Bericht Hydrometal At5 Plus an Johns Zetor 5011

  • Ersteller des Themas John95
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Ich grĂŒĂŸe euch;)

Habe heute weiter geschraubt und siehe da, die Anbaukonsole Fahrtrichtung rechts ist dran.
Habe vorn am Motor die mitgelieferten Schrauben verwendet und hinten an der HinterradabstĂŒtzung 10.9 Schrauben genutzt.
Alle Schrauben ordentlich mit Loctite versehen und mit Drehmoment angezogen.
NatĂŒrlich habe ich die Feder Ringe beiseite gepackt und Sperrkantscheiben genommen.

Morgen kommt die andere Seite dran!

WĂŒnsche euch noch nen tolles Wochenende :)
 

AnhÀnge

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Ich grĂŒĂŸe euch allen!

Nun sind die Anbaukonsolen dran, leider konnte ich @Joachim sein Muster nicht verwenden da sonst alles auf Spannung.... :(:unsure
Habe die mitgelieferten Winkel benutzt fĂŒr die HinterradabstĂŒtzung.

Desweiteren ging es an der Konsole weiter mit der Hydraulik.
Nun meine Frage.... Die Druckweiterleitung geht von dem Pumpendeckel direkt zu der Verschraubung und da ist eine Madenschraube, muss die nun raus? :unsure

Also ich muss sagen bei der Lieferung hatten wir keine LackschÀden gesehen, erst beim auseinander nehmen.
Behrens-Stapler.de hat uns aber mittlerweile Farbe zukommen lassen. :)

Siehe Bilder!
 

AnhÀnge

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Ich sehe es auch gerade zum ersten mal - die Quertraverse ist anders gebaut wie bei meinem. Vermutlich wurden die Konsolen einfach mal ĂŒberarbeitet und vereinfacht. Bei mir ist ja die Quertraverse unter der Ölwanne, als riesen Rechteckrohr ausgefĂŒhrt, bei dir nun scheinbar nur noch als dicker Flachstahl und weiter hinten. Da hat man vermutlich auch aus der Kritik gelernt - ist ja positiv.
Wenn du rum kommst, bring mal bitte alles an Unterlagen zum Lader mit, also auch den Zettel vom Steuerblock - dann können wir das hier mal ablichten in Farbe. :)

Ah... Bondioli Pavesi baut den Steuerblock - gut zu wissen.
 
Ich sehe es auch gerade zum ersten mal - die Quertraverse ist anders gebaut wie bei meinem. Vermutlich wurden die Konsolen einfach mal ĂŒberarbeitet und vereinfacht. Bei mir ist ja die Quertraverse unter der Ölwanne, als riesen Rechteckrohr ausgefĂŒhrt, bei dir nun scheinbar nur noch als dicker Flachstahl und weiter hinten. Da hat man vermutlich auch aus der Kritik gelernt - ist ja positiv.
Wenn du rum kommst, bring mal bitte alles an Unterlagen zum Lader mit, also auch den Zettel vom Steuerblock - dann können wir das hier mal ablichten in Farbe. :)

Ah... Bondioli Pavesi baut den Steuerblock - gut zu wissen.
Wird gemacht @Joachim, rede mit Eileen morgen mal und machen uns nen Tag aus 😎
 
Vom Pumpendeckel geht ja die Druckweiterleitung und der Druckeingang zum Frontlader Steuerblock.
Vom Steuerblock direkt zum GetriebegehĂ€use /RĂŒcklauf /Tank (Ablassschraube)
WĂŒrdet ihr einen RĂŒcklauf Filter mit einbauen oder wĂ€re das totaler Quatsch?
Gruß John
 
2 Möglichkeiten:
  1. Vorlauffilter (Druckfilter, von Hydac z.B.) geht auch, ist aber sehr teuer und könnte Leistung kosten.
  2. RĂŒcklauffilter, ist erheblich gĂŒnstiger und sollte die Leistung nicht mindern. Allerdings arbeitet der dann nur... ja, wie isn das bei Druckweiterleitung, da bekommt der RĂŒcklauf ja nur was zu tun, wenn man den Frontlader absenkt bzw. nur das Öl, was aus den Zylindern auf der gerade Drucklosen Seite raus gedrĂŒckt wird.
    Das restliche Öl sollte ja ansonsten permanent ĂŒber den DWL Anschluss zurĂŒck zum internen Steuerblock geleitet werden.
    Sprich es wÀre wohl maximal eine Art Nebenstromfilter mit relativ geringen Effekt...

...korrigiert mich, wenn ich irre. :)
 
GrĂŒĂŸe 😀
Es hat sich einiges getan in letzter Zeit!
Die HydraulikschlĂ€uche wurden gekĂŒrzt, paar Winkelverschraubungen musste ich nachbestellen aber sonst haut alles hin.
Keine Sorge die HydraulikschlĂ€uche bleiben nicht so hĂ€ngen, habe mir stattdessen nochmal Riffelschlauch eine Nummer grĂ¶ĂŸer bestellt um ein komplettes Paket zu bĂŒndeln.
Die BowdenzĂŒge haben auch sehr gut gepasst und wurden selbstverstĂ€ndlich mit Riffelschlauch umwickelt, sollte jemand Interesse haben am Riffelschlauch kenne da einen guten HĂ€ndler bei Ebay.
Desweiteren musste der Joystick in die Kabine und leider ist uns aufgefallen der Beifahrersitz ist im Weg, naja gut jetzt kann man ihn eben nicht mehr hochklappen aber was soll's will ja keine Löcher im Leder sehen. 😅
Morgen geht's ans Verkabeln!
Der Halter fĂŒr den Joystick ist simpel und einfach gehalten und bin begeistert, jetzt kann man den Winkel wenigstens so wie man will einstellen.
Damit die Mutter'n am Leder nicht scheuern habe ich paar DistanzstĂŒcke zwischen Leder und Joystickhalter gepackt.
Die BowdenzĂŒge habe ich natĂŒrlich auch geölt und habe die Flasche mal abgelichtet.
Nun heißt es Warten das ich die letzten Teile am Mittwoch bei @Joachim abholen kann damit der Frontlader nun endlich dran kann.

