Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

@Joachim,
ein Gliedergelenkstabmaß von Amazone neben deinen Zetor ist aber nicht original
 
So, dank Günter aus BaWü bin ich nun einige Sorgen um das Dach meines 5011ers los geworden. Ich hab von ihm ein noch sehr gutes komplettes Dach bekommen, wodurch mein Kleiner nun mehr Licht bekommen wird, endlich eine Dachluke um nicht zu ersticken und nebenher eine bessere Heizung und sogar ein altes, aber noch funktionierendes Radio war dabei...

Um Das Dach auf der BK 6011 Kabine zu verwenden werde ich noch ein paar kleine Änderungen am Kabinenrahmen vornehmen müssen, im speziellen muss er hinten unterhalb des neuen Daches um etwa 4 cm verlängert werden. Das hat auch der Hersteller bei der originalen BK 7011 Kabine so gemacht...

Hier mal ein paar Bilder vom neuen Dach - so der Wettergott mitspielt wollen wir das Dach morgen mal zur Probe drauf heben (echt schwer, weil Ganzstahlbauweise) und dann kommen davon auch wieder Fotos.



@David
Der Wärmetauscher ist deutlich größer und hat eine wesentlich größere Oberfläche als der der BK 6011 Kabine. Die Lüfter sind die selben wie bei meiner alten, was gut ist, so kann ich die bereits gekauften neuen Lüfter da direkt einbauen.
Die Kabinenluftfilter sind augenscheinlich auch besser weil viel dicker als bei der Bk 6011 Kabine. Ich denke mal das wird was feines... Ach und die Dachluke ist auch i.O. ...

 

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So... heute war Anprobe des neuen alten Dachs. Wir waren zu dritt und das war bitter nötig - alter Schwede ist das Ding schwer.


Sorry für die Bildqualität - es war dunkel und da ist ein Handy eben mist.

Wie man sieht - es passt schon fast. Vorn hab ich von den 5 Stehbolzen 3 weg flexen müssen, die 2 anderen passen perfekt.
Hinten muss ich wie man sieht und wie ich vorher schon ahnte, verlängern. Bei der BK 7011 Kabine ist da wie ein kleiner Kasten angeschweißt - das werd ich wohl auch so machen.

Das Radio was dabei war, ist übrigens ein Blaupunkt Nürnberg M11 hab ich gereinigt und getestet - geht 1A und das bei dem Alter... und es passt sehr gut oben in den original Einbauschacht.
Jetzt geht es bei der Kabine in den Endspurt was das Schweißen angeht und dann endlich ab zum Strahler und Lackierer damit.
Am Motor geht es nur langsam weiter - "tausend" Kleinteile müssen lackiert werden und dann angebaut, das kostet Zeit...

 

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Nachdem ich vor kurzem diese nette Arbeit zu erledigen hatte:



... und alles wieder schön lackiert und mit neuem Alu-Knie (für Kabinenheizung) versehen und am Motor montiert hatte, wollte ich heute nur noch den Temperaturgeber installieren...

... und dann das!

Hier nun mein persönliches Bild des Tages, oder - wer schon immer mal wissen wollte wie ein elektrischer Temperatursensor von innen aussieht... 1:


Hier mal der alte originale im Vergleich:


Die neuen "original CZ" haben scheinbar ein längeres Gewinde - bei mir war das zu lang, und nach geht schwer kam AB! :

Jetzt darf ich wieder am Wassersammler was ausbohren und Gewinde nach schneiden ...

 

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... ja ja ja. Wenns nicht schon am Traktor montiert wäre - kein Thema. Aber so muss der Luftsammler und der Wassersammler wieder ab und damit brauch zumindest der Wassersammler neue Dichtungen, die ich natürlich nicht da liegen habe.

Und dann frag einem noch einer warum das alles so lange dauert...
 
..ja Joachim wenn's einen fickt dann immer wenn man es wenigsten brauchen kann
 
@Joachim,
wenn du da rangehst wie die Axt im Walde, dann passiert sowas eben
Da mußt du vorher gugen und messen
 
... aber der war orschinol CZ Produktion - da ist man nur bedingt skeptisch.

Na was solls - so bleib ich in Übung.
 
... die Tschechen ... da bestellt man "original CZ" Produktion und was bekommt man:


... na wer errät es?

Der leidige Wassersammler ist nin komplett und an seinem Platz - incl. Temperaturfühler. Ausbohren und nachschneiden geht erstaunlich schnell wenn man es erst vor kurzem bereits anderswo gemacht hat.

Aktueller Stand:


Es ist halt müßig jedes Einzelteil separat zu lackieren und dann erst nach 2-3 Tagen zu verbauen wenn der Lack halbwegs trocken ist. Das hält massiv auf - aber es geht ja voran.

 

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sieht ja schon schick aus der motor,hast du jetzt eigentlich schon die größere Hydraulikpumpe verbaut?
 
Nein - vorerst nicht. Ich liebeugle mit der Italienischen Variante ... aber er soll erst mal wieder laufen. Und da ist noch einiges zu tun. Denke das ich bis Donnerstag den Motor bis auf Lima und Anlasser soweit komplett hab, das man ihn starten könnte...

Die Lima wird eine mit 70-95 Ampere - da such ich noch und der Anlasser soll wieder ein normaler werden, ich trau den Getriebeanlassern nicht so recht, hab Angst um den Starterkranz.
 
haben wir nicht original einen getriebeanlasser?
 
Nein - original ist der ohne Getriebe mit 2,9KW und glaube 10 oder 11 Zähnen am Starter. Die Getriebeanlasser brauchen weniger KW durch das getriebe, gehen aber je nach Hersteller zuweilen mit sehr hohen Drehmomenten an den Starterkranz und der muss das verdauen. Magneton, was ja der Originalhersteller ist gibt da wenigstens alle Technischen Daten an, also auch das Drehmoment - aber das findet man bei den meisten ebenso wenig wie ein Typenschild.

Ich werd meinen Anlasser wohl reparieren - neue Lager, Kohlen, Abdichtung, Zugmagnet. Zahnrad ist absolut i.O. dann also noch Frabe drauf und fertig ist das nächste Teil.

Bei der Lima sind mir die 55A zu wenig und der Läufer schon arg abgelaufen. Außerdem gibts heutzutage Staubdichte Limas incl. Regler wo man die Kohlen auch leichter wechseln kann als beim alten original von Magneton.

Die größere Lima will ich, weil ich selten nen Tag voll arbeiten werd damit und da war da noch die Klimaanlage... da will ich einfach etwas mehr Reserve haben.
 
was hast du eigentlich für ne batterie(AH)?
 
135AH, das sollte passen. Im Pkw hat die Lima die deutl. höhere Leistung wie die Batterie. da gehts ja auch...
 
ist das schon eine ältere batterie,weil wenn du bald ne nue brauchst würd ich eher zu 180AH raten
 
Hat die dann die gleichen Maße? Weil in den Kasten muss sie ja noch rein passen.
 
Jup die sind gleich und im winter geht das starten auch ne ganze ecke leichter von der hand
 
... das klingt gut.

Hier mal der Tagesstand der Arbeiten - Kühler drinnen, Rollo probebefestigt:


Dann hab ich die Halterungen für die Motorverkleidung probemontiert um zu sehen obs passt bevor lackiert wird:


Mit dem Frontblech bin ich mir noch unsicher - kann sein das das zu haben sein wird und ich mir was anderes suchen muss...

 

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