Bericht Reparatur 3-pol. Drehzahlgeber alte Ausf. - Zetor UR1

RobertD

RobertD

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Robert
Traktor/en
Zetor 5211
HakoTrac 2300D
Hallo Forum,


ich habe mich gestern Abend mal an die Reparatur eines Drehzahlgebers gewagt. Motiviert dadurch, dass er eh nicht funktionierte, hatte ich nichts zu verlieren. Er zeigte keine Drehzahl mehr an, die Stundenzahl lief aber weiter. Die Anzeige konnte ich ausschließen, indem ich das Traktormeter an der Klemme 31 mit (-) und M mit einer Spannung zwischen 1 und 12 V verorgt habe. Die Nadel schlug aus. Zum öffnen geht folgendermaßen vor:
mit einem dĂŒnnen Schraubendreher vorsichtig eine kleine Ecke hochbiegen. Aber vorsichtig. Wenn ihr eine kleine Ecke habt, dann macht langsam immer weiter mit einem dickeren Schraubendreher, dann mit einer Zange. Nicht komplett hochziehen sondern wirklich mehrere Runden, bis alles gerade oben ist. Wenn fertig, dann den Kunststoffeckel vorsichtig (!!) nach oben heraus ziehen. Achtung: hier befinden sich dĂŒnne, rote DrĂ€htchen. Bei mir war eines an der Lötfahne im GerĂ€t abgefault und grinste mich gleich an.
Nun mĂŒsst ihr den Rotor herausziehen, auch hier vorsichtig mit den DrĂ€hten und der Gummidichtung. Ist aber machbar. Nun habe ich das abgerissene DrĂ€htchen wieder angelötet, alles zusammengesteckt (Vorsicht, es gibt zwei Möglichkeiten, das wieder zusammen zu stecken. Schaut einfach auf meine Bilder). Dann Funktionstest:

Drehzahl: Ein Multimeter auf V und zwischen Masse und M die Spannung messen. Beim drehen wird durch den Magneten eine Spannung induziert, die messbar ist.
StundenzĂ€hler: Wiederstand zwischen Masse und SZ. Alle paar umdrehungen gibt es hier einen Kurzschluss. Ideal ist ein Multimieter mit DurchgangsprĂŒfer, der piept. Der piept dann halt alle paar Umdrehungen.

Wenn alles OK ist, wieder zusammen bauen. Erst mit einer breiten Zange alle paar cm wieder zusammen drĂŒcken, immer StĂŒck fĂŒr StĂŒck ĂŒber mehrere Runden, bis es alles plan anliegt. Zur Sicherheit könnt ihr hier noch etwas Silikon drĂŒber ziehen.

Vielleicht noch zur Funktionsweise:
- Der Drehzahlmesser funktioniert wie ein Dynamo, je schneller er dreht, desto höher die Spannung, die erzeugt wird zwischen Anschluss 31 und M
- Der StundenzĂ€hler funkioniert ĂŒber einen Schneckenantrieb und eine Nocke, die alle paar Umdrehungen einen Durchgang zwischen 31 und Sz herstellt. Ist in der Theorie zwar drehzahlabhĂ€ngig, da es aber so stark untersetzt ist, spielt das nur eine messbare Rolle.

Achtung: das gilt nur fĂŒr den 3-poligen, ich hab noch keinen zweipoligen auf dem Tisch gehabt :)

Schaut euch einfach die Bilder an :)

Viele GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

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Sehr schön
 
Na das gehört doch gleich mal ins Technik Lexikon... :) :like

ErgÀnzend:
Du hast den 3-poligen Drehzahlmesser - also die alte AusfĂŒhrung. Ab ca. 1987/88 gab es dann den neuen 2-poligen Geber. Dieser hat ein komplett anderes Signal und eine andere Bauart drinnen!
Das heist, ein altes Traktormeter (fĂŒr den alten Geber) kann nicht an einem neuen Geber betrieben werden und umgekehrt!
Das oben beschriebene funktioniert in weiten Teilen so also bei den ALTEN Drehzahlmessern und Drehzahlgebern, aber nicht mehr bei den neueren. Das hatte auch schon mal jemand hier im Forum schön dokumentiert, der neue Geber liefert wohl ein digitales Signal...

Heist auch - sollte jemand doch mal n neues Instrument benötigen oder nen neuen Geber: besser erst kurz beraten lassen als schnell falsch bestellt. :) ;)



...und:
Die Geber sind normal recht gut Wasserdicht verschlossen. Eventuell beim zumachen mit etwas Dichtmasse dem wieder Rechnung tragen, damit das dann lange so funktioniert.


