`nabend Felix
Das der Vorbesitzer schon öfter etwas am Getriebe gemacht haben will (reines Hörensagen!) zeugt doch davon, das schon länger etwas nicht stimmt.
Der Zahneingriff stimmt nach meiner Auffassung und deinen Bildern nicht. Das Ritzel der Abtriebswelle muß in jedem Fall noch etwas weiter in das Tellerrad gestellt werden.
Hab dazu diesen Scan, bin einfach zu faul die Web- Site erneut zu besuchen und direkt zu verlinken.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Quelle: BK- Forum
Nach meiner Sicht tritt der obere Fall auf: Ritzel steht zu weit außerhalb des Tellerrades.
Nur durch Unterlegen von Passscheiben unter das Ritzel, natürlich nach Lösen der Kronenmutter und Abziehen des Ritzels, funktioniert aber nur wenn Differentialkörper draußen ist, also Bremsen samt Ausgleichsgetriebewellen demontiert sind, kann`s was werden.
Zahnspiel misst man nicht mit einer Fühllehre. Das richtige Messmittel wäre eine Messuhr, deren Messspitze bei blockiertem Ritzel senkrecht auf einen Zahn des Tellerrades ausgerichtet ist.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bei neuem Radsatz soll das Zahnspiel 0,3mm betragen, bei gelaufenen Rädern würde
ich vielleicht 0,5mm
tolerieren.
So wie bei dir verbaut und eingestellt treten doch massive Differentialgeräusche auf.
Anfangs schriebst Du doch, das der Traktor noch etwas arbeiten soll, wird das Ausgleichsgetriebe so belassen kommt es früher oder später zum Getriebeschaden. Radsätze sind nur aus Spendern zu gewinnen und gehen ordentlich ins Geld.
Bitte meine Ausführungen jetzt nur als Denkanstoß sehen, ich möchte nicht das du das Getriebe zerlegst.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne hier bereit.
Gruß Dettl
Ach so 44l
Getriebeöl SAW 80/W90, eigentlich angezeigt über Messstab rechts hinten Getriebeecke.