1. es sind in aller Regel "Werkstatt-Handbücher" keine Reparaturhandbücher.
Werkstatt-Handbücher sind, so mal eine Aussage von Zetor, für Werkstätten und deren ausgebildetes Personal vorgesehen. Also gelernte Landmaschinenschlosser.
Reparaturhandbücher sind dahingegen in der Regel auch für komplette Laien geschrieben, bzw. es wird umfassender erläutert durch Text und/oder Bild.
2. warum auch immer - Zetor hat wohl nie einen fachkundigen muttersprachlich Deutschen drüber lesen und korrigieren lassen. Demnach sind die Werkstatthandbücher (bis heute übrigens!) nur so la la von muttersprachlich Tschechischen Übersetzern ins Deutsche übersetzt worden. Dabei kommen dann halt solche Ungenauigkeiten oder merkwürdigen Wortschöpfungen wo man teils schon arg um die Ecke denken muss um zu wissen was gemeint ist.
Da lob ich mir doch die Deutsche
Literatur a la "Wie helfe ich mir selbst" zu den verschiedensten Fahrzeugen. Die Unterschiede in der
Literatur finden sich übrigens auch in den Ersatzteilkatalogen wieder, wo nur die raren wenigen in Deutschland (DDR) erstellten wirklich richtig gut sind. In den originalen von Zetor kann ein Silentblock schon mal lapidar "Feder" genannt werden um nur mal ein Beispiel zu nennen, was mir gerade in den Kopf kam.
Das erklärt einiges
Die Laufkatze würde mich auch interessieren, denn so schön ein Werkstattkran ist, so sperrig ist der auch wieder. Bitte auch gerne Fotos vom Bau.