brünn62
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Nur so eine Idee ,wenn die Nockenwelle etwas verschlissen ist sind die Öffnungszeiten zu kurz oder bin ich da auf dem falschen Weg ?
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Nein - die Steuerräder an Fall 1 hab ich zusammen mit dem Kunden sehr früh bereits einmal neu eingestellt (überprüfen ist scheinbar kaum möglich, trotz ewigen drehens hatten wir nie alle 3 Markierungen deckungsgleich bekommen und deshalb einmal nach Vorgabe neu eingestellt.So nach dem Motto Steuerzeiten verstellt durch falsch aufgesetzte stirnräder?! Oder die Nockenwelle 180° verkehrt eingebaut?
Es sind bereits 2 verschiedene Werksneue Einspritzpumpen, aus verschiedenen Chargen und Serien (1x 3143 und 1x 3114) eingebaut worden. Das wird irgendwann ein kostspieliges Hobby... zumal er mit der alten originalen ESP ja auch schon beim Kaltstart unverhältnismäßig stark rauchte, verglichen mit z.B. meinem 5011.Vielleicht sollte man doch mal eine Pumpe beim Pumpendienst seines Vertrauens überprüfen lassen. Nur um es auszuschließen. Vielleicht sind sie ganz knapp eingestellt.
Ich fasse mal die bisher eingegangenen und noch nicht abgearbeiteten Tipps und Hinweise zusammen:
Florian:
wenn nichts anderes greift, Nockenwelle, Kurbelwelle, ESP-Antriebswelle vermessen - vergleichen mit Vergleichsmotor
Dettl:
Einspritzpumpe noch etwas weiter später stellen (nach außen schwenken)
Tenor fast aller: komplett weg bekommen ist bei der UR1 schwer, bzw. viele haben das "Problem" das er etwas bläut (So auch meine Beobachtung). Nur ist es hier nicht nur Blaurauch, sondern eben auch grau was übereinstimmend als unverbrannter Diesel gesehen wird.
Ist schon auf der ToDo-Liste, siehe über dir.Stellt die Voreinspritzung probehalber noch etwas später, auch wenn der Einstellstrich schon erreicht ist.
In wiefern wirkt sich das denn explizit auf Zylinder2 aus?Mein Tipp geht eher auf die Kurbelwelle, würde auch den übermäßigen Rauch auf Zylinder 2 erklären.
Ein bisschen und bei niedriger Drehzahl ist bei der UR1 leider fast normal. So mein Eindruck.War gestern und heute wieder fleißig im Busch. Erkenntnis. Er Raucht/Bläut ein wenig im Standgas und bei Gasstößen im Stand und wenn mann die Drehzahl anhebt im Stand, um mitm Lader zu handtieren.
Da würde ich auch als nächstes suchen,denn die Ventile öffnen nicht nur zu kurz sondern auch nicht weit genug somit kann der Gaswechsel im Brennraum nicht vollständig stattfinden und bei zu wenig Sauerstoff kann der Diesel nicht vollständig verbrannt werden.Einfach mal den Öffnungsweg der Ventile messen und vergleichen.Nur so eine Idee ,wenn die Nockenwelle etwas verschlissen ist sind die Öffnungszeiten zu kurz oder bin ich da auf dem falschen Weg ?