JKON67
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Hallo,
mein treuer Zetor 5511, Bj 1970, den ich seit 1995 zur Heuernte, zum Wasserfass fahren und zum Mulchen nutze, ist in der diesjährigen Heuernte beim Wenden stehen geblieben.
Ich habe ihn 1995 mit generalüberholten Motor gekauft und 2004 einmal ein defektes Stirnradlager getauscht und ansonsten jedes Jahr das Öl gewechselt.
Dieses Jahr konnte ich problemlos noch mähen. Beim zweiten Mal Wenden ist er nach der Fahrt von der ersten zur zweiten Wiese beim Beginn des Wenden ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Erst dachte ich der Motor ist fest, da ich am Schwungrad den Motor nicht weiterdrehen konnte.
Vor 2 Wochen klappte das noch, als ich die Zwischenkupplung nachstellte.
Heute habe ich die Vorderachse abgebaut und kann mit einer 1" Ratsche den Motor schwer durchdrehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle incl. Schwungscheibe 3 bis 5mm Spiel in der Längsrichtung hat.
Der Motor hat in der letzten Zeit bei Belastung stark schwarz gerußt und der 4te Zylinder suppt am Auspuffkrümmer.
Nun bin ich in der Situation das ich nicht so richtig weiter weiß.
Die 3 bis 5 mm Spiel kommen mir recht viel vor und ich befürchte, dass evtl. irgendwelche Passscheiben abgenutzt oder defekt sind und weitere Folgeschäden entstanden sind.
Hat jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise und eine Einschätzung für die Ursache des Spiels. Welches Spiel ist normal und wie wird es eingestellt, begrenzt.
Reicht es, die Ölwanne abzunehmen um den Gesamtschaden einzugrenzen.
Wenn es Richtung Kurbelwellensanierung rausläuft, lohnt sich das oder macht es mehr Sinn einen Ersatzmotor zu bekommen, falls es überhaupt welche gibt, bzw. was kostet eine komplette Motorsanierung?
Ich wäre für Anregungen und weitere Infos sehr dankbar.
Grüße Jörg
mein treuer Zetor 5511, Bj 1970, den ich seit 1995 zur Heuernte, zum Wasserfass fahren und zum Mulchen nutze, ist in der diesjährigen Heuernte beim Wenden stehen geblieben.
Ich habe ihn 1995 mit generalüberholten Motor gekauft und 2004 einmal ein defektes Stirnradlager getauscht und ansonsten jedes Jahr das Öl gewechselt.
Dieses Jahr konnte ich problemlos noch mähen. Beim zweiten Mal Wenden ist er nach der Fahrt von der ersten zur zweiten Wiese beim Beginn des Wenden ausgegangen und nicht mehr angesprungen.
Erst dachte ich der Motor ist fest, da ich am Schwungrad den Motor nicht weiterdrehen konnte.
Vor 2 Wochen klappte das noch, als ich die Zwischenkupplung nachstellte.
Heute habe ich die Vorderachse abgebaut und kann mit einer 1" Ratsche den Motor schwer durchdrehen.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Kurbelwelle incl. Schwungscheibe 3 bis 5mm Spiel in der Längsrichtung hat.
Der Motor hat in der letzten Zeit bei Belastung stark schwarz gerußt und der 4te Zylinder suppt am Auspuffkrümmer.
Nun bin ich in der Situation das ich nicht so richtig weiter weiß.
Die 3 bis 5 mm Spiel kommen mir recht viel vor und ich befürchte, dass evtl. irgendwelche Passscheiben abgenutzt oder defekt sind und weitere Folgeschäden entstanden sind.
Hat jemand einen Tipp für die weitere Vorgehensweise und eine Einschätzung für die Ursache des Spiels. Welches Spiel ist normal und wie wird es eingestellt, begrenzt.
Reicht es, die Ölwanne abzunehmen um den Gesamtschaden einzugrenzen.
Wenn es Richtung Kurbelwellensanierung rausläuft, lohnt sich das oder macht es mehr Sinn einen Ersatzmotor zu bekommen, falls es überhaupt welche gibt, bzw. was kostet eine komplette Motorsanierung?
Ich wäre für Anregungen und weitere Infos sehr dankbar.
Grüße Jörg
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