Bericht Zetor 7340 Turbo Economic Bj. 1997

Macht meiner auch...
 
würde ich mittlerweile als Zetormotorenkrankheit einstufen
Die UR3 Motoren (8520-10540 und neuer) machen das aber nicht. Vom Kaltstart weg klar.
Liegts an der Unterdruckregelung der Einspritzung? Sprich ist es am Ende doch ein Problem der Einstellung der ESP bzw. der Steuerfähigkeiten des Reglers?
Nur soll ja gerade der 5211-7245 und die 8520-9641 den neueren Reglertyp RV3M350 bzw. RV3M375 haben - siehe auch:
Und der Proxima sowie Forterra dessen Nachfolger RV3M400

Der Z 7701 und Z 7901 mit Turbo laut dem Text aber nicht, der hat den ältesten mir bekannten Reglertyp der RV3M Serie, den RV3M300.
Der Z 7303 (7341 Turbo) hat hingegen den RV3M 350

Auch interessant: 7701 Turbo und 7901 Turbo haben Förderbeginn bei 25-26° vOT, also recht früh, wärend die Motoren, wo man das geräuchere weniger kennt, eher später einspritzen, nämlich zwischen 23° und 14° vor OT. Diese spritzen also zu einem späteren Zeitpunkt ein, wenn im Brennraum die Verdichtung bereits höher ist und damit die Brennraumtemperatur ebenfalls. Ich könnte mir vorstellen das dies auch auswirkungen auf das Thema Blaurauch hat, neben einer Verbrauchsreduzierung sicherlich.

Ich hab mal geschaut mein 7340 Turbo hat die Motorkennung 7901-0102-3, ein 7341 Super Turbo hat den 7901-0109 Block. Also eine nur minimal abgeänderte Ausfühung.

Der EKO oder Economic hat gegenüber den normalen Modellen den identischen Block, aber eine andere Nockenwelle der 7341 hat die gleiche Nockenwelle wie auch schon ab 6011 bis 7340 (normal) verbaut wurde (5501-0419).
Der 7340 Economic und 7341 Eko hingegen die Nockenwelle 7101-0419 - Steuerräder, Stößel, Stößeltasse sind ansonsten auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5245 von Anfang 90 macht das nicht. Nicht mal beim Kaltstart unter 0 Grad.
 
Ich weiß... ich habs ja live anschauen müssen/äh dürfen.

Also kann man den Regler an sich ausschließen, doch mal Düsen, Ventile, Kompression und Druckverlustprüfung - dann weiß man vielleicht mehr.
 
Oder du baust dir einen Krümmer mit Kondensatablaufloch ein, dann merkst du es nicht mehr.
 
Beim Turbo keine gute Idee
 
War ja auch nicht ernst gemeint.
 
Ich kann ja auch einfach mehr Gas geben und so das Feuer im Brennraum mehr schüren...
 
Letztens war mal Waschtag, ist schon was her, musste aber sein um das Salz von den Demos runter zu bekommen, da standen se dann auch mal neben einander:


Wurde dann auch gleich mal wieder fix fotografiert - wie kanns auch anders sein...
 

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Und noch etwas zuvor, entstanden diese Bilder.
 

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Insider Tipp: sucht euch für Wasserspritzerfahrten besser eine ebene Pfütze statt wie wir den nächsten Feldweg aus... is besser so.
 
Komisches Waschprogramm hast du da

OT, schau mal nach WhatsApp
 
Das war der Vorweichwaschgang bevor der Kärcher aka Nilfisk ran durfte.
 
Heut gings endlich los... Wiesenschleppen 2024

 

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Was die letzte Zeit so los war...
Heu transportieren für einen Freund, mit dessen Anhängern:


Conow Ballenwagen (bis 32 Ballen) und 2x HW80 (bis 28 Ballen)

Einmal kräftig zielen und dann ab durch die schmale Tordurchfahrt...



Pflug ins Winterquartier bringen, und mal paar Fotos machen

Bevor wer mosert - das ist ein Spezialpflug für den Wettbewerb (Leistungspflügen/Wettpflügen) und ja, der lastet den Zetor nicht aus.

Heute mal die ersten Hinterradgewichte vorbereitet...


Falls wer noch zwei solche haben sollte und sich trennen mag oder tauschen (hab noch 4 normale Hinterradgewichte vom 5211 liegen) - bitte melden, ich könnt noch 2 gebrauchen.
 

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So - dank Martin Maasch (danke nochmal für die unkomplizierte flotte Hilfe) konnten heute schon die Gewindelöcher in den Radnaben der Hinterachse frei geschnitten werden (M16x1,5) und so konnte ich vorhin zum Abend mal schnell die Hinterradgewichteträger montieren und dann 2 Gewichte zur Probe dran hängen.

Finde das steht den 34" Felgen besser wie die Schüssel-Gewichte verkehrt herum

zu montieren.
Original ist beides, aber erheblich seltener sind die Horalgewichte am 7340. Ich find se nice und das ist doch die Hauptsache.

Montiert sind dann erst einmal 2x 15 kg + 4x 27,5 kg = 140 kg + Fahrer = 220 kg

Und ja, die hängen nur drauf, mir fehlen noch passende Schrauben, da die Horalgewichte dicker sind als die Schüsselgewichte. Deshalb sollen auch maximal 3 davon je Seite montiert werden und nicht 4.
 

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