Also Spiritus ist vielleicht etwas kritisch mit dem Selbstentzünden beim Starten des Motors - das ist ja wesentlich zündfähiger als Diesel ... ausserdem zweifle ich ein bisschen an der erforderlichen Reinigungswirkung von Spiritus (zu mild).
Aber JA, es gibt diese Hardcore "Hausmittel" ... Bekannte hatten das Problem mit festgebackenen Kolbenringen bei einer Offroad-Rally. Hier wurde vom Team-Mechaniker eine Mischung aus
Bremsflüssigkeit, WD40 und Bremsenreiniger über Nacht verwendet.
-> Die Wirkung von WD40 kennt denke ich jeder und das gibt's auch als Kanister.
Zusammen mit einer Drucksprühflasche viel günstiger und besser als die Spraydosen
-> Wer schon mal
Bremsflüssigkeit verkleckert hat, der weiss, wie das Lack und harte Verkrustungen auflöst
-> Bremsenreiniger löst alle Fette und Ablagerungen. Wie WD40 auch aus dem Kanister und mit Drucksprühflasche verwenden ist besser als die Spraydosen.
Übrigens... nur der billige Bremsenreiniger aus der Spraydose brennt wie Startpilot ... normalerweise ist der nur sehr schwer oder nicht entflammbar.
Systemreiniger wirken oft nur über viele Betriebsstunden angewendet und meist nur am ersten Kolbenring - liegt das Problem tiefer oder am Ölabstreifring (hat der Zetor einen ?) meist gar nicht weil zu wenig dünnflüssig und zu wenig Einwirkzeit.
Mittel einfüllen und von Hand ein paar Motorumdrehungen machen damit es sich optimal verteilt.
ACHTUNG !!! Test auf eigene Gefahr denn davon bleibt immer etwas im Brennraum zurück (was man beim nächsten Starten durch Rauchen merkt) und es läuft auch immer etwas ins Kurbelgehäuse und verschmutzt das ÖL !!!
Diese Methode ist "Hardcore" und ich würde das nicht als erste Wahl sehen sondern als letzte Option vor dem Öffnen und einer Motor-Revision.
Ggf. VOR dem ersten Start das Öl wechseln damit sich das durchgelaufene Mittel nicht im ganzen Schmiersystem verteilt.
Bitte daran denken, dass diese Methode den Ölfilm / Schmierfilm im Motor komplett beseitigt. Also immer vor dem Motorstart das Mittel wieder aus dem Brennraum abzusaugen und ein bisschen ÖL (max. Teelöffel) von oben in den Motorraum bringen.
Dann ohne Gas den Anlasser ein paar Umdrehungen Orgeln lassen damit sich wieder ein Ölfilm aufbauen kann bevor man mit Gas und ggf. Gemischanreicherung wirklich startet. Mit geringer Drehzahl warm laufen lassen bis das Zeug wirklich aus dem Brennraum raus ist. Einfach auf den Auspuff gucken - da sieht man das ziemlich gut.