Hier nun die versprochene Bestandsaufnahme - vorweg, ich hab ihn immer mit Frostschutzmittel betrieben, meine Vorbesitzer offenbar eher nicht.
Auf gehts,
stehts von Zylinder 1 über 2 zu 3, wobei 1 an der Wasserpumpe ist und 3 vorm Fahrerhaus.
Kolben:
zunehmend schlechtere Kolben von 1 nach 3, wobei 3 deutlich sicht- und fühlbare Fressspuren aufweist. Es sind noch die alten Kolben mit 4 Ringen verbaut gewesen.
Pleullagerschalen:
auch hier wieder, 1 noch am besten und 3 schon mit erheblichen sicht- und fühlbaren Laufspuren. Am Kurbelwellenzapfen von 3 ist aber nichts sicht- oder fühlbar.
Laufbuchsen innen:
Leichte Kreuzschliffspuren zu sehen, keine mit fühlbaren Riefen, auch nicht die 3.
Laufbuchsen außen:
Nummer 1 außen rostig, aber sonst unauffällig, Nummer 2 zeigt Rostauswaschungen an den Dichtringnuten und Nummer 3 präsentiert sich als Vorzeigeobjekt für Rostauswaschungen an den Dichtringen und deutlichen Kavitationsschäden (das was ausschaut wie mit der Schrotflinte zerschossen). Und weils so schön ist, hier noch mal in größer:
Kavitation passiert immer dann, wenn unzureichende Kühlung vorliegt. Sei es durch ein undichtes Kühlsystem ohne Chance auf Druckaufbau oder durch konstruktive Mängel wie hier beim Zetor Motor, wo man solche Schäden am 3. Zylinder leider schon als Klassiker bezeichnen könnte.
Zu den Kavitationsschäden kommt es hier, im Bereich der Aussteifungssteg im Guss des Motorblockes auf der linken Motorseite zwischen Froststopfen und Einspritzpumpe. Der Steg sorgt dort für verstärkte Schmutzablagerungen und lässt zwischen Steh und Laufbuchse nur relativ wenig Raum für
Kühlwasser. Dummerweise auch noch an einer Stelle, wo die Strömungsgeschwindigkeit des Kühlwassers am geringsten ist. Die Folge sind bei hoher Last und damit Hitze entstehende Wasserdampfbläschen, die beim zerplatzen regelrecht explodieren und dabei bestetig Material aus der Laufbuchse "fressen".
Die Auswaschungen unten an den Laufbuchsenringen sind vermutlich eher Rost bedingt, aber nicht minder schädlich.
Motorgehäuse innen:
So schaut es eben aus, wenn offenkundig lange Jahre ohne Frostschutz gefahren wurde, oder dieser nie gewechselt wurde und somit die vor Rost schützenden Additive quasi verbraucht waren. Ein Jammer, aber noch lang kein Grund für ernste Probleme. Die Buchsen Sitze sind i.O. Gott sei Dank.
Und hier noch mal der besagte Steg und mAn. konstruktiver Grund für die an Laufbuchse 3 fast immer zu findende Kavitation:
Man sieht gut, das dieser recht weit an die Laufbuchse heran reicht und entsprechend den Wasserfluss behindert. Rechts neben dem Steh ist übrigens mein Motorvorwärmer zu sehen, bzw. dessen Heizwendel.
Wie gehts weiter?
Putzen, putzen, putzen, entrosten, putzen, spülen ...
Yeah...ach nee, komm hau ab!