Joachim, erkläre mir bitte den Unterschied zwischen einem zweckoptimiertem
Öl GL125 und einem heutigen x-beliebigem
Öl aus Massenproduktion.
Kann ich dir sagen: schlechtere Grundöle vom großen Bruder, weniger ausgefeilte Additive (ja die gabs auch damals schon) mangels Devisen und generell Geld für die Markteinführung von eigentlich fertig entwickeltem.
Wäre das GL125 Perfekt, hätte man nicht schon zu DDR-Zeiten das GL 220 als Nachfolger gebracht und in den Öltabellen als Ersatz für das GL 125, GL 20 und GS 20 angepriesen und hätte die DDR weiter bestanden, gab es jetzt schon den 4. oder 5. Nachfolger für das
Öl und die gleiche Aufgabe.
Achtung Wortwitz: das nennt man Fortschritt.
In der DDR haben wir auch den 2-Takter nur bis 1:50 sicher in der Serie betreiben können. Wir hatten weder die besten Öle noch das beste Material (Motoren) zur Verfügung und mussten aus dem was verfügbar war das Optimum heraus holen. Das bedeutet doch aber nicht, das das mit den beschränkten Mitteln erreichte Optimum, das allzeit und überall Optimum ist.
Wenn du ein GL 125 fahren möchtest, geht ja auch das - dazu hatte ich dir oben auch schon einen Link gegeben wo es ein solches
Öl gibt. Dazu die Umschlüsselung von Addinol der Firma, die auch zur DDR-Zeiten schon in die Ölentwicklung involviert war. Daher sehe ich jetzt so ganz das Problem nicht. Ohne das böse zu meinen.
Mir persönlich ist es doch am Ende egal ob du jährlich, alle 4 Jahre oder nie das
Öl wechselst und im Grunde auch ob es dieses oder jenes
Öl ist und was du dafür bereit bist zu bezahlen ist am Ende auch deine ganz persönliche Entscheidung wo dir keiner reinreden sollte und ich auch nicht möchte. Wirklich nicht.
Ich kann in dem Zusammenhang stets nur versuchen Fakten aufzuzeigen und nach besten Wissen und Gewissen beraten - was du oder ein anderer daraus macht obligt doch nicht meiner Entscheidung. Ich hab halt durch die Schrauberei und weil ich mich auch viel mit viel-Schraubern austausche sowie immer mal wieder mit Fachleuten auf Messen oder Treffen z.B.. und würdest du dir mal dir Mühe machen, im Oil-Club rein zu schnuppern (kost ja nichts) würdest du sehr schnell eine Tendenz bemerken. Die machen dort (als Hobby, komische Leute halt)
Öl Analysen von fast allen Ölen beliebiger Hersteller, und schauen ob drin ist, was ein Hersteller verspricht oder wie sich vermeintlich gleiche Öle im laufe der Jahre ändern, weil der Hersteller deren Rezeptur ändert.
Und im Grunde suchen alle dort den Heiligen Gral des Öls - ein
Öl was sowohl bezahlbar ist und gleichzeitig optimale Werte für den eigen Motor oder das Getriebe mitbringt. Das ist kein Quatsch, da gibt auch Listen mit Ölen mit VW Freigabe und darin deren Inhaltlichen Unterschiede, Preise und Nutzererfahrungen. Ich finde das eine prima Informationsquelle für die Wahl eines aktuellen Öles.
Wenn du das vorgeschlagene schon teuer findest, dann schau lieber nicht zu echten Oldtimer-Ölen, da kommen sogar mir die Tränen.
Wie gesagt - was du mit deiner Technik machst = deine Sache, das bitte immer im Hinterkopf behalten, ich möchte niemanden zu was zwingen und ich verkauf nicht mal
Öl oder bekomme Provisionen von Addinol.
Ich würde so rechnen, bzw. mit folgenden Fragen beginnen:
Wie lange möchte ich die Maschine noch nutzen und wie viele Stunden/Jahr?
