• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Frage TZ4K Motor stottert im Teillastbereich

  • Ersteller des Themas TZ4K driver
  • Beginn
T

TZ4K driver

Mitglied +
Dabei seit
16.02.2019
Beiträge
10
Ort
Deutschland, Burg
Vorname
Marcus
Traktor/en
TZ4K 14c
Hallo, habe bei meinem kürzlich erworbenen TZ4K 14C Bj. 88 festgestellt das der Motor im Teillastbereich unrund läuft. Im Standgas und Vollgas läuft er super nur eben im Teillastbereich hört es sich an als würde er unrund laufen ohne dabei an Leistung zu verlieren. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Den Kraftstoffkreislauf habe ich schon gereinigt und entlüftet, ohne eine Veränderung zu erzielen. Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Hallo, wenn er im Standgas und Vollgas vernünftig läuft sollte kein Problem mit der Einspritzpumpe und der Dieselversorgung sein und auch die Einspritzdüse in Ordnung sein. Die Motoren haben ein recht gewöhnungsbedürftiges Laufverhalten. Ich würde mir erst einmal keine Sorgen machen.
Solange er genug schmiert, also über das Röhrschen am Auspuff unten bisl öl kommt und es nicht trocken ist würde ich die Sache beobachten.

Falls das Laufverhalten sich verschlechtert würde ich mal die Düse ausbauen und abdrücken lassen. Oder wenn man keine Möglichkeit zum abdrücken hat dann die Düse rausbauen und die Leitung samt Düse in die Luft drehen und mit dem Anlasser mal drehen lassen und Gas geben, da sieht man erst einmal ob sie richtig spritzt und nicht ein Defekt vorliegt an der Düse.
 
Danke für die schnelle Antwort. Die Schmierung funktioniert das habe ich bereits geprüft. Werde es weiter beobachten und ggf. einfach mal die Einspritzdüse tauschen. Kann ja nach 31 Jahren nicht schaden.
 
Habe mal die Einspritzdüse gewechselt. Das Problem ist aber das gleiche. Mir ist jetzt aber aufgefallen das es nur auf unebener Strecke ist. Auf glattem Asphalt stottert der Motor nicht. Hat jemand evtl. noch eine Idee was es sein könnte ?
 
Kann es vielleicht sein das deine Kupplung ein Problem hat und nicht mehr richtig greift und bei unebener Strecke durch die unterschiedliche Belastung mal greift und mal nicht und der Motor deshalb unrund läuft...

Würde mir das so erklären das es im Standgas und Vollgas nicht zu spüren ist weil er da entweder zu langsam ist im fahren oder durch das Vollgas so hoch dreht das es nicht mehr spürbar ist.
 
Danke für die Ideen. Aber ich denke beides kann ich ausschließen. Der Tank ist voll und die Kupplung funktioniert beim Pflügen oder beim ziehen eines schweren Anhängers tadellos. Sodass diese ohne Last beim fahren eigl. auch nicht rutschen dürfte.
 
Was noch sein kann das der mechanische Regler im Motor der die Drehzahl konstant halten soll und der die Einspritzpumpe betätigt ein Problem hat. Vielleicht schwergängig oder irgendwas verbogen.
 
Ich wollte jetzt mal den Regler im vorderen Gehäuse prüfen bin aber leider nicht weit gekommen. Habe Probleme den Regler frei zu legen da ich das vordere Gehäuse nicht demontiert bekomme. Habe den kleinen Deckel mit dem Dichtring demontiert und alle Schrauben und Muttern demontiert. Leider rühert sich das Gehäuse trotzdem nicht. Muss ich das große Lager vorher demontieren ? bzw. muss ich dazu den Sicherungsring ausbauen?(siehe Bild)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wäre für einen guten Rat dankbar
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
572
devil59
Antworten
4
Aufrufe
1K
Maikz
C
Antworten
3
Aufrufe
514
Christian138
Christoph283
Antworten
0
Aufrufe
581
Christoph283
Zurück
Top