Das aktuell eingebaute Traktormeter "38 00 48 18 008" ist laut KMGY entsprechend der 5911-5620 OEM-ETN Zetor.
Folglich ist es ein 25 kmh Instrument für den 3-poligen Geber, nicht für den 2-poligen und weder 30 noch 40 kmh.
Das alte war ebenfalls 25 kmh - soweit so gut. Außerdem haben die Kmh keinen Einfluss auf die Motordrehzahlanzeige - sprich aus der Sicht ist es komplett egal ob man 25, 30 oder 40 kmh Traktormeter einbaut solange Geber und Traktormeter zusammen passen!
Für das gekaufte Instrument brauchst du also den Geber: 5911-5725 (3-polig) bzw. 38 00 51 05 001 laut KMGY und Zetor ETK.
Original würde in deinen Traktor aber ein 83-355-916 (Traktormeter, 25 kmh f. 2-poligen Geber) und ein 6245-5708 Geber gehören.
Ist am Ende egal - funktionieren tun beide Kombinationen. Nur eben nicht über Kreuz kombiniert.
An der Stromversorgung (31 und 30) kann es doch eigentlich nicht liegen…oder?
Natürlich nicht...
Na aber sicher - dort muss natürlich eine saubere Masse (31) und gut 12V+(30) anliegen. Also ja, auch das bitte prüfen.
Hab den alten Traktormeter als dreipolig für zweipoligen Geber identifiziert.
Wie genau? Anhand der Anzahl der Kontaktpins? Wenn ja, dann hast du noch immer nicht die Infos im Link zum
Lexikon gelesen/angeschaut. Heute haben fast ALLE Zetor Traktormeter nur noch 3 Pins, und dennoch sind die einen für den 2-poligen Geber und die anderen für den 3-poligen.
Ich auch, mit entsprechender Bereifung. Ich war unpräzise - daher. Welche Bereifung hast du hinten drauf?
Also irgendwo ein Fehlstrom? Wenn ich das M Kabel unten beim Geber abziehe, zittert die Nadel noch immer…
Möglich - messen und auch 30 und 31 vom Schlepper kommend, und nicht nur Volt sondern bitte auch Ohm. Und die Spannung gern auch mal bei eingebautem Traktormeter und Strom drauf um zu sehen ob die Spannung bei Last immer noch konstant ist. Danach weißt du ob beide OK sind.