Wenn ich das Weiß bin ich schon aufm guten Weg... sagen wir mal ich hätte nen ET081 der 6L alle 4 Jahre bekommen soll und ich bin 46 und will den noch bis zu meinem 65. unbedingt benutzen. Im Jahr benutz ich ihn 50-60 h und ich hab ihn wieder schick gemacht, kann mir also nicht mal eben was gleichwertiges billig kaufen.
19 Jahre x 60h = 1140 h
19 Jahre / 4 Jahre = rund 5
Ölwechsel (wechselst du seltener, würde ich noch mehr zum besseren
Öl greifen als zum einfachen)
6L
Öl mal 5 = 30 Liter in 19 Jahren oder 1,6 L Getriebeöl / Jahr
1,6 L x 6,50 € / L Mehrbereichsöl, Ganzjahresöl = 10,40 € / Jahr oder knapp 18 cent / Einsatzstunde fürs Getriebeöl
1,6 L x 1,80 € / L Einbereichsöl, reines Sommeröl = 3,05 € / Jahr oder gut 5 Cent / Einsatzstunde fürs Getriebeöl
Zwischenstand: 1:0 fürs Einbereichsöl, solange ich keine Winterarbeiten damit machen möchte.
Und jetzt kommt entweder Erfahrung, Wissen oder einfach das eigene Gewissen - Ist das billige Öl wirklich gut genug oder riskiere ich damit mehr Verschleiß und womöglich nen frühzeitigen Getriebeausfall oder gar den Totalschaden und brauch nen neuen ET 081 ?
Ab dem Punkt muss das jeder mit sich selbst ausmachen. Ich mach jetzt mal mit meiner eigen Denkweise weiter, das muss nicht deine/eure sein, Gott bewahre, ihr seid in diesen Entscheidungen frei.
ich würde den ET 081 mit 65 Jahren noch verkaufen wollen nicht verschrotten. Ich bekomme mehr Geld, wenn ich ihn gepflegt habe und er noch gut in Schuß ist. Also doch lieber ein besseres Öl oder die goldene Mitte und gut ist. Wenn ich mir jedoch sage, scheiß drauf, das Ding will in 19 Jahren eh keiner mehr haben, ich hab noch genug Ersatzteile dafür rum liegen und wenn ich in Rente gehe, hau ich den Kram eh in Schrott und fertig. Dann könnt es sein, ich nehm das günstigere Öl und freu mich im Jahr rund 7,30 Euro gespart zu haben... solange nichts kaputt geht, was aufs Öl zurück zu führen wäre...
m oben zittierten Text steht:
D.h. ein SAE90 kann nach dieser Aussage niemals einem GL125 entsprechen, sondern müßte nach der folgenden Aussage:
in ein SAE140 umgeschlüsselt werden. Oder unterläuft mir da gerade ein Denkfehler? Das ist doch genau das, was dieser Text aussagt und letztendlich auch meine Erfahrung mit dem SAE90 GL3 von Addinol bestätigt.
Das GL 125 hatte laut den Quellen wohl mind. 12,9 mm²/s und konnte bis max. 24 mm²/s haben.
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Laut Tabelle von Addinol bräuchte ich nun ein SAE 90W-110 API GL3 oder als Kompromiss ein SAE 100 API GL3 um ein GL 125 zu ersetzen wenn ich meine, das das alte GL 125 der Weisheit letzter Schluss war.
Wenn dem so wäre - das man beim Vermengen von einem (nur das es sich schöner rechnet) SAE 50 mit einem SAE 100 ein echtes SAE 75 raus bekommt, wär mir das ehrlich gesagt neu, aber he - man lernt halt immer dazu. Hab ich aber noch nie was von gehört das dies gemacht wird. Gibts für sowas irgendwie was zum nachlesen, Quellen? Wenn das geht, dann hast du deinen Weg ein GL 125 abzubilden. Wenn nicht... nu ja.
Im Grunde wäre die Frage des mischens am besten im Oil-Club aufgehoben, dort sind echte Cracks drin, die richtig Ahnung haben auch in Sachen Chemie.