Hallo liebe Zetor-Gemeinde,
ich hatte gestern leider ein unschönes Erlebnis mit meinem Zetor 4712 (Bj.: 1978). Gegen Ende einer etwas längeren Straßenfahrt (Bremse sehr wenig benutzt, Fahrtzeit: ca. 1 h) roch es nach verbranntem Gummi/Kunststoff. Das Bremspedal konnte dann auch kaum noch gedrückt werden und die linke Hinterradachse war ziemlich warm (ca. 75 °) und qualmte auch. Ich ließ das Ganze komplett abkühlen und jetzt SCHEINT (nach kurzer Testfahrt) wieder alles normal zu sein. Trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt am besten checken/tun soll? Ist nach dieser Fahrt der Bremsbelag vermutlich hin? Die Bremsanlage (kein Druckluftbremse) war bis dato unauffällig und m. M. n. hat sie vorher auch sehr gut und gleichmäßig gebremst.
Vielen Dank!
ich hatte gestern leider ein unschönes Erlebnis mit meinem Zetor 4712 (Bj.: 1978). Gegen Ende einer etwas längeren Straßenfahrt (Bremse sehr wenig benutzt, Fahrtzeit: ca. 1 h) roch es nach verbranntem Gummi/Kunststoff. Das Bremspedal konnte dann auch kaum noch gedrückt werden und die linke Hinterradachse war ziemlich warm (ca. 75 °) und qualmte auch. Ich ließ das Ganze komplett abkühlen und jetzt SCHEINT (nach kurzer Testfahrt) wieder alles normal zu sein. Trotzdem möchte ich der Sache auf den Grund gehen.
Habt Ihr eine Idee, was ich jetzt am besten checken/tun soll? Ist nach dieser Fahrt der Bremsbelag vermutlich hin? Die Bremsanlage (kein Druckluftbremse) war bis dato unauffällig und m. M. n. hat sie vorher auch sehr gut und gleichmäßig gebremst.
Vielen Dank!