Ihr vergleicht aber auch Äpfel mit Birnen.
Am Beispiel von dem
7745 mit TracLift 200:
Beispiel 1: 500kg Ladung auf FL ohne Heckgewicht-Die VA ist überlastet und die Reifen platt, weil das ganze Gewicht vom Schlepper auf der VA lastet.
Beispiel 2: 500kg Ladung auf FL mit 0,6 t Heckgewicht- Die VA ist nicht überlastet und die Reifen nicht platt (das Spiel geht bis max. 1 t Ladung auf dem FL, besser natürlich weniger), Vorteil von dem kleinen Heckgewicht ist dass es immer angebaut bleiben kann und der Zetor sich ohne Last auf dem FL ausgewogen fährt (0,6t Eigengewicht vom Lader und 0,6t Heckgewicht).
Beispiel 3: 1500 kg Ladung oder mehr auf dem FL-1,5t Heckgewicht-Ohne Last auf dem FL fährt sich der Traktor bescheiden, man muss ständig beim An-bzw. Abhängen vom Heckgewicht den Luftdruck der hinteren Reifen anpassen (oder null Federung) und mit der Last auf dem FL ist der Schlepper an der Grenze vom zulässigen Gesamtgewicht. Weiterhin passt ein dezentes Heckgewicht mit 1,5 t kaum in die Unterlenker um einen Anhänger mitführen zu können.
Das hatte ich ja zusammengefasst schon geschrieben. Wer die max. Hublast benötigt soll das Heckgewicht entsprechend groß wählen.
Das ein 0,6 t oder 0,8t Heckgewicht nicht funktioniert ist jedoch falsch! Man sollte nur die Grenzen kennen was man dann anheben kann. Dafür hat es andere Vorteile.