Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hallo,

na da ist unten in den Ecken irgendwie "Luft" - ist das normal so gewesen? Ich weis es grad nicht so recht... Werd mal noch die Zierleisten dran probieren, vielleicht ist es dann besser. :)
 
Hallo,

da unten link und rechts zwischen Blech und Gußteil:

:denk3

Es ging heut dann mal wieder etwas an der Kabine weiter. Da ich ja nun ein komplettes Dach vom Nachfolger geschenkt bekommen habe, muss ich am Rahmen meiner Kabine ein paar kleine Anpassungen vor nehmen.
Vorn mussten die äußeren und der mittige Gewindebolzen entfernt werden, so das nur noch 2 übrig waren. Diese passen dann jedoch perfekt.
Hinten muss man etwas mehr machen. Die Nachfolgekabinen hatten hinten unter der Dachkannte noch ein Profil angeschweißt auf welchem das Kabinendach ruht und mit 2 Stehbolzen wie vorn auch, befestigt wird. Also muss das so nachgebaut werden...

Zuerst die alten Scharniere weg, wo das alte Dach befestigt war:


Dann hab ich mir über Ebay ein Karosseriebau U-Stahlprofil 45x50x4 kommen lassen, welches später über die ganze Breite gehen wird. Man brauch ziemlich genau 1,4m davon am Stück. Anprobe:


Mit einer Metallschmiege den Winkel des Kabinenrahmens abnehmen und auf das U-Profil übertragen, damit die Oberseite später in einer höhe zum Kabinenrahmen verläuft. 1,8cm müssen an der Unterseite abgetragen werden. Ich hab das so gemacht:


Anprobe2:



Passt. Jetzt noch die neuen Stehbolzen markieren und diese sowie die Seitenbleche anschweißen, dann kann das ganze Teil an die Kabine angeschweißt werden...

An der Heckscheibe ging es dann auch mal wieder ein Stück voran - ich hab endlich die Befestigungen der Gasdämpfer an der Kabine vorgebohrt. Die Schraubenköpfe werden abgetrennt und dann außen und innen am Kabinenholm dicht verschweißt, und natürlich noch gekürzt. Die Heckscheibe geht nun etwa 85° zur Senkrechten auf - das sollte so passen.

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Sehr schön,es geht weiter voran.Was ich bei deinem Dach gut finde ist die Regenrinne,hab mir überlegt ob ich bei meinem nicht noch eine zusätzlich anbring.Ich hab ja die Ausstellfenster und da läuft die Brühe auf das Dichtgummi weil das Dach nicht genug Überstand hat.
Sollte ja kein Akt sein eine Kleine Rinne anzunieten.

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Laaaaangsam gehts weiter... :)

Lichtmaschine ist bestellt.
Es werden nun 80A, das ist ein Kompromiss mit dem ich leben kann. 95A wären nett gewesen, aber so hat sie 25A mehr als die Serienlichtmaschine (55A) - das sollte reichen.

Mal schauen ob alles passt wie es soll, wenn sie da ist. :boah Soweit ich das gesehen und mit David besprochen habe muss ich ja auch nur das Kabel von der Lima zum Anlasser (B+) dicker ausführen, damit die zusätzlichen Ampere da durch passen. Vom Anlasser geht es ja eh über die ganz dicken Kabel zur Batterie an den Pluspol.
Der Regler unter dem A-Brett kann bei der Gelegenheit auch gleich wegrationalisiert werden. Wenn jemand einen gebrauchten aber funktionierenden Regler, 12V 55A original Zetor (metall) sucht - ich hätte dann einen abzugeben gegen Versandkostenerstattung. :like
 
... uuund weiter gehts.

Am Dach hab ich heute den neuen hinteren Träger für das neue Dach fertig gestellt und angeschweißt. Viel Kleinkram dabei, viel messen und anpassen :boah - schließlich soll das neue Dach später drauf passen. :eek:

Letzte Anprobe mit bereits verschweißen Seiten und kurz vor dunkel endlich fertig:
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Das Profil ist von innen zumindest grundiert und wird nach dem strahlen und lackieren auch Hohlraumkonserviert wie die ganze Kabine - Mike Sander oder Elaskon K60 ML aus DDR Restbeständen, also das gute von früher. :hehe2: :D

Zwischen durch hab ich mich dann mit der neuen 80A Lima beschäftigt. Also zunächst beide Limas vermessen und dann die alte teilzerlegt um an die 17er Riemenscheibe mit 100mm Durchmesser zu gelangen, da die neue nur eine 9er mit 70mm Durchmesser hat. Zum Glück haben beide den gleichen Wellendurchmesser... :handschlag:

