Jungs...
Bewegliche Abstützungen sind unzulässig und verschweißt ist das ziemlich unhandlich.
Verschraubt ist doch aber nicht beweglich - oder?
Wenn Du schaust welche Stützlast der Schlitten hat (>1t) dann ist die Abstützung komplett unnötig.
Der Stützlast ist 1 to.
Außerdem ist die Sicherung am Hitch-Zapfen ein Split ... was dann dafür sorgt, daß diese Art der Sicherung mit "0" also nicht vorhanden bewertet werden müsste.
Nein, beim Zugpendel ist das ein Splint, beim Hitch ist das ein Zapfen mit Verschraubung. Also fette Mutter mit Sicherungsblech oder halt eine Selbstsichernde. M24
Abstützungen brauchst Du technisch nur, wenn die Platte flach und zu dünn ist oder keine U-Form hat.
Das mit der U-Form ist interessant, und ja, die Platte ist an sich flach, ne Platte eben.
Ich möcht das auch abstützen, weil der Schlitten nie Spielfrei sitzt und ich die Konsole nicht durch sowas ausnuddeln möchte.
Variante 1: Den Schlitten selbst entsprechend bohren und einen Kugelkopf direkt anschrauben. 9cm Tiefer ist günstig bei Brink zu bekommen - bis 17cm tiefer gibt's auch. Das geht nur, wenn die vorhandenen Bohrungen nicht mit den Neuen zusammenstoßen und dazwischen genug Luft ist. Eventuell die Kugelkopf-Bohrungen etwas nach unten in die Mitte zwischen die Zugmaulbohrungen versetzen.
Die bei Brink hab ich auch gesehen, aber die baut recht kurz. Und genau da ist immer ein Problem beim Traktor. Ich hab die oben abgebildete, die kommt 20 cm nach hinten, was ich schon gern hätte.
Eine Platte entsprechenden Stahls ist freilich beschaffbar und könnte ich komplett über einen Metallbauer beziehen und anfertigen lassen. Wenn ich das ohne Abstützung bauen wollen würde, hätte ich hier auch gleich 30mm Stärke genommen und nicht "nur" 20 mm.
Variante 2: Verwende ein 12mm U-Profil. Die Seiten ggf. auf 4cm kürzen - oben Bohrungen für den Schlitten - unten für den Kugelkopf - U nach hinten geöffnet.
Durch die U-Form wird keine Abstützung benötigt.
Diese Variante gibt es auch fertig zu kaufen für Landrover, Landcrusiser usw. und als universeller höhenverstellbarer Adapter bzw. Adapterplatte - gibt's mit und ohne Prüfzeichen.
Wenn der Schlitten Spielfrei wäre, wohl die einfachste Lösung.
Variante 3: Entspricht praktisch der Variante 2 aber Du verwendest den Schlitten vom Zugmaul und wählst das U so, daß das U oben zwischen Zugmaul und Schlitten geschraubt wird. Also sozusagen mit längeren Schrauben unter das Zugmaul. Unten dann den Kugelkopf dran. Also ein Schlitten mit beiden Systemen. Top aber natürlich auch schwerer als Original und Du musst die Abstände zwischen den Kupplungen so dimensionieren, daß Du den Kugelkopf auch wirklich anhängen kannst. Da müssen dann schon 15-20 cm Platz sein.
Das kann ich mir gerade nicht so recht bildlkich vorstellen...
Im Zweifelsfall rin wenig mehr geld ausgeben und den Stahl über einen örtlichen Metallhandel oder eben Metallbauer o.ä. beziehen und das ganze dann mit Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach EN 10204 ggf. Mit Umstempelbescheinigung, falls es zugeschnitten wird (und dabei die Herstellerstempelung abhanden kommt)
Vorher beim Sachverständigen, der es am Ende abnimmt, in Erfahrung bringen, welches Material genutzt werden soll. Also ob S235JR oder J0 oder S355 oder P265GH oder oder oder.
Das steht dann mit samt den Prüfungen und Zugversuch ect. auf dem Zeugnis.
wer das so liefert, an Endverbraucher...
ps. komme zum Treffen eh solo, WoWa wird dieses mal noch am Bully hängen. Es ist also noch nichts passiert.
So ist der aktuelle Stand, mal
probeweise zusammen geschraubt.
- Maße der Stahlplatte siehe oben und ja, die wird noch gekürzt ist nach unten zu lang weil ich was Luft haben wollte für die K50
- K50 Kupplung siehe oben, Kugel Mitte bei 43,5 cm überm Boden (Oberkannte bei 46 cm, wie am Bully und Caddy)
- die großen M20 Schrauben sind die orignal Kramer Schrauben (10.9)
- die kleinen M10 sind 8.8er ESKA (DDR-Ware, aber neu)
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Ne merkliche Bewegung ist halt drin, weil der Schlitten nicht auf Null-Spiel funktioniert. Und genau das wollte ich mit der Abstützung minimieren.
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Die K50 Kugel ist von der Höhe her exakt in der Mitte der 4 Schrauben am Flansch. Und damit ca. 4-5 cm unterhalb der Schraubenmitte der Großen Schraube.
Hier sieht man auch gut, das die Platte von unten her noch gekürzt werden könnte.
Ohne Abstützung würde es die Sache freilich stark vereinfachen.
Idee A:
Was wenn man nun hinter die Platte noch ein 120er U-Eisen (120x55x7) setzen würde, offen nach vorn, die 4 Schrauben von der K50 mit durch und noch mal oben 2 10er Löcher nebeneinander. Das U-Eisen wäre dann vollflächig am Flachstahl dran...
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so etwa...
Idee B:
Und statt des 120er U, vor die Platte 2 senkrechte 8er Flacheisen anschweißen (nicht durch geschweißt, versteht sich). Das würde die Platte nicht minder stabil mache wie ein U-Eisen.
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so, mal grob gezeichnet