Weitere Bilder!
Die BowdenzĂŒge mĂŒssen einen bequemen Bogen machen!
Wichtig!

Ich mache morgen ein paar Bilder wie es unterm Schlepper nun aussieht.
Wo ich den RĂŒcklauf angeschlossen und wie ich es gelöst habe, damit man trotzdem ein vernĂŒnftigen Ölwechsel tĂ€tigen kann.

Habe von einem Mitarbeiter von Behrens-Stapler.de per WhatsApp diese Dokumente erhalten.
 

AnhÀnge

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Ich bin mir noch nicht sicher was ich von dem Halter des Joysticks halten soll (Wortwitz) - ich befĂŒrchte der verlĂ€ngert nur den Hebel auf die 2 eng bei einander befindlichen Schrauben durch den Radkasten. :ka: :denk

Desweiteren musste der Joystick in die Kabine und leider ist uns aufgefallen der Beifahrersitz ist im Weg, naja gut jetzt kann man ihn eben nicht mehr hochklappen aber was soll's will ja keine Löcher im Leder sehen. 😅
Ich mach mal Fotos bei Antons 5011, der hat auch den Beifahrersitz drinne....
 
Habe heut noch ein bisschen was gemacht 😀
Jetzt dĂŒrfte nichts schief gehen.
So habe ich das mit dem RĂŒcklauf gemacht, abgeschaut bei @Joachim 😅
 

AnhÀnge

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Warum geht die Konsole nicht bis vorne?
Das mit dem RĂŒcklauf warde ich mit einem 90° Winkel (aber als Bogen) machen. Grad hier wĂŒrde ich Engstellen vermeiden
 
Geht sie doch...
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Weiter vor bringt doch keine Punkte bei der Traglast. Man hat die 2 stabilsten Punkte ausgewÀhlt. Oder was meinst du? :denk
 

AnhÀnge

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Was solls auch bringen? Wenn der Druckpunkt kurz hinter der Vorderachse ist finde ich das eher optimal sogar. Und wie wir wissen, hÀlt die Gusswanne weniger aus, wie viele ihr zumuten... ;)
 
Guten Morgen,

ich wĂŒnsche allen MĂŒttern einen schönen Muttertag! 💐

Eine Frage hĂ€tte ich noch, unzwar habe ich aktuell 26l Gl4 im Getriebe drin, wieviel mĂŒsste ich bei Angebauten Frontlader rein kippen damit alles versorgt ist?

Gruß John
 
Frontlader alle Zylinder einfahren, Hubwerk runter, Traktor abstellen... warten Ölstand kontrollieren.

Wenn knapp unter oder exakt auf Max am Maßstab, alles OK.

Dann alle Zylinder ausfahren, Hubwerk hoch, so abstellen, warten, Ölstand kontrollieren.

Wenn nun nicht unter Min, auch alles OK. Normal wÀre es gut hier ungefÀhr Mitte am Messstab um noch Reserve zu haben.

Derbe ĂŒberfĂŒllen wĂŒrde ich lassen, maximal nach Handbuch wie fĂŒr den Gebirgseinsatz am Hang, mehr auf keinen Fall.

Wenn bei
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das sind doch alles doppelte wirkende Zylinder, wenn da alles einmal gefĂŒllt ist sollte sich das doch kaum Ă€ndern...
 
Der Hubwerkszylinder ist einfachwirkend und auch ein doppelt wirkender Hubzylinder hat nicht die gleichen Ölmengen auf beiden Druckseiten. (Es sei denn es sind Gleichlaufzylinder wie oft bei anderen Modellen an der Lenkung oder manchmal auch am Frontlader am Werkzeugzylinder zu finden.)
Der Unterschied ist nicht soooo groß aber bei mehreren solcher Zylinder eben doch schnell im Literbereich. Das Volumen der Kolbenstangen... da kommt bei langen Zylindern schon was zusammen und der 5011 hat das kleinere Getriebe mit der geringeren FĂŒllmenge... :ka:

Daher wĂŒrde ich immer bei eingefahrenen Zylindern den Ölstand kontrollieren, weil man dann eben das Maximum sieht und ausreizen kann.
Bei voll ausgefahren Zylindern dann eben das Minimum, ohne dabei freilich weitere externe Verbraucher wie AnhĂ€nger z.B. zu berĂŒcksichtigen.

Das die Maschine gerade stehen sollte und mindestens 5-10 Minuten aus... denke das versteht sich von selbst.

Hab das zumindest so mal gelernt, und finds nicht verkehrt und ist ja nun auch kein echter Mehraufwand, oder. :)
 
Das Volumen einer Kolbenstange lÀst sich ja leicht berechnen. Bei 4cm Durchmesser und 50cm Hub sind es ca.0,628l . Bei 5cm Durchm. schon 0,981 Liter.
 
Ja, da kommt schon was zusammen...

Ist ja keine Arbeit den Schlepper mal passend abzustellen und dann erst am Messstab zu schauen. Wenn man sich das bisl angewöhnt, macht mans automatisch so. :)
 

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