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pete6745
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- 12.05.2013
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Hallo Michel,
ja das ist wirklich eine komische Sache. Hab das ganze Thema nochmal von hinten nach vorne und von vorne nach hinten nochmal durchgelesen.
Dein erster Verdacht war ja zuviel Abstand zwischen Kolben und Kopf im OT bei den erneuerten Büchsen/Kolben (1,5mm bei neu und 1mm bei alt). Vermutlich hast Du dir gedacht das da zu wenig Kompression bei den neuen Zylindern/Kolben da wäre. Das hast Du ja dann auch mit dem Manometer geprüft mit dem Ergebnis 25 bar bei allen Zylindern. Die beiden neuen Zylinder hatten also - wieder erwarten - einen gleich hohen Druck wie bei den belassenen Zylindern (kalter Motor und mit Anlassdrehzahl durchgedreht, nehm ich an).
Da jetzt die beiden neuen Zylinder/Kolben mit neuen Kolbenringen super abdichten liefern sie bei Anlassdrehzahl auch genügend Kompression. Wenn der Motor dann in Leerlaufdrehzahl läuft - also bei höherer Kolbengeschwindigkeit - bringen die neuen Kolben weniger Verdichtung auf als die alten, belassenen Zylinder/Kolben. Die beiden belassenen Zylinder bauen bei höherer Kolbengeschwindigkeit einen höheren Druck auf, da die Leckage durch die mehr oder weniger verschlissenen Kolbenringe bei höherer Kolbengeschwindigkeit nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Die belassenen Zylinder/Kolben bauen halt dann einen höheren Druck auf als bei Anlassdrehzahl. Die erneuerten Zylinder/Kolben dagegen bleiben bei ihrem Druck von ca. 25 bar bei Leerlaufdrehzahl da ja keine Leckage durch die gut dichtenden Neuteile da ist.
Im Klartext: Vielleicht hilft eine 1,2mm Dichtung um den neuen Zylindern zu mehr Kompression im Leerlauf- und Lastbetrieb zu verhelfen. Das wären dann nur noch 1,2mm Abstand von Kolben zu Kopf im OT statt vorher 1,5mm. Das Verdichtungsverhältnis wäre damit ausgeglichener zu den belassenen Zylindern/Kolben wo der Abstand zum Kopf im OT nur 1mm beträgt.
Ein Dieselmotor muß Drücke von mindestens 40bar im Verdichtungshub aufbringen, damit das sauber im Lastbetrieb läuft. Vermutlich ist Deine Eingangsvermutung mit dem höheren Abstand zwischen Kolben und Kopf in Richtung Verdichtung die Lösung!
Gruß
Peter
ja das ist wirklich eine komische Sache. Hab das ganze Thema nochmal von hinten nach vorne und von vorne nach hinten nochmal durchgelesen.
Dein erster Verdacht war ja zuviel Abstand zwischen Kolben und Kopf im OT bei den erneuerten Büchsen/Kolben (1,5mm bei neu und 1mm bei alt). Vermutlich hast Du dir gedacht das da zu wenig Kompression bei den neuen Zylindern/Kolben da wäre. Das hast Du ja dann auch mit dem Manometer geprüft mit dem Ergebnis 25 bar bei allen Zylindern. Die beiden neuen Zylinder hatten also - wieder erwarten - einen gleich hohen Druck wie bei den belassenen Zylindern (kalter Motor und mit Anlassdrehzahl durchgedreht, nehm ich an).
Da jetzt die beiden neuen Zylinder/Kolben mit neuen Kolbenringen super abdichten liefern sie bei Anlassdrehzahl auch genügend Kompression. Wenn der Motor dann in Leerlaufdrehzahl läuft - also bei höherer Kolbengeschwindigkeit - bringen die neuen Kolben weniger Verdichtung auf als die alten, belassenen Zylinder/Kolben. Die beiden belassenen Zylinder bauen bei höherer Kolbengeschwindigkeit einen höheren Druck auf, da die Leckage durch die mehr oder weniger verschlissenen Kolbenringe bei höherer Kolbengeschwindigkeit nicht mehr wirklich zum Tragen kommt. Die belassenen Zylinder/Kolben bauen halt dann einen höheren Druck auf als bei Anlassdrehzahl. Die erneuerten Zylinder/Kolben dagegen bleiben bei ihrem Druck von ca. 25 bar bei Leerlaufdrehzahl da ja keine Leckage durch die gut dichtenden Neuteile da ist.
Im Klartext: Vielleicht hilft eine 1,2mm Dichtung um den neuen Zylindern zu mehr Kompression im Leerlauf- und Lastbetrieb zu verhelfen. Das wären dann nur noch 1,2mm Abstand von Kolben zu Kopf im OT statt vorher 1,5mm. Das Verdichtungsverhältnis wäre damit ausgeglichener zu den belassenen Zylindern/Kolben wo der Abstand zum Kopf im OT nur 1mm beträgt.
Ein Dieselmotor muß Drücke von mindestens 40bar im Verdichtungshub aufbringen, damit das sauber im Lastbetrieb läuft. Vermutlich ist Deine Eingangsvermutung mit dem höheren Abstand zwischen Kolben und Kopf in Richtung Verdichtung die Lösung!
Gruß
Peter