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Hier die neue Lima:
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Und hier nach dem Umbau auf die alte Riemenscheibe:
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Die neue Lima hielt ihre Riemenscheibe nur durch die Anpresskraft der Mutter auf der Welle. Ich hatte schon Sorge das so belassen zu müssen, aber hatte Glück. Nicht nur die Welle passte, nein sie hatte auch schon den Schlitz für den Keil und der passte mit minimalen Änderungen auch, so das ich die alte Riemenscheibe genau wie bei der original Lima ordentlich befestigen konnte... :like

Der alte Lima-Halter musste umgeschweißt werden, da die Magneton Lima zuvor eine 50mm Aufnahme M8 hatte und die neue eine gebuchste 56mm M8. Ich hab dazu den Halter kurzerhand umgeschweist, so das es passt. Was ich nun tatsächlich brauche ist das größere Abdeckblech für die Lima. Das originale kurze vom 5011er passt nicht für die neue etwas längere Lima... o_O

Mit den 80A lieg ich 10A über der großen Zetor Lima und 25A über der bisher verbauten - das wird reichen. Demnächst gehts da auch mit dem Anschluß weiter...
 

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Das paletten Dach ist ja auch nur gut für den Sommer :D
Braucht die stärkere Lima eigentlich auch mehr leistung oder kann man das vernachlässigen?
 
Sie wird sicher etwas mehr Leistung benötigen als die alte - aber ich denke mal das liegt im vernachlässigbaren Bereich. Ich hab im VW T4 Multivan eine 190A Lichtmaschine, weil er die Zusatzbatterie hat und der hat auch nur 102 PS ...

Wie gesagt - 70A waren ja bei den Nachwendetypen dann Serie um die Arbeitsscheinwerfer mit Strom zu versorgen. 10A drauf werden ihn nicht gleich abwürgen. :D ;)

Dazu kommt - ich rufe ja nicht ständig die volle Leistung von der Lima ab ... :)
 
Moin,

mangels Zeit ging es zuletzt nur langsam weiter:


Und hier frag ich mich grad wie das original mal gepasst hat - weis einer wie man den Topf des Luftfilters dran machen muss ohne das die Halter am Lenkungshydrauliktank kollidieren? :denk3

Tja - gemessen an der Original Lima. Aber wenn die freilich auch schon nicht in der Flucht lief, muss mans eben 2mal umschweißen. Hier muss ich noch mal ran... :eek:

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Hallo Joachim,

schaut ja alles tip-top aus!

Wegen der Schnellverschlüsse für den Topf am Luftfilter: Hab ich mich seit 6745 (mit Lenkhilfetank im Gegensatz zum 6718) auch gefragt wie man den Topf kollisionsfrei abbauen soll. Wie es scheint, geht das nicht wirklich zufriedenstellend, egal wie man die drei Schnellverschlüsse hindreht.

Es ist einfacher die Schraube M8 oben am Träger des Luftfilters zu lösen und den Träger mitsamt Luftfilter zu entnehmen. Der Träger ist ja unten nur mit seinen zwei Gummipuffern eingesteckt. Den Ansaugschlauch muss man halt vorher am Luftfilter lösen, dann kann man den ganzen Luftfilter samt Träger nach oben hin rausziehen. Wenn alle Motorverkleidungsbleche dran sind, hat man eigentlich sowieso keine andere Wahl, um an den "Topf" ranzukommen.

Gruß
Peter
 
... danke. :)

Und ich dachte schon ich stell mich einfach zu blöde an. ;) Ich mein in einer Stellung geht es zwar, aber nur mit verbiegen der Finger, da die Halter bei mir auch gut straff sitzen. Wenn ein Halter genau mittig zum Halter des Luftfilters, also nach außen zur Motorverkleidung, zielt, dann sitzen die beiden anderen so das man einen von vorn und einen vom Kühler her erreichen könnte. Schön ist freilich anders.

Da man zu Glück recht selten ran muss (zumindest ich, bei meinem Nutzungsprofil :D ;) ) wird die Methode nach oben raus wohl die stress freieste sein. Na mal schaun wie das mit Verkleidung dann mal wird...
 
Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Update... :D

Hab mir heute nun auch mal den Druckregler vom Zetor vor genommen:
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... vom Dreck befreit war er ja schon, heute kamen noch die Farbreste runter von der Pfuschlackierung des Vorbesitzers.

