Re: 7340 Vorderachse zuschalten
Hallo
bei meinem 7340 Major geht das ohne Probleme. Wenn du den Hebel drehst wird er von einer Feder nach unten gezogen. Diese Feder rückt auch die mechanische Klauenkupplung oder Schiebemuffe unten im Antrieb ein. Das hörst du deutlich am klacken wenn der Hebel unten anschlägt.
Beim Ausschalten gibt es einen Trick. Durch den Vorlauf der Allradachse gibt es Spannungen auf der Kupplung/Schiebemuffe. Da reicht die Kraft der Feder im Gestänge nicht aus, um die Verbindung zu trennen. Mein Tipp: kurz Gas geben und dann ganz runter vom Gas. Durch den Lastwechsel lösen sich die Spannungen und die Feder löst die Verbindung ganz unproblematisch.
Den Allrad würde ich nicht zuschalten, wenn die Hinterräder voll durchdrehen und die Vorderräder schon stehen. Das ist nicht gut für die Verbindungstechnik. Lieber rechtzeitig einschalten oder nochmals auskuppeln, damit beim Anfahren die Verbindung Zeit hat einzurasten.
Wenn er noch drin ist: vorne aufbocken (ein Rad genügt) um die Spannungen zu nehmen und dann am Hebel ganz unten am Getriebeblock mal mit der Hand probieren. Vielleicht dreht jemand dabei am Vorderrad hin und her. Außerdem Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen.
Ich hoffe das hat geholfen.
mfg Roland