Zeitspanne ist das richtige Stichwort
@Dettl - und genau da denke ich, ist das Kühlsystem insgesamt nicht 100% i.O. wenn man nur eine gewisse Zeitspanne Volllast laufen lassen kann um dann wieder eine Abkühlphase zu haben für das nächste Volllast Zeitfenster.
Das Kühlsystem muss den Motor auch bei 8h Volllast sicher innerhalb der Parameter halten können und da sollte es eher nebensächlich sein, ob das Thermostat nun bei 78°C, 80°C oder gar 85°C seine Öffnungstemperatur hat. Das Kühlsystem soll ja auch unter Druck stehen, denn nur so kann es schadlos auch Temperaturen ab 100°C überleben ohne sich zu übergeben (
). Außerdem mindert der Druck im Kühlsystem die Gefahr von Kavitation. Ich weiß aktuell (noch) nicht was die heute käuflichen Kühler für den 50 Super taugen, die für die URI sind aber brauchbar und halten auch locker die angestrebten 0.4 Bar aus, die mit einem funktionierendem Kühlerdeckel sicher gestellt werden.
Aber zurück zu bisl Praxis - wir waren gestern und heute bisl testen und im Schnee spielen. Wir haben das mal für paar Experimente bezüglich Motortemperatur genutzt.
(Hinweis: Heizung auf Stufe II, also 50% Gebläse und 50% am Hahn die Zufuhr geöffnet)
Kaltstart - Heizung aus, Kompressor aus, Hydraulik an, Jalousie offen und im Stand tuckern lassen:
5 Minuten - 50°C
10 Minuten - 65°C
15 Minuten - 72°C
20 Minuten - 79°C
30 Minuten - 80°C
Kaltstart - Heizung
an, Kompressor aus, Hydraulik an, Jalousie offen und im Stand tuckern lassen:
5 Minuten - 45°C
10 Minuten - 55°C
15 Minuten - 62°C
20 Minuten - 65°C
30 Minuten - 70°C
Kaltstart - Heizung
an, Kompressor aus, Hydraulik an, Jalousie
zu und im Stand tuckern lassen:
5 Minuten - 52°C
10 Minuten - 60°C
15 Minuten - 65°C
20 Minuten - 72°C
30 Minuten - 79°C
Kaltstart - Heizung
an, Kompressor aus, Hydraulik an, Jalousie
offen und
im Schnee spielen:
5 Minuten - 50°C
10 Minuten - 70°C
15 Minuten - 78°C
20 Minuten - 80°C
30 Minuten - 82°C , höher haben wir ihn ohne mehr Last nicht bekommen - siehe Foto:
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Fazit - bisher bin ich mit dem Calorstat Thermostat zufrieden, die Jalousie hat trotz Thermostat den erwarteten Effekt, nur das dieser mit dem guten Thermostat weit geringer ausfällt als vom billig Thermostat zuvor gewohnt. Betriebstemperatur wurde unter allen Bedingungen nach 20 Minuten, bzw. spätestens nach 30 Minuten sicher erreicht und dann auch gehalten (habs jeweils nur durch ne halbe Stunde im Stand weiter tuckern nach den ersten 30 Minuten beobachtet, das Thermometer im Cockpit blieb bei ziemlich genau 80°C kleben, trotz weiter laufender Heizung und das beim 3-Zyl. Motor, beim 4-Zyl. sollten die Sollwerte noch schneller erreichbar sein und unabhängiger vom Einsatz der Heizung.
Nebenfazit
Alles dicht nach dem Umbau, der Erst-Start gestern nach ein paar Tagen Stand ging ohne vorpumpen und nur mit auf Handgas stellen reibungslos, subjektiv läuft er etwas "härter" würde ich denken, das muss ich mal weiter beobachten - der Umbau auf die neuere ESP hat sich also auch gelohnt.