Moin
Das
Rektol Gear 300 SAE 80 sehe ich auf Grund der Angabe API GL 3,
4 und der Viskositätsklasse nicht unbedingt als optimale Wahl für Schweden. Wegen der Synchronringe beim Zetor 4340 sagt man eigentlich das ein APU GL 3 die bessere Wahl ist um an den Synchronringen den Schlupf nicht zu groß werden zu lassen und die Schaltbarkeit zu gewährleisten. Bei komplett unsynchronisiertem Getriebe, oder z.B. den Portalen, dem Lenkgetriebe sieht es freilich anders aus, da kann man auch ein GL 4 bedenkenlos einsetzen. Bei der Viskosität würde ich eher ein
Öl suche, das bei Temperaturen um -10°C und darunter deutlich flüssiger bleibt als es ein SAE 80W-90 kann.
Beim
Motoröl, wäre mir persönlich in meinen heimischen Breitengraden die Angabe "Problemloser Kaltstart bei -5°C (max. -10°C). Einsetzbar bis über +30°C Umgebungstemperatur." zu wenig. Wir haben hier schnell mal -10°C und mehr (bis -20°C hatten wir schon) und gerade im Winter wenn man mal kurz den Schnee scheiben oder nur kurz einen Ballen Heu zu den Tieren fahren will ist der Motor kaum warm zu bekommen. Es gibt auch Motoröle nach API CB/CC die einen größeren Temperatureinsatzbereich abdecken, denke mal da hatte ich schon mal ne Liste erstellt, da war zB. was von Ravenol dabei. 30°C bei unseren Sommern in Mitteldeutschland mit schnell mal 35-38°C sind halt dann auch nicht so die Wucht. Mag im Norden aber sofort anders aussehen.
Zurück zum Thema und @Hazze s Frage.
Hazze kommt aus Schweden, südlicheres Schweden. Da würde ich auch zum
HLP 22 oder eben
HLP 46 (wird in Schweden auch oft gefahren) greifen.
Beim Motoröl aber bin ich mir nicht sicher, ob das Rektol in der Viskositätsklasse die richtige Wahl für ihn ist.
Und beim
Getriebeöl würde ich vielleicht eher zu einem
UTTO SAE 75W-80 (5W-30) API GL 3 greifen.