Kann man einen stillen Verbraucher irgendwie finden?
Ja - mit Multimeter und/oder Gleichstrommesszange. Kost heut kein Vermögen mehr.
Hauptschalter würde ich dennoch immer einbauen - war zu DDR-Zeiten verpflichtend, aus gutem Grund. Ebenso der Feuerlöscher.
Wenn die nach 2 Wochen stehen platt ist, hast du definitiv ein Problem mit Verbrauchern die dauerhaft Strom ziehen. Da wurde garantiert schon an der
Elektrik herum gespielt, denn normal ist das nicht der Fall ab Werk.
Ich würde:
- Ruhespannung der Batterie messen (sollte 5 Minuten nach Traktor aus, nicht unter 12 V gefallen sein.
- Ladespannung (13,3-14,5 V) messen um zu sehen ob die Lichtmaschine überhaupt genug Strom liefert bzw. nicht sogar zu viel (Batterie kocht)
- Batterie ggf. testen lassen oder wenn möglich selber testen
- entsprechend der Diagnosen Bauteile ersetzen
Original war ne 145 Ah Batterie drin. Maximal rein passen 200 Ah, minimal sollten es 135 Ah schon sein. Ich würde rüttelfeste Batterien bevorzugen, es muss keine AGM Batterie sein, eine sogenannte LKW-Batterie tut es auch, die sind auch schon Stoßfester als normale Pkw oder Nkw Batterien. Gute Erfahrungen hab ich mit Exide gemacht, weniger gute mit Varta oder Bosch.
Lichtmaschine sollte 13,5-14,5 Volt liefern.
Hauptschalter würde ich nachrüsten, ist ja kein Akt. Einen passenden Blechdeckel wo der direkt rein passt gibts fertig ansonsten muss man eben selber 3 Löcher bohren, entgraten und Farbe drauf machen. Der Batterietrennschalter kommt zwischen Minus-Pol der Batterie und Fahrzeugmasse.
Falls du nen guten Hauptschalter brauchst - hätte ich am Lager. Batterien führen wir nicht, da gibts aber genug Online-Express-Lieferer für.
Was haltet ihr von so was als Ersatz?
Dank modernster Technologien (CA|CA) und der Verwendung hochwertiger Rohstoffe sowie standardisierter Produktionsprozesse ist ein erstklassiger Energiespeicher entstanden, welcher allen Witterungsbedingungen trotzt und bei Zündbefehl umgehend genügend Energie freisetzt um ihr Auto zu starten.
www.ebay.de
Wenig. Die Pole sollten eventuell besser auf einer Seite sein, so wars auch original. Kenne den Hersteller nicht, 120 Ah sind knapp wenn man mit dem Traktor auch arbeiten will und bei Standardanlasser allemal. Such mal nach Test und Eurostart... findet man wenig positives. (
Eurostart 12 Volt Autostarterbatterie (63 Ah/540 A) Test | Testberichte.de (https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_eurostart_12_volt_autostarterbatterie_63_ah_540_a__p39866.html))
Ich kaufe Batterien nach Gewicht und Hersteller. Tauglich sind Exide, Banner, Varta,... und immer die mit dem höchsten Kälteprüfstrom UND Eigengewicht wählen.
Kauf ne Gescheite, da hast du unterm Strich länger was von. Meine Exide (12V 195 Ah 1000A Kälteprüfstrom, LkW Batterie) ist nun seit 2015 drin und erfreut sich bester Ladekapazität.
Radio habe ich mit einem Kippschalter vom dauerplus getrennt.
Besser wäre das Radio an Zündungsplus anzuschließen. An Dauerplus muss normal nur dann ein Radio wenn es einen flüchtigen Senderspeicher hat. Aber auch hier gibts Radios die sich auch bei komplett Stromfrei ihre Sender merken können.
Im schlimmsten Fall ist es ein Kriechstrom irgendwo der derzeit noch als Wärme "verbrannt" wird und im worst case mal noch zu einem Kabelbrannt führen könnte. Im besten Fall ist es ein falsch angeschlossener Verbraucher (Uhr, Radio, sonstiges Zubehör).