M38A1
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Allen Darstellungen kann ich uneingeschränkt zustimmen. Denkt aber bitte daran wann der Zetor oder Fortschritt im Beispiel gebaut wurden.
Damals sahen Batterien deutlich anders aus als heute - da gab es kein AGM, Calcium Gitter oder Zyklenfest - es gab nur Blei-Säure und fette Kontakte.
Dementsprechend hatte in dieser Zeit eine 140 AH Batterie eine Startleistung von ca. 350-600A ... heute bekommst Du 88AH Batterien mit 1000A Startleistung.
Und ja das Fahr- und Verbrauchsprofil ist sehr wichtig zum Beispiel "Nacht":
-> Beleuchtung 2x21W vorne - 2x5W hinten - 2x5W Kotflügel sind 5,1A !!!
-> 4 Arbeitsleuchten mit 21W entspricht 7A !!! Strom
Allein die Beleuchtung zieht also mit 12A mächtig an der Batterie. "Start/Stop" natürlich zusätzlich.
Das Beispiel Anton's Zetor im Winter ist das Selbe wie mein Radlader der steht durchaus mal die ganze Woche und wird dann für einen kurzen Einsatz gestartet. Die große Batterie macht das deutlich öfter mit und mit etwas Glück so lange, bis man das nächste mal wieder 1-2 Stunden am Stück fährt und damit wieder auflädt.
Und jetzt kommt noch die Größe der Lima ins Spiel - nämlich wie lange dauert das Aufladen z.B. 1 Stunde bei 90A oder 3 Stunden bei 30A ...
Übrigens kann man bei großen Verbrauchern wie der beschriebenen Klimaanlage einen Batteriewächter spendieren. Der schaltet dann die Klima ab
bevor die Batterie zu wenig Rest-Leistung hat. Damit bleibt immer genügend Kapazität um den Motor nochmal aus zu machen und wieder zu starten.
Grüße Micha
Damals sahen Batterien deutlich anders aus als heute - da gab es kein AGM, Calcium Gitter oder Zyklenfest - es gab nur Blei-Säure und fette Kontakte.
Dementsprechend hatte in dieser Zeit eine 140 AH Batterie eine Startleistung von ca. 350-600A ... heute bekommst Du 88AH Batterien mit 1000A Startleistung.
Und ja das Fahr- und Verbrauchsprofil ist sehr wichtig zum Beispiel "Nacht":
-> Beleuchtung 2x21W vorne - 2x5W hinten - 2x5W Kotflügel sind 5,1A !!!
-> 4 Arbeitsleuchten mit 21W entspricht 7A !!! Strom
Allein die Beleuchtung zieht also mit 12A mächtig an der Batterie. "Start/Stop" natürlich zusätzlich.
Das Beispiel Anton's Zetor im Winter ist das Selbe wie mein Radlader der steht durchaus mal die ganze Woche und wird dann für einen kurzen Einsatz gestartet. Die große Batterie macht das deutlich öfter mit und mit etwas Glück so lange, bis man das nächste mal wieder 1-2 Stunden am Stück fährt und damit wieder auflädt.
Und jetzt kommt noch die Größe der Lima ins Spiel - nämlich wie lange dauert das Aufladen z.B. 1 Stunde bei 90A oder 3 Stunden bei 30A ...
Übrigens kann man bei großen Verbrauchern wie der beschriebenen Klimaanlage einen Batteriewächter spendieren. Der schaltet dann die Klima ab
bevor die Batterie zu wenig Rest-Leistung hat. Damit bleibt immer genügend Kapazität um den Motor nochmal aus zu machen und wieder zu starten.
Grüße Micha