Der Mann von heute lässt arbeiten (wenns halt nicht anders geht
) und so gibt es wieder neue Fotos.
Da mir der Traktor nach dem herunter lassen auf den ersten gewechselten Achansatz irgendwie zu sehr in die Feder ging, bin ich mal spontan beim Teilehändler (also mir) ins Lager gegangen und hab das Lager geflöht:
Neue Federn, die bei der gebrauchten Achse fehlenden 4 Blockierstifte und Kleinkram, den ich als zu ersetzen vermute (te).
Ans Werk - den Kopf vom Achsschenkelbolzenkonus herunter nehmen. Was bei der starren Vorderachse in eine Geduldsprobe ausarten kann, geht bei der gefederten Vorderachse dank Spezialabziehen Kinder leicht:
Wenn der Kopf runter ist, steckt man ihn locker wieder drauf und dreht zur Sicherheit die 36er Kronmutter von Hand drauf, denn nun entspannt man das Federpaket. Dazu zuerst die Sicherung entfernen und dann mit einem Hakenschlüssel die untere Ringmutter ausschrauben:
Dann die Kronmutter wieder ab, den Kopf abgezogen und schon kann man das "Federbein" einfach heraus ziehen:
So, erstmal waschen den Kram, das man es dann beurteilen kann und sehen was ersetzt werden muss...
Schon besser.
Beim zerlegen haben wir uns auch das Lager genauer angesehen und siehe da, ein DDR DKF Lager - also wurde die Achse schon mal instand gesetzt. Aber das Lager sah noch wie neu aus und kam deshalb auch wieder rein - es ist übrigens das exakt identische Lager wie bei der starren Achse in der schweren Ausführung. Baukastensystem eben.
Wir haben dann das Federbein wieder komplettiert und mit der neuen Feder und frischem
Fett für den Zusammenbau vorbereitet:
Nach dem die Achse wieder komplett war, haben wir auch gleich noch eine Spurvermessung und -korrektur gemacht, so das die erforderliche Vorspur von 4mm (2-6mm!) wieder gegeben ist, das ist bei der nicht angetriebenen Vorderachse egal ob gefedert oder starr sehr wichtig!
Probefahrt, Posen und Schrauben auf festen Sitz kontrollieren - fertig.
Irgendwie wirkt die Achse nun massiger als die starre Ausführung zuvor.
Der Lenkwinkel ist identisch eng wie zuvor bei der starren Achse und zum Frontlader ist bei maximalem Lenkeinschlag auch genug Platz:
Damit wäre das auch erledigt.