Einmal mehr zeigt das Beispiel, das löten im Kfz Bereich so seine TĂŒcken haben kann. Ich hatte im VW T4 auch mal das Problem sporradischer KomplettausfĂ€lle der Bordelektrik (einfach Motor aus wĂ€hrend der Fahrt!) wo man mir mein MotorsteuergerĂ€t teuer reparieren wollte bei nem bald 30 Jahre alten Fahrzeug.
Ich hab dann selbst geforscht und am Ende wars ein banales Relais, bekannt fĂŒr Probleme mit "kalten Lötstellen" (also gerissener, gebrochener Lötverbindung). Neues Relais fĂŒr nen 20er rein, Auto lĂ€uft bis heute wie es soll. Das SteuergerĂ€t hĂ€tte mit mindestens 800-1000 Euro gekostet und die Fehldiagnose stellte damals ein Boschdienst den ich ansonsten durchaus (auch heute noch) zu schĂ€tzen weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

habe ich ja geschrieben, dass es fĂŒr den dreimaligen gilt. Ich denke mal, der neue liefert einfach zwei Rechtecksignale anstatt einmal fĂŒr die Motorstunden und einmal analog fĂŒr den Drehtahlmesser.
Die Gummidichtung sollte intakt bleiben, wenn man vorsichtig ist, ansonsten von außen nach der Reparatur etwas (!!) Dichtmasse, damit man es ggf wieder auf bekommt.
Übrigens ist der Draht gebrochen, die Lötung an sich war noch OK.

Viele GrĂŒĂŸe

Robert
 
Ja - es sollte ja auch keine Korrektur sein ;), sondern wie geschrieben nur ne ErgÀnzung bez. der neueren Geber/Traktormeter, da viele nicht mal wissen dass es da unterschiede gibt und sich dann wundern. :)

Übrigens ist der Draht gebrochen, die Lötung an sich war noch OK.
Jo, sieht man auf deinem Foto. Ist aber leider auch n klassischer ErmĂŒdungsbruch, vermutlich durch die Motorvibrationen, an einer Lötverbindung alter Bauart. Ich denke mal hat damals noch die alten Flußmittel beim Löten benutzt, die waren wenn nicht sauber ausgefĂŒhrt u.U. korrosiv zur Kupferlitze, auch das kann ein Grund fĂŒr den Bruch sein. Heute gibt es bessere Flußmittel fĂŒrs Löten, wo "nur noch" das Problem mit den Vibrationen bestehen bleibt.

So rein aus meiner persönlichen Erfahrung raus hast du GlĂŒck gehabt das es der Geber war. Wenn der StundenzĂ€hler ausgefallen wĂ€re, wĂ€re es zu 99% beim alten Traktormeter das Traktormeter selbst gewesen. Auch das kann man wie beschrieben öffnen und auch hier wird man etweder ne faule Kontaktstelle finden oder aber (das ist leider sehr hĂ€ufig) nen defektes elektrisches Bauteil im Traktormeter. Wie gesagt, dazu sollte es im Forum auch einen Ă€lteren Beitrag geben wo das mal einer geöffnet und durchgemessen hatte (weiß nicht, war das Peter?) und da war dann der E-Motor defekt und der wiederum hatte (soweit ich mich erinnere) ne dumme GrĂ¶ĂŸe wo damals zumindest kein Ersatz aufzutreiben war.

Die neueren Traktormeter haben wohl auch deshalb heute alle digitale StundenzÀhler, die ohne nen E-Antrieb auskommen.

der neue liefert einfach zwei Rechtecksignale anstatt einmal fĂŒr die Motorstunden und einmal analog fĂŒr den Drehtahlmesser.
Ein Rechtecksignal ... er hat ja auch nur noch 2 Klemmen dran. Und ALLE heutigen Traktormeter - egal ob fĂŒr den alten 3-poligen Geber oder den neueren 2-poligen haben nur noch 3 Anschlussklemmen...

Was rede ich... einfach hier mal schauen, da hatt ich das vor einiger Zeit mal zusammen geschrieben:

Dort wĂŒrde ich deine Reparaturanleitung dann mal auch mit einfĂŒgen, damit sowas bisl zusammen steht und man es auf einem Fleck finden kann.
 
Da hab ichs - @ralle89 wars ...
 
Vielleicht noch interessant: Der Hersteller sagt zum 3-poligen Geber...
Wechselstromgenerator

Der Messumformer eignet sich zur Messung der Drehzahl eines mechanischen Fahrzeugteils.
Der Geber ist ein Wechselstromgenerator.
Die ausgefĂŒhrte Sinusspannung ist proportional zur Drehzahl.
FĂŒr die alten, elektromechanischen Traktormeter wird der mitgelieferte mechanische Zerhacker benötigt.

