Jo... eben mal geschaut - aber die Empfehlung dort für die Vorderachse halte ich für nicht optimal. Kein einziges
Öl was für Hypoidverzahnungen im speziellen gepriesen wird und kein einziges mit dem Low Slip (LS) Angabe. Dazu "nur" GL3+ was zwar formal gerade so der Freigabe von Zetor entspricht aber halt nicht dem was man optimal rein kippen sollte wenn die Maschine maximal halten soll.
Der Rest der Empfehlungen für den 7340 sind OK, wenn auch unreflektiert und man steht so wieder im Regen welches
Öl optimal ist nun. Ne Art Ampelsystem wäre da wünschenswert.
Mein Problem bei den Produzentenempfehlungen ist immer deren Eigeninteresse, und Zwang nur eigene Produkte anzubieten - sprich die Beratung ist halt etwas einseitig auf das eigene Produktprogramm zugeschnitten.
Also ja, Liqui Moly hat brauchbare Öle, aber auch deren Ölfinder ist leider auch nur wieder einer von so vielen und wie bei allen mit Nachteilen behaftet. Trifft ebenso auf Addinol und alle anderen zu, liegt halt wohl in der Natur der Sache.
Von Liqui Moly hatte ich oben ja schon ein gutes
Öl für die Vorderachse verlinkt - da kost der Liter aber halt auch gut 8 Euro:
LIQUI MOLY Hypoid- Getriebeöl (GL5) LS SAE 85W-90
Mineralisches Hypoidgetriebeöl. Für Fahrzeuge mit bewährter Getriebetechnologie. Gewährleistet selbst bei schwersten Betriebsbedingungen und großen Temperaturschwankungen eine einwandfreie Funktion der Aggregate. Sorgt für einen stabilen Schmierfilm. Bietet hohe Schmiersicherheit sowie optimalen...
Jetzt wäre die Frage, was aus Sicht von Liqui Moly gegen dieses
Öl in der Zetor/Carraro Vorderachse sprechen würde. Also außer der Preis, aber den blenden wir mal aus.
ps. Witziger Weise wird für Carraro Traktoren von Liqui Moly das hier verlinkte Öl für die Vorderachsen empfohlen... ebenso (und da sieht man wie sinnfrei der Ölfinder ist) wird für den Proxima das von mir hier empfohlene Öl, also ein GL5 LS mit expliziter Eignung für Hypoidverzahnte Getriebe empfohlen und eben kein einfaches GL3 oder GL3+ wie angeblich für den 7340 Turbo
Ich denke das macht deutlich warum ich von den Ölfindern der Ölhersteller eher wenig halte - es gibt eine grobe Richtung, und beugt vielleicht derben Fehlern vor, aber unter einer Empfehlung, würde ich halt was anderes verstehen.
Je mehr Modelle ich da anschaue, desto mehr zumindest grenzwertige Empfehlungen sind zu finden. Die Idee ist ja gut, aber die Datenbasis und was draus gemacht wurde lässt leider zu wünschen übrig. Das soll kein Liqui Moly bashing sein, sondern nur meine subjektive Sicht auf Stichproben bei den Empfehlungen da.