4. Zetor Winterstammtisch am 1. Februar 2025
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Hallo zusammen,Endlich alle Teile fertig, aber jetzt ist der Urlaub vorbei
Verschraubt ist doch aber nicht beweglich - oder?Bewegliche Abstützungen sind unzulässig und verschweißt ist das ziemlich unhandlich.
Der Stützlast ist 1 to.Wenn Du schaust welche Stützlast der Schlitten hat (>1t) dann ist die Abstützung komplett unnötig.
Nein, beim Zugpendel ist das ein Splint, beim Hitch ist das ein Zapfen mit Verschraubung. Also fette Mutter mit Sicherungsblech oder halt eine Selbstsichernde. M24Außerdem ist die Sicherung am Hitch-Zapfen ein Split ... was dann dafür sorgt, daß diese Art der Sicherung mit "0" also nicht vorhanden bewertet werden müsste.
Das mit der U-Form ist interessant, und ja, die Platte ist an sich flach, ne Platte eben.Abstützungen brauchst Du technisch nur, wenn die Platte flach und zu dünn ist oder keine U-Form hat.
Die bei Brink hab ich auch gesehen, aber die baut recht kurz. Und genau da ist immer ein Problem beim Traktor. Ich hab die oben abgebildete, die kommt 20 cm nach hinten, was ich schon gern hätte.Variante 1: Den Schlitten selbst entsprechend bohren und einen Kugelkopf direkt anschrauben. 9cm Tiefer ist günstig bei Brink zu bekommen - bis 17cm tiefer gibt's auch. Das geht nur, wenn die vorhandenen Bohrungen nicht mit den Neuen zusammenstoßen und dazwischen genug Luft ist. Eventuell die Kugelkopf-Bohrungen etwas nach unten in die Mitte zwischen die Zugmaulbohrungen versetzen.
Wenn der Schlitten Spielfrei wäre, wohl die einfachste Lösung.Variante 2: Verwende ein 12mm U-Profil. Die Seiten ggf. auf 4cm kürzen - oben Bohrungen für den Schlitten - unten für den Kugelkopf - U nach hinten geöffnet.
Durch die U-Form wird keine Abstützung benötigt.
Diese Variante gibt es auch fertig zu kaufen für Landrover, Landcrusiser usw. und als universeller höhenverstellbarer Adapter bzw. Adapterplatte - gibt's mit und ohne Prüfzeichen.
Das kann ich mir gerade nicht so recht bildlkich vorstellen...Variante 3: Entspricht praktisch der Variante 2 aber Du verwendest den Schlitten vom Zugmaul und wählst das U so, daß das U oben zwischen Zugmaul und Schlitten geschraubt wird. Also sozusagen mit längeren Schrauben unter das Zugmaul. Unten dann den Kugelkopf dran. Also ein Schlitten mit beiden Systemen. Top aber natürlich auch schwerer als Original und Du musst die Abstände zwischen den Kupplungen so dimensionieren, daß Du den Kugelkopf auch wirklich anhängen kannst. Da müssen dann schon 15-20 cm Platz sein.
Im Zweifelsfall rin wenig mehr geld ausgeben und den Stahl über einen örtlichen Metallhandel oder eben Metallbauer o.ä. beziehen und das ganze dann mit Abnahmeprüfzeugnis 3.1 nach EN 10204 ggf. Mit Umstempelbescheinigung, falls es zugeschnitten wird (und dabei die Herstellerstempelung abhanden kommt)
Vorher beim Sachverständigen, der es am Ende abnimmt, in Erfahrung bringen, welches Material genutzt werden soll. Also ob S235JR oder J0 oder S355 oder P265GH oder oder oder.
Das steht dann mit samt den Prüfungen und Zugversuch ect. auf dem Zeugnis.
Dein Metallbauer bestellt dir das schon... Papier kostet wahrscheinlich mehr als die platte selbstwer das so liefert, an Endverbraucher...
Das steht auf der todo Liste schon drauf. Jetzt wo die sich als tauglich erwiesen hat.Denk mal darüber nach die unteren Ecken der Platte ein paar cm. 45 Grad anzuschrägen. Die Platte ist ja bei Dir unter dem Traktor. Scharfe Ecken neigen immer zum hängen bleiben. Bei mir ist die Platte hinter dem Traktor und damit ist das kein Problem.
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