Frage Welche Anhängerkupplungen habt ihr / gibt es eigentlich? (Zetor)

Ja, Cramer. Seit September 1987 auch direkt von Zetor zu beziehen gewesen für alle URI 5211-7745 laut Technischem Rundschreiben vom 15.9.1987.

Cramer
- Typ KU94002 R/894
- Ersatzteilnummer für Rahmen und Kupplung komplett 0.9942.00.0

... weitere Einzelteilnummern und ne Explosionszeichnung hätte ich auch, wenn Bedarf besteht. Alles aus den Technischen Rundschreiben an die Zetor Händler.
 
Ich hab mich mal ausm Fenster gelehnt und mir bei Ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Anbaukonsole von CBM für den Zetor Proxima Plus angelacht.

Praktische identisch mit dieser: http://www.agrozetshop.cz/konzola-stavitelneho-zavesu-9polohova-cbm-proxima-uri-54458909/d-110075/

Nur eben noch einiges günstiger inkl. Versand.

Von den Lochmaßen her sollte es passen. Ein Zugmaul bekomm ich auch noch... Nun bleibt die Frage offen was der freundliche Dekra Mann dazu sagt. Aber ich hoffe mal das es klappt, die neue ist stabiler als die originale und solang die nach Eintragung nicht mehr aushalten darf wie die originale sollte ja alles in Butter sein. Und ich hab endlich ne Höhen verstellbare AHK - mein Kreuz freut sich drauf.
 
Solange du die nicht mir 4 M6 schrauben befestigst wird da kein Prüfer was gegen haben stabiler und besser geht immer und wird gerne gesehen. .. muss halt nur vernünftig und sicher angebaut werden
 
M16 ...

Theoretisch schon, aber dieser Anhängebock ist nicht speziell für meinen Schleppertyp seitens des Herstellers gebaut und geprüft wurden.

Na ich frag halt mal nächste Woche, dann bin ich schlauer.
 
Hallo Joachim,

ist zwar ein altes Thema, aber da mein Zetor auch immer noch ran muss, liebäugel ich schon ne Weile mit so nem Anhängebock.

Hast du was in der Zwischenzeit erreicht? Sorry bin halt neugierig.

Gruß Ulf
 
Der Anhängebock den ich mir für Schiebeschlitten AHKs gekauft hatte, ist zwischenzeitlich beim David gelandet, da mir keine gebrauchte AHK über den Weg laufen wollte und ich für höchstens 10x im Jahr Anhänger dran hängen dann doch keine 700-1000 Euro für ne neue AHK für den Schlitten ausgeben wollte. Daher, wenn, dann David @zetor 6441 fragen.

Bei meinem ist es jetzt so und ich komm klar damit, mir reicht das aus.

Die kann ich dauerhaft dran lassen und bei nicht Gebrauch nach unten weg schwenken. Das Zugpendel kommt vermutlich auch noch weg...
Die Kupplung ist von Orlandi, mit Typenschild und E-Nummer.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok, ich hab dich aufm Zettel, wenns aktuell wird.
 
Danke!
 
@Dalton
Die bekommst du in Deutschland kaum bis gar nicht zugelassen / eingetragen. Der Grundkörper ist aber ähnlich den DDR-AHKs und somit leider nicht weit genug nach unten abkippbar.

Aber - die hast du schön wieder hergerichtet.
 
Michael du brauchst nur zeit.
Hatte meine suche nach 2 jahren auch schon aufgegeben und dann ist mir ein hts 30 als 3seiten kipper im nachbarort für 300 euro zugelaufen.....
 
Hallo .

War die AHK vom 4511 , verkauft an einen Kollegen der sie neu aufgemotzt hat . Ist aber die gleiche wie auf dem 5011 , in Frankreich sind alle Zetors damit ausgestattet .
 
Ja, das ist die original tschechische Ausführung.
 
Hallo,

@ Jochachim: Was wiegt deine neue Kupplung den jetzt im Vergleich zur DDR-Ausführung? Und ich schätze mal du hast 25er Blech verwendet, aber hast du das warm oder kalt kanten lassen?
 
?

Du meinst die U-Konsole wo die AHK mit 4 Schrauben angeschraubt ist? Die ist original, Ausführung BRD/Cramer - über Ebay Kleinanzeigen irgendwann mal Glück gehabt. Die ist aus 30mm Vollmaterial, und sicher warm gebogen, passt saugend rein. Bolzen sind die gleichen wie bei der DDR-Kupplung. Gewicht - gefühlt mind. 30% weniger wie die DDR Variante, nie gewogen.
Klarer Vorteil - endlich Stützlast (1.500kg theoretisch) für normale Einachser, und halt wie geasgt nach unten wegklappbar und somit eigentlich immer am Fahrzeug verbleibend, auch bei 3-Punktnutzung und Zapfwelle.

Ich hätte aber auch noch ne DDR AHK (für den Zetor) komplett abzugeben, also Konsole mit AHK mit balligem Bolzen. Ich brauch se ja nun nicht mehr.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo @Joachim. Wie nennt sich die Konsole korrekt. Ich bin dringend auf der Suche nach so einer bzw. Nachbau, da ich meine vorhandene DDR Kupplung (gedämpft) für unseren Einachser durch eine DDR-Häksler (Multicar) ersetzen will und ich dazu die ganze Breite der Flanschfläche brauche. Gruß Jens
 
Präzisiere mal bitte anhand des Bildes:


- Konsole / Anbaubock = original Zetor und in jedem Ersatzteilkatalog bei der AHK zu finden, es gab hier mind. 3 verschiedene Versionen, die sich im Detail und leider auch im Abstand der Lochschienen unterscheiden.
- Anbauplatte / Konsole der AHK = D-West Produkt der Firma Cramer, weil original mit Cramer AHK in D-West so ausgeliefert, gibt meines Wissens nach nicht mehr neu zu kaufen, kannst nur herum horchen oder bei Ebay / Ebay Kleinanzeigen schauen, so wie ich es getan habe.
- AHK / Anhängekupplung = im konkreten Fall ein itallienisches Billig Produkt aktueller Produktion - zu der gibts ein seperates Thema im Forum hier.

Was es noch neu gibt ist die Konsole / Anbaubock und eine Anbauplatte / Konsole der AHK wie hier abgebildet: Welche Anhängerkupplungen habt ihr / gibt es eigentlich? (Zetor) Die kann dir jeder gute Ersatzteilhändler für Zetor oder auch Zetor Deutschland bestellen.

Daher, ich kann dir die Anbauplatte / Konsole der AHK vermessen, bin nachher am Traktor, aber eine Bestellquelle für exakt diese Ausführung hier an meinem Zetor hab ich nicht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,
an meinen 12245 ist diese AHK dran.


Die Buchsen und den Bolzen hab ich vor 3 Jahren neu machen lassen müssen!!

Scharmüller verkauft keine Ersatzteile an Privatpersonen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
491
Joachim
Antworten
8
Aufrufe
6K
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
775
Joachim
Antworten
7
Aufrufe
359
Joachim
Z
Antworten
21
Aufrufe
1K
Joachim
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Weitere Informationen…