Hallo
@brünn62 !
Eine Bitte nochmal vornweg.
(Trage bei Gelegenheit mal bitte deinen Namen und eine ungefähre Ortsangabe in deinem Profil nach.
)
Sag uns wenigstens mal deinen Vornamen, damit wir dich auch persönlich ansprechen können. Es ist doch eine Kleinigkeit den in dein Profil zu schreiben. Danke!
Ansonsten ist das meine letzte (qualifizierte) Antwort an einen Namenlosen.
Immerhin macht sich jeder der dir hier helfen will Gedanken zum Thema oder ruft, wie ich, freundlicherweise auch mal bei einer kompetenten Behördenmitarbeiterin an. So was mache ich zumindest gern um zu helfen, dafür kann man denke ich aber auch einen ordentlichen Rufnamen erwarten. Zumindest in der Grußformel unter den Beiträgen. Wir sind hier ja kein Cyberforum wo man sich hinter irgendwelchen coolen kryptischen Nick-names verstecken muss. Ein guter Teil der Leute aus dem Forum kennt sich sogar live von Treffen oder ähnlichem. Und dort benutzen wir auch unsere "echten" Namen.
Entschuldigung für die lange Vorrede. Hier jetzt meine Info von unserer Zulassungsstelle.
Die Traktoren in Polen haben nur einen "Fahrzeugbrief", den musst du bei der Zulassung in Deutschland vorlegen. Solltest du also vom Verkäufer verlangen. Anerkannt wird der ausländische Brief allerdings nicht. Es geht nur darum nachzuweisen, dass du jetzt der rechtmäßige Besitzer bist/das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Stehst du ganz ohne Papiere da, wird manchmal eine eidesstattliche Erklärung des Verkäufers verlangt, dass du den Traktor rechtmäßig erworben hast.
Bevor du aber zur Zulassungsstelle gehen kannst, muss du zu TÜV oder DEKRA (je nach Bundesland) und Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO machen lassen. Die erforderlichen Daten für das Gutachten aollte der Prüfer anhand der
FIN aus seiner Datenbank bekommen. Leichter machst es ihm, wenn du Zulassungspapiere in Kopie von einem gleichen Schlepper vorlegen kannst. Dann muss er nicht suchen, braucht nur abzuschreiben. Es geht aber auch ohne so eine Kopie.
Hier mal der Link zur
DEKRA-Seite, Thema Import/Export von Fahrzeugen.
Zusammen mit dem Gutachten, Versicherungsbescheinigung, Kaufvertrag, etc. gehst du dann zur Zulassungsstelle und bekommst deutsche Papiere.
Das macht unsere Zulassungsstelle übrigens auch mit Traktoren aus Holland so. Oder besser gesagt mit Fahrzeugen aus allen EU-Staaten, dank der EU Gesetze. Habe extra danach gefragt.
Auch in Holland gibt es Fahrzeugpapiere, die du dazubekommen solltest. Hast du gar keine Papiere, weil der Traktor noch nie zugelassen wurde, dann gibt es kein Datum der Erstzulassung. Damit bekommst du heute eigentlich kein "altes" Fahrzeug mehr angemeldet, da sie die neuen Vorschriften nicht erfüllen. Daher bitte den Prüfer bei der Erstellung des Gutachtens einen Zweizeiler anzufügen, dass in dem Land wo der Traktor her kommt für Land- und Forstwirtschaft keine Papiere benötigt werden. (Ist ja in Deutschland genau so. Wenn du nicht auf öffentliche Straßen willst, muss du dein Fahrzeug nicht zulassen. Damit gibt es auch nach z.B. 30 Jahren kein Datum der Erstzulassung.)
In dem Fall trägt die Zulassungsbehörde in der Regel als Datum der Erstzulassung den Juni des Baujahres ein.
So mein Kenntnisstand bis hier her. Wie eher schon geschrieben allerdings
unverbindlich.
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, egal ob dein neuer Traktor aus Polen oder aus Holland kommen sollte.
Und ich hoffe natürlich auch darauf, dass du uns hier auf dem laufenden hältst.
P.S. Zum Thema Transport. Schau dich mal in Transportbörsen um. Damit sparst du dir die Anfrage an einzelne Speditionen zu schicken.
Ein Bekannter hat sich vor 4 Jahren einen Traktor + Anbaugerät aus Spelle kommen lassen, ca. 580 km für rund 600 EUR. Es war eine Spedition aus unserer "Nähe", die wollten Rückladung für einen Lkw. Das war ein ganz normaler Planensattel, er brauchte eben nur eine Rampe zu Ein- und zum Ausladen.
3.500 EUR ist aber definitiv zu viel.