Ich habe, um auch mal fertig zu werden nun nicht mehr von jedem Schritt Fotos gemacht. Daher hier nur kurze Stichpunkte was noch gemacht wurde:
Alle Kolben/Pleuel montiert - Achtung, die Pleulzapfen müssen bei der Montage stehts oben sein, sonst verklemmen sich die Pleul des 1. und letzten Zylinders. Warum ich das sage - ratet mal. Der Mist ist mir das letzte mal vor 5 Jahren passiert und nun halt das zweite mal, aber wenigstens an meinem Schlepper.
Es hieß also zwischendurch: noch mal ein Kolben/Pleul raus und von vorn... auch mir passieren Fehler, wer hätte da gedacht. (ich!
)
Danach ging es flott von der Hand. Alle Kolben/Pleuelsätze rein, auf die Montagerichtung achten und dann die Pleullager (immer eins nach dem anderen, und dann erstmal den Motor ne Runde drehen um zu sehen ob es gut läuft!) angezogen (90 Nm).
Weiter ging es mit der Motorschmierölpumpe - ja, die alte orig. Zetor war nicht wirklich defekt, aber wenn ich mal dabei bin, hab ich doch gleich eine neue montiert (von Hylmet, Polen) weil einfach günstiger und ich mit deren Pumpen bez. Haltbarkeit noch keine negativen Erfahrungen hatte und ... einer muss es ja mal testen, nur so kann mans Kunden dann auch empfehlen.
Das Druckrohr der Schmierölpumpe, Quell des Druckverlustes, musste ich vor dem Einbau richten bzw. etwas strecken, erst dann saß es für mich zufriedenstellend tief in seiner Bohrung, das es auch drin bleibt und dicht ist.
Dann die Ölwanne dran, wenig spektakulär, aber gefühlt 1.000 Schrauben. Sie wurde mit Dirko HT eingeklebt (könnt ihr auch bei mir bekommen).
Weiter ging es oben, ehe die Köpfe drauf durften, musste eine Entscheidung gefällt werden: welche Kopfdichtung? 1,2mm oder 1,5mm
Zetor sagt: bei einem Kolbenüberstand von 0,10 bis 0,50 mm soll die 1,2mm Dichtung drauf, und ab 0,51mm dann die 1,5mm Dichtung
Messuhr auf die Motoroberseite "nullen".
Kolbenüberstand im OT des jeweiligen Kolbens gemessen. Je Kolben an 2 Stellen ggü. liegend gemessen. Also 18 Messungen gesamt...
Und wo ich schon dabei war, gleich mal noch den Laufbuchsenüberstand kontrolliert.
Dieser MUSS zwischen 0,03 und 0,08 mm betragen. Die Buchsen müssen also minimal höher stehen wie die oberseite des Motorblockes. Anmerkung - macht das bevor die Stehbolzen wieder drauf kommen, ich hatte die schon drauf, dadurch war es ungleich mehr gefummel mit der Messuhr (hatte ich mir von
@oldtimerfreund ausgeliehen, da meine neue noch auf sich warten lässt, DANKE!)
Am Ende habe ich mich für die 1,2mm Kopfdichtungen entschieden, da alle 3 Köpfe nur sehr knapp über der 0,51 mm Grenze Lagen und das Übermaß mit der Zeit eh eher noch etwas abnimmt durch Verschleiß.
Also: Dichtungen drauf (schmaler Blechrand nach UNTEN zeigend!),
Köpfe drauf, dann Wassersammler und Krümmer handwarm vormontiert um die Köpfe auszurichten. Dann die Köpfe nach Plan über Kreuz, kalt auf 172 Nm angezogen. Anschließend Krümmer und Wasserleiste fest gezogen.
Dann wollte ich den Luftsammler montieren und dachte, HÄ???? wieso isn da in 2 Gewindelöchern Dreck (Erde) drin. Wespen-Alarm! Aber janz fix leer gemacht, gereinigt und weiter gings. Mutti-Wespe ging mir dann auf der Suche nach der Brut noch ne ganze Weile auf den Zeiger, aber sie hatte mich dann doch nicht unter Verdacht. Schwein gehabt.
Dann Düsen montiert, alle in dem Bereich, wo sie in der Hülse stecken reichlich mit Kupferpaste bestrichen, das beugt eine ganze Zeit lang Rost und klemmen vor. Auspufflack hielt dort zuvor nicht stand! Die Düsen hatte ich vorab noch kontrolliert und von 147 auf 162 bar neu eingestellt. Die 147 bar stammten noch von der alten original ESP. Ich hab ja aber nun die neuere vom
5211 drin, also können und müssen höhere Drücke her.
Oben alles fertig, ging es an die Ölfilter - und die hab ich auch gleich auf Patrone umgerüstet. Warum? Weil das die
Wartung erheblich vereinfacht und eine Rückrüstung auf original jederzeit möglich ist. Außerdem ist die Filterleistung deutlich besser nun.
Als letztes noch Flüssigkeiten drauf, Kühlwasserfertigmix von Mannol (blau, G11) und Motoröl von Addinol das MD(MV) 1034 ausm Fass.
Dann war es kurz vor 20:30 und Sonntag... egal.
Ein Video sagt mehr als tausend Worte:
Gehe zu: https://youtu.be/PhgGY2hrx1k
Fazit:
er klingt wie ein neuer, kein schlagendes Geräusch mehr, ein runderer Lauf und vor allem erheblich weniger Rauchentwicklung, ja sogar praktisch keiner mehr, nach wenigen Sekunden. Sehr schön, ick freu mir.