Maax
Mitglied +
Ich habe keine Ahnung wie viele Bh ... Zähler defekt ... schätze so um die 6.000. Früher hat er bei hier auf dem Hof alles gemacht, auch im Winter viel Siloblöcke schneiden. Deswegen auch der 5211 als entlastung.
Die Instandsetzung ging nur so schnell da wirklich viele Faktoren optimal in einander gegriffen haben. Einerseits die schnelle Lieferung an Ersatzteilen von Joachim, andernseits meine Erfahrung duch meine Lehre als Landmaschienenmechatroniker, meinem Chef der mir Spezialwerkzeug wie einen präzisen Drehmomentschlüssel, Kolbenringsange und einer Zange zum Andrücken der Kolbenringe beim Einbau der Kolben zur Verfügung gestellt hat, aber auch die Zeit durch Corona.
Arbeitszeit schätze ich mit ca. 15h. Also vom abbauen der Allradwelle bis zum wieder einbauen.
(Wir haben von der Handwerkskammer Lehrgang gehabt zur Motorentechnik. Da hat man mal Ventile eingestellt, Sensoren ausgemessen und Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt, alles aber nur Handfest wieder angezogen, da ja noch andere Gruppen das machen wollten. Hier haben wir auch keine Funktionstests gemacht, keine Buchsen gezogen und keine Schraubarbeit rund herum gehabt. Vieles weiß ich nur aus Eigeninteresse wie durch suchen im Internet oder fragen von Arbeitskollegen.)
Aufgeräumt habe ich auch 3h, aber das zähle ich nicht dazu
Stempel das Projekt als Erfolgreich ab! Hoffe nun hab ich endlich mal Ruhe mit der Maschiene ... (seit November Einspritzpumpe, Servopumpe, Hydraulikkreislauf mit Kraftheber und nun auch noch den Motor gehabt)
Die Instandsetzung ging nur so schnell da wirklich viele Faktoren optimal in einander gegriffen haben. Einerseits die schnelle Lieferung an Ersatzteilen von Joachim, andernseits meine Erfahrung duch meine Lehre als Landmaschienenmechatroniker, meinem Chef der mir Spezialwerkzeug wie einen präzisen Drehmomentschlüssel, Kolbenringsange und einer Zange zum Andrücken der Kolbenringe beim Einbau der Kolben zur Verfügung gestellt hat, aber auch die Zeit durch Corona.
Arbeitszeit schätze ich mit ca. 15h. Also vom abbauen der Allradwelle bis zum wieder einbauen.
(Wir haben von der Handwerkskammer Lehrgang gehabt zur Motorentechnik. Da hat man mal Ventile eingestellt, Sensoren ausgemessen und Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt, alles aber nur Handfest wieder angezogen, da ja noch andere Gruppen das machen wollten. Hier haben wir auch keine Funktionstests gemacht, keine Buchsen gezogen und keine Schraubarbeit rund herum gehabt. Vieles weiß ich nur aus Eigeninteresse wie durch suchen im Internet oder fragen von Arbeitskollegen.)
Aufgeräumt habe ich auch 3h, aber das zähle ich nicht dazu
Stempel das Projekt als Erfolgreich ab! Hoffe nun hab ich endlich mal Ruhe mit der Maschiene ... (seit November Einspritzpumpe, Servopumpe, Hydraulikkreislauf mit Kraftheber und nun auch noch den Motor gehabt)