ch möchte eigentlich nicht prahlen, aber mein
5245 (45PS) packt das gleiche Mähwerk im 3. Gang.
Und ich lade dich herzlich ein nächstes Jahr mal paar Runden bei mir mit zufahren auf meinen Wiesen. Ich werde dann auch gern mal den 3. Gang reinhauen, aber ich möchte dich vorab schon mal gewarnt haben, es wird schmerzhaft werden...
Im Ernst - wir haben nur Renaturierungsflächen, die sind buckelig wie Sau, da kann man an den wenigsten Stellen den 2. Straße ausfahren ohne nen Bandscheibenschaden zu erleiden. Auch lag es an der Kombi stumpfe Messer, sehr dicker Bestand und viel Nässe im Bestand - und nicht der 7340 hatte Mühe, sondern der Riementrieb des Kuhn GMD - das lange Gras wickelte sich unterhalb der Teller um die Wellen... trotz Vollgas. Mit scharfen Klingen wäre das sicher nicht passiert.
Davon ab - du hast ein 25 kmh Getriebe und kleinere Räder drauf.
Ich hab das 30 kmh Getriebe und die größtmöglichen Reifen drauf.
Mein 2. Gang entspricht knapp dem 3. vom
5011 und damit recht sicher auch deinem 3. Gang. Das bitte mit einkalkulieren.
Weiterhin sind meine Wiesen in der Regel sehr kleine Teilstücke, viele Winkel, Inseln, Kurven und keine 5ha am Stück. Wenn du da mit dem 3. vom 7340 mähen wolltest, hättest am Vorgewende keine Freude mehr oder müsstest jedes mal runter schalten in den 2. Gang.
Ganz ehrlich - ich hab mich selbst erst mal dran gewöhnen müssen, das beim 30 kmh Getriebe und großen Reifen in der Regel ein Gang niedriger dem entsprechenden Gang beim 25 kmh Getriebe entspricht.
Es geht also mit nichten um die Motorleistung, es geht bei uns um das noch im sitzen fahren können oder schon stehen müssen. Und das bei 2,4m Schluss ist, liegt auch an unseren Wiesen, weils da immer wieder zu mähende Durchfahrten gibt die nur knapp 5m breit sind - da passt du nun mal nur mit nem 2,4m Mähwerk durch.
Wir hatten das Kuhn auch schon am 5011 - auch der packt das, gar keine Frage. Aber den Zwerg möcht ich mit der einseitigen Last nicht so malträtieren. Dein
5245 hat ja schon die Hinterachse und das Hubwerk der großen 4-Zylinder - da sieht die Welt auch schon wieder anders aus.
Auch steh ich auf Breitablage und fahr nicht gern aufm Futter rum - da passt das 2,4m halt auch etwas besser zum Zetor. Klar - mit Schwadräumer gingen auch größere Breiten, aber dann hast schon wieder Einschränkungen bei der Breitablage.
Noch was - der Bestand an Gras bei euch ist erheblich ... kleiner und damit keine echte Aufgabe.
Bei mir schauts so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
würde meinen, da steht bei uns ein klitze klein wenig mehr aufm Halm.
Und das war nicht mal die dickste Stelle. Hier siehst du auch das die Wiesen meist nur 50-100 m lang sind - da macht der 3. Gang (also der vom 7340) ganz sicher keinen Spaß mehr.
Die Fotos entstanden übrigens da:
Das sind keine 3. Gang Wiesen auf der hast Mühe ne Strecke für den 2. Gang zu finden.
Da wo der Pfeil hinzeigt, stand der 7340 für die Fotos...
Last but not least - ich will doch Spaß haben beim Hobby und wenn ich länger brauch, hab ich einfach auch länger Spaß. So!
Da ich aber für fast jede Schandtat zu haben bin - das Angebot steht wirklich.
Nächstes Jahr kommst einfach mal rum und dann schauen wir mal ob der 3. Gang auf meinen Flächen ne coole Idee ist. Und meine Fru filmt uns Idioten dann bei dem Versuch die Erdumlaufbahn zu verlassen... das geht
2024 dann sicher viral.