So isses schon besser, auf ans zerlegen: :Yahoo!:
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Hier das gute Stück weitgehend zerlegt (und innen noch dreckig):
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Fertig - nun muss er nur noch wieder funktionieren. :dance :hehe2:
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Wenn man so schaut, kann an so einem Druckregler nicht viel kaputt gehen. Da wären eigentlich nur die Dichtkegel aus Gummi in 3 Größen und die Federn vielleicht. Da so ein kompletter Druckregler auch gut ins Geld geht, werd ich die Tage mal recherchieren obs nicht doch auch einzelne Ersatzteile für das Bauteil gibt. Die Gummikegeldichtungen wären da so Kandidaten... :Search:



Weiter wird es dann mit dem Anhängersteuerventil gehen - das ist außen auch bereits sauber:
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Ok...

Teilenummern hab ich, Ersatzteilkatalog auch - nur noch keinen Lieferanten für die Teile. Ich habe jetzt einfach mal den Hersteller angeschrieben, denn der Druckregler wird so noch immer produziert. :D Er nennt sich JIKOV RT 123 Typ 4418.

Hersteller: http://www.motorjikov.com/de/
Und hier gehts zum Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnung:
[DLMURL="http://www.motorjikov.com/wp-content/uploads/2012/06/katalog_MJS_VS.pdf"]http://www.motorjikov.com/wp-content/up ... MJS_VS.pdf[/DLMURL]
(Seite 33/72 )
1x 9137901 - Ochranná čepička
2x 9130706 - Kuželka těsnící
1x 9130171 - Kroužek 75x2 (ČSN 02 9281.2)
1x 9130706 - Kuželka těsnící
1x 7062615 - Víčko

Na mal schaun ob ich auch noch ne Bezugsadresse raus bekomm... :hehe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joachim

Der Druckregler funktioniert bei mir nach dem säubern wieder 1A,vorher ging garnix.Die Gummis waren noch wie neu.Bläst bei ca. 6 Bar ab,keine Ahnung wie original eingestellt ist,die Blombe war nicht mehr intakt.
Ich such immernoch Teile für das Anhängerbremsventil,hab schon bei den "LPG`S" nachgefragt,kein Teil zu bekommen.Wird wohl auf ein Austauschventil hinauslaufen.Ich kenne mich mit der Mechanik des Ventils nicht aus,es wird momentan nur Druck aufgebaut wenn die Handbremse gezogen ist.Wird sie gelöst entweicht der gesamte Vorrat über das Bremsventil.
Gruß Heiko
 
Moin Heiko,

deiner ist ja auch jünger ... :D ;)

Ne im Ernst - hab sogar ne Adresse gefunden die die Dinger reparieren für um die 16 Euro bei Altteilabgabe. Knackpunkt ist mal wieder der Versand nach CZ... Aber es scheint Ersatzteile zu geben. :D

Das Anhängerbremsventil kommt vielleicht schon heute oder morgen dran - dann schaun wir mal. :like

@Heiko
Das eine Bild mit der Dichtung war auch für dich gemacht - du hattest da doch keine dran gehabt, oder täusch ich mich? :denk3 Es ist nur ein O-Ring 75x2 oder so - steht in der verlinkten Liste drinnen. :)
 
HiHo
Ja der Dichtring war natürlich bei mir drinn,dachte das noch zusätzlich ne´Pappdichtung dazwischen muß,iss aber nicht so.

Beim ABV brauch ich eine Feder und evtl. einen Dichtring,der Kolben hat ein wenig Spiel.Ich habe mir auf Verdacht aus Federdraht selber eine Feder gedreht,hatte nach gefühl auch den selben Druck aber es geht trotzdem nicht.
Bin mal gespannt wie´s bei Joachim ausschaut,besonders der Kolben mit dem Dichtring und ob der stramm reingeht.
gruß heiko

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Soooo...

Ausgangssituation:


erstmal säubern:


so kanns losgehen:


Vorsicht beim zerlegen kann einem das Gehäuse auseinander springen da ist ne ordentliche Feder drinnen - so gehts ohne Sorgen:


Na also - uiihhh da muss mal einer durchputzen. Um hinterher keinen Stress zu haben, kann man das markierte Maß vorm zerlegen messen - bei mir waren das 20mm.


Nun die Ventile und die Gummis zerlegen alles säubern und die Gummis pflegen (Silikonöl):


Hier noch mal mein Anhängerbremsventil zerlegt vorm Waschen der Einzelteile:


Und wieder fertig zusammen gebaut...




@Heiko
Meins schaut im Vergleich zu deinem wie die Jungfrau in Person aus - der große Gummi sieht bei dir deutlich verschlissen aus, scheint viel Dreck in der Luftanlage unterwegs gewesen zu sein. :denk3 Wegen der Feder - da gibts spezielle Federn-Shops im Netz wo man mit Durchmesser/Länge und Drahtstärke sowie Wicklungszahl einiges bekommen kann. Aber falls ich ne Bezugsquelle für den Druckregler am Zetor finde - dann haben die sicher auch die Teile und ich meld mich wieder. :like

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