frettchen20m
Mitglied +
Ich hab die Lösung.
Hallo! Grundsätzlich qualmen die alten 2 Takt TZ4K Motoren immer etwas.
Das ist bauartbedingt kaum zu verhindern. Auch das abtropfende Auspuff normal. Es sind sogar extra Ölröhrchen unter dem Auspuff
montiert, die das durch den Abgasstrom in den Auspuff geblasene Öl
ableiten sollen. Der 2 Takt Motor wird durch eine Ölpumpe
zwangsgeschmiert. Diese Ölpumpe befindet sich im vorderen Teil, im
Steuergehäuse des Motors. Sie kann von unten ausgebaut werden. Dazu ablassen und die Ölleitungen entfernen. An der Pumpe
befinden sich Einstellschrauben. Je nach Baujahr sind entweder 2 oder
nur eine Schraube dran. Daran kann man die Fördermenge des Motoröls
einstellen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach zu messen. Bei
einer regenerierten Pumpe ist die Menge ab Werk eingestellt und die
Schrauben sind plombiert. Man sollte also lieber eine neue Pumpe kaufen
wenn man mit der Ölfördermenge der eigenen Ölpumpe nicht zufrieden ist.
Ich sage jedoch immer: Lieber etwas mehr abtropfendes Öl als zu wenig.
So ist man auf der sicheren Seite das auch die Schmierung gewährleistet
ist. Wichtig ist immer mal den Ölstand zu kontrollieren. Die meisten
Motorschäden beim TZ4K sind auf fehlendes Motoröl zurück zu führen.
Wenn er zu stark ölt und qualmt würde mal
ausbrennen. Es setzt sich sehr viel Ölkohle darin ab und das führt auch
zu verstärktem Qualmen. Auch eine nicht ordentlich eingestellte
Einspritzdüse verursacht übermäßiges Qualmen. Die kann man auch einfach
abdrücken und einstellen bzw. gegebenenfalls den Einsatz wechseln.
Dennoch ist es so wie Eingangs schon geschrieben: Diese alten Motoren
wurden in den 60er Jahren entwickelt und da hat man keinen Wert auf
Umweltfreundlichkeit gelegt. Qualmen und Ölen ist also vollkommen
normal. Damit muss man leben wenn man sich solch eine Maschine kauft!
Beste Grüße!
Nolde
Hallo! Grundsätzlich qualmen die alten 2 Takt TZ4K Motoren immer etwas.
Das ist bauartbedingt kaum zu verhindern. Auch das abtropfende Auspuff normal. Es sind sogar extra Ölröhrchen unter dem Auspuff
montiert, die das durch den Abgasstrom in den Auspuff geblasene Öl
ableiten sollen. Der 2 Takt Motor wird durch eine Ölpumpe
zwangsgeschmiert. Diese Ölpumpe befindet sich im vorderen Teil, im
Steuergehäuse des Motors. Sie kann von unten ausgebaut werden. Dazu ablassen und die Ölleitungen entfernen. An der Pumpe
befinden sich Einstellschrauben. Je nach Baujahr sind entweder 2 oder
nur eine Schraube dran. Daran kann man die Fördermenge des Motoröls
einstellen. Allerdings ist das nicht ganz so einfach zu messen. Bei
einer regenerierten Pumpe ist die Menge ab Werk eingestellt und die
Schrauben sind plombiert. Man sollte also lieber eine neue Pumpe kaufen
wenn man mit der Ölfördermenge der eigenen Ölpumpe nicht zufrieden ist.
Ich sage jedoch immer: Lieber etwas mehr abtropfendes Öl als zu wenig.
So ist man auf der sicheren Seite das auch die Schmierung gewährleistet
ist. Wichtig ist immer mal den Ölstand zu kontrollieren. Die meisten
Motorschäden beim TZ4K sind auf fehlendes Motoröl zurück zu führen.
Wenn er zu stark ölt und qualmt würde mal
ausbrennen. Es setzt sich sehr viel Ölkohle darin ab und das führt auch
zu verstärktem Qualmen. Auch eine nicht ordentlich eingestellte
Einspritzdüse verursacht übermäßiges Qualmen. Die kann man auch einfach
abdrücken und einstellen bzw. gegebenenfalls den Einsatz wechseln.
Dennoch ist es so wie Eingangs schon geschrieben: Diese alten Motoren
wurden in den 60er Jahren entwickelt und da hat man keinen Wert auf
Umweltfreundlichkeit gelegt. Qualmen und Ölen ist also vollkommen
normal. Damit muss man leben wenn man sich solch eine Maschine kauft!
Beste Grüße!
Nolde