Stecker: DIN 6,3 (x3)
Elektrischer Anschluss: Isolierte RĂŒckleitung
Spannung: 19,3 V bei 2000 U/min Flansch

Und zum 2-poligen Geber...
Wechselstromgenerator

Der Messumformer eignet sich zur Messung der Drehzahl eines mechanischen Fahrzeugteils.
Der Geber ist ein Wechselstromgenerator.
Die ausgefĂŒhrte Sinusspannung ist proportional zur Drehzahl.


Stecker: DIN 6,3 (x2)
Elektrischer Anschluss: Isolierte RĂŒckleitung
Spannung: 19,3 V bei 2000 U/min Flansch

Unterschied im Grunde nur der "Zerhacker" im 3-Poligen Geber...
 
Moin und ne frage 😂
Joachim hat mir neuen Traktormeter und neuen Geber geschickt 
jeweils 3 polig !
Alles schick eingebaut und nun 
!
Stunden laufen wie gewohnt normal , aber der Drehzahlmesser geht nicht bis ganz hoch 
.!
Steht in der HĂ€lfte und geht nicht ganz hoch ..!!!
Was könnte das Problem sein !!!
Der Kondensator breit ?!?
Oder leckasche am Kabel ?!?

GrĂŒĂŸe
 
Jap hab ich 
!
Quasi so 
.

Halt nur 3 auf 3 polig !!!!
 

AnhÀnge

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Der Kondensator hat doch lt. Schaltplan nur Auswirkung auf den StundenzĂ€hler, nicht auf das Drehzahlsignal. Außer du hast den Kondensator auf M geklemmt, dann könnte der natĂŒrlich das Signal verfĂ€lschen. Welche Spannung liegt den an M bei Nenndrehzahl an?
 
Nur zur VervollstÀndigung, der Geber ist der originale von KMGY und nicht der Nachbau.

Frage:
Mach doch mal n Video, wie du startest und dann langsam von Stand- zu Vollgas gehst. Dabei immer das Traktormeter im Blick. Ich wĂŒrde mal sehen wollen wie das da jeweils reagiert...
 
Also 
,
der Kondensator ist bzw war auch auf den StundenzÀhler geklemmt 
!
Habe ihn Baugleich wieder eingebaut !!!
Kondensator ist halt noch der alte


Wie im Bild zu sehen war er da aufgeklemmt 


Nur zur VervollstÀndigung, der Geber ist der originale von KMGY und nicht der Nachbau.

Frage:
Mach doch mal n Video, wie du startest und dann langsam von Stand- zu Vollgas gehst. Dabei immer das Traktormeter im Blick. Ich wĂŒrde mal sehen wollen wie das da jeweils reagiert...
Joachim hier kommt es đŸ˜€đŸ€˜đŸ»
 

AnhÀnge

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Zuletzt bearbeitet:
FĂ€hrt er noch so schnell wie frĂŒher, also gefĂŒhlt? Kann mich tĂ€uschen aber fĂŒr mich hört sich das nicht nach 2200 rpm an. Evtl. hĂ€ngt nur das GasgestĂ€nge.
Oder Geber passt nicht zum Nehmer, vieleich wurde seitens des Herstellers was geĂ€ndert? Aber das wĂŒsste Joachim wohl.
 
FĂ€hrt noch wie vorher 
.!
Selbst die Anzeige an unseren Ort zeigt 24km/h an ( ja ich weis die ist auch nicht genau )
Auch wenn du direkt an der ESP das Gas ran drĂŒckst , geht er nicht höher !!!
Die
Der Kondensator war beim messen von meinem Elektriker bei 292 Durchlauf oder was er da erzĂ€hlt hat 😅😅😅
Wieviel muss der eigentlich haben ?!?

Könnte ja noch probieren ĂŒber 2 fremdleitungen direkt vom Geber an Traktormeter ob da die Leitungen vllt irgendwo ne Schadstelle haben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 3-poligen Geber OHNE Kondensator drin, geht auch. Wieviel der haben muss ergibt sich aus dem Kondensatortyp, steht da noch was drauf zu?

ich tÀt :
- zum Test mal separate Leitungen ziehen
- den Kondensator mal weg lassen zum Test
- das Traktormeter mal testweise in einen anderen Zetor mit 3-poligem Geber hÀngen

Was besseres fÀllt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein...
 

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