die pumpe im Zetor hat ja auch kein problem.
Ich verwende hier in Australien immer GL5 fuer synchron getriebe, soll nicht gut fuer messing (synchronringe) sein , hab aber noch nie ein problem gehabt.
Ich bin auch nicht der einzige der das hier so macht.
Ich fahr meinen
4712 mit SAE140 GL6. die temperatur hier geht aber kaum unter 10 grad, unter 15 grad geht man auch kaum ruas und faehrt mit dem
traktor..
wo keine messingteile sind (achsschenkeln, schieberadgetriebe usw), wuerde ich auf jedenfall GL5 wegen der hoheren tragfaehigkeit verwenden, und wuerd auch eher wie Joachim richtung SAE 90 tendieren. leiser ist das getriebe auch mit dickerem oel. wie weit SAE90 in deutschland bei kalten temperaturen und synchron getriebe schwierigkeiten beim schalten macht ist auszuprobieren.
Meiner erfahrung nach ist GL5 auch fuer synchrongetriebe kein problem, Ich stresse aber auch die synchronringe nicht , immer schoen zwischengas undsoweiter.
In meinem mazda und toyota fahr ich das 80W90 GL5 seit 15 jahren, und meine frau auch mit nicht so gut mit zwischengas.
Untenstehend die theorie von einem Oelhersteller.
GL5 gear oil is a lubricant with very high extreme pressure performance needed for Hypoid gears where sliding and rolling contacts operate under very high loadings. This is achieved by incorporating high concentration of sulfurized additives. The downside to such high sulfur in oil is it tends to corrode yellow metals, so can ruin parts like brass synchronizers and some bushings. So any equipment needing GL5 performance is designed taking this limitation of the lubricant into account.
GL4 oils are much more friendly to yellow metals, and so are used in equipment where such high load sliding-rolling contacts aren't present. The designers of such equipment aren't as limited in the use of brass parts. So the bottom line is that if your equipment calls for GL4 it probably doesn't need GL5 performance, and you may be asking for trouble down the line if you use a lube it wasn't designed for.