Hallo Angelos,
Du brauchst jeweils den kompletten Achsansatz links und rechts. Die Radnaben kannst du beibehalten, die Spurstange, Lenkstange und das Mittelteil ebenso.
Schau mal ab hier:
Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Bericht - Zetor 5011 Instandsetzung - der lange Weg... (fasst 4 Jahre!)
... ich habs erst dieses Jahr genau so gemacht.
Im verlinkten Thema gibts einige Fotos dazu
Wichtig ist zunächst mal zu wissen, was du für eine Vorderachse in deinem Zetor drin hast, die leichte oder die schwere Ausführung - wie du die unterscheidest, siehst du hier:
Zetor-Forum.de | | Vorderachse Zetor UR1 - Unterschiede und Besonderheiten
Ganz schnell: Sind deine Radnaben, an der Klemmung an die Achsschenkel, mit je 4 oder 6 Schrauben (22er Schlüsselweite) befestigt? 4 = leicht, 6 = schwer(stabiler)
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Bild: schwere Ausführung, mit 6 Schrauben (starre Achse)
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Bild: schwere Ausführung der gefederten Vorderachse (ein Glücksschnapper
) - 6 Schrauben...
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Ein paar wenige Bilder von meinem Umbau/Reparatur - mehr im Thema, link oben oder in meiner Signatur
Auch bei der gefederten Vorderachse gab es eine leichte und eine schwere Ausführung. Beispiel, wenn du jetzt die schwere starre Achse hast, dann wäre es sinnvoll eine schwere gefederte zu besorgen. Denn nur dann passen die Radnaben auch dran.
Wo her nehmen?
1. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Umhören
2. in Einzelteilen vom hiesigen Teilehändler
3. als fertig überholte Ansätze direkt aus Tschechien
Kosten?
So oder so einiges, mehr sag ich dazu nicht. Aber der Fahrkomfort ist um Welten besser als ohne. Und wenn man keinen Frontlader hat, kann man sich das sperren sparen, was hier bei hohen Vorderachslasten vorgeschrieben ist.
Fast vergessen - hinterher unbedingt die Spur neu einstellen, idealer Weise bei gesperrter Achse (die ist dann minimal eingefedert), da sich die Spur etwas verändert, je nach einfedern der Achse...