würde ich mittlerweile als Zetormotorenkrankheit einstufen
Die UR3 Motoren (8520-10540 und neuer) machen das aber nicht. Vom Kaltstart weg klar.
Liegts an der Unterdruckregelung der Einspritzung? Sprich ist es am Ende doch ein Problem der Einstellung der ESP bzw. der Steuerfähigkeiten des Reglers?
Nur soll ja gerade der
5211-
7245 und die 8520-9641 den neueren Reglertyp RV3M350 bzw. RV3M375 haben - siehe auch:
Mal eine (für mich) neue Erkenntnis für alle - Zetor hat offenbar ab dem Modell Zetor 7711 bzw. Zetor
7745 einen modernisierten Regler eingebaut der dann eine spezielle Leerlaufregelung mitbrachte um laut Zetor das Thema Abgasfahne im Leerlauf besser zu lösen: Kurz um - auch Zetor hat das...
Und der Proxima sowie Forterra dessen Nachfolger RV3M400
Der Z 7701 und Z 7901 mit
Turbo laut dem Text aber nicht, der hat den ältesten mir bekannten Reglertyp der RV3M Serie, den RV3M300.
Der Z 7303 (7341
Turbo) hat hingegen den RV3M 350
Auch interessant: 7701
Turbo und 7901
Turbo haben Förderbeginn bei 25-26° vOT, also recht früh, wärend die Motoren, wo man das geräuchere weniger kennt, eher später einspritzen, nämlich zwischen 23° und 14° vor OT. Diese spritzen also zu einem späteren Zeitpunkt ein, wenn im Brennraum die Verdichtung bereits höher ist und damit die Brennraumtemperatur ebenfalls. Ich könnte mir vorstellen das dies auch auswirkungen auf das Thema Blaurauch hat, neben einer Verbrauchsreduzierung sicherlich.
Ich hab mal geschaut mein 7340
Turbo hat die Motorkennung 7901-0102-3, ein 7341 Super
Turbo hat den 7901-0109 Block. Also eine nur minimal abgeänderte Ausfühung.
Der EKO oder Economic hat gegenüber den normalen Modellen den identischen Block, aber eine andere Nockenwelle der 7341 hat die gleiche Nockenwelle wie auch schon ab 6011 bis 7340 (normal) verbaut wurde (5501-0419).
Der 7340 Economic und 7341 Eko hingegen die Nockenwelle 7101-0419 - Steuerräder, Stößel, Stößeltasse sind ansonsten auch identisch.