Naja joachim, ist doch ganz einfach. Der zetor zählt als zugmaschine und die dürfen das 1,5fache ihres zulässigen gesammtgewichtes ziehen.
Das ist NICHT richtig! Paragraph 42 StVZO findet bei landwirtschaftlichen Zugmaschinen keine Anwendung!
Wer suchet, der findet... Hier liegt nun mein Fahrschulbuch zur damaligen Klasse 5:
Ich zitiere:
"Vorsicht hinsichtlich der Zuglast, die man dem Schlepper zumutet! Wird der Anhänger zu schwer, werden gar zwei voll beladene Anhänger mitgeführt, ist u.U. nicht nur die Zugmaschine (z.B. der Motor) überfordert, sondern vor allem die Sicherheit STARK beeinträchtigt."
"Das abwechselne Schieben und Bremsen des Anhängers, das durch die Wirkungsweise der Auflaufbremse hervorgerufen wird, erfordert eine SORGSAME Fahrweise. Das ziehende Fahrzeug muß einen Teil der Bremsung für den Anhänger mit übernehmen, denn der Anhänger läuft zuerst ungebremst auf, ehe er selbst zu
bremsen beginnt. Ein MISSVERHÄLTNIS zwischen Gewicht der Zugmaschine und Gewicht des Anhängers MUSS unbedingt vermieden werden."
"Gewicht des Anhängers kleiner/gleich TATSÄCHLICHES Gewicht der Zugmaschine mal 2,5"
"Die Auflaufbremse MUSS auf ALLE Räder wirksam sein, sofern die Zugmaschine mehr als 25km/h fährt." (Ob da die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit gemeint ist??)
"Zwei Anhänger mit Auflaufbremsen dürfen nur mitgeführt werden, wenn
a) die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit maximal 32km/h beträgt
b) tatsächlich nicht schneller als 25km/h gefahren wird"
soviel zu meinem Fahrschulbuch - leider steht nicht dabei, auf welche Vorschriften sich das bezieht, bzw. damals bezogen hat...
Natürlich auch gut möglich, dass da das eine oder andere im Laufe der Zeit, oder im Zuge der EU-Harmonisierung geändert wurde!
Edit:
Bezogen auf einen
2011 - was wiegt er tatsächlich im Betrieb? 1500kg? mal 2,5 wären 3750kg mit einem auflaufgebremsten Zweiachsanhänger und ohne aufballastierten Schlepper. Bei einem Einachsanhänger zählt die Stützlast des Kippers dann zum Gewicht des Schleppers dazu - angenommen der Kipper hätte 500kg Stützlast, dann würde der Schlepper schon mit 2000kg mal 2,5 gerechnet - das wären dann schon 5to. auflaufgebremste Anhängelast.