Genau hier wird's schwierig. Hab jetzt 2 Getriebe zerlegt, eins 28644,
FIN auf Typenschild am Lenkgetriebe unkenntlich gemacht worden, jedoch mit Taschenlampe noch zu entziffern: 11431, Bj. 61.
So, mein zugelassener soll bei
FIN 88104 Bj. 62 sein, haut m. Mn. schon gar nicht hin. Papiere neu, fertig zugelassen, aus, Ende.
Beim Neuzugang hab ich noch nicht geschaut.
Doch war ich soeben im Fundus und hab ein Typenschild von einem Austauschlenkgetriebe gefunden, was ich verbaute.
78538 Bj. 1966 kommt der Sache doch schon Nahe.
Dann ist doch auch zu bedenken, daß nur 1000 Stk. Zetor super (42 PS) und auch nur 1000 Zetor 50 super , nach Platzen eines Deals mit Kettentraktoren
(Quelle. Suhr/ Weinreich "DDR Traktoren-Klassiker") in die DDR gelangten. Welche
FIN's gelangten wann in die DDR. Wurden
FIN's bei Instandsetzungen und Austausch von Gehäusen übernommen oder gestrichen? Hatten zugelieferte Getriebegehäuse eine eigene
FIN, oder wurde erst hier eingeschlagen?
Und dann neben dem Schreiben noch Oeckels Zahlen verkraften. Etwas ganz schön durcheinander.
So leicht wird's nicht!
Dettl