nur mag ich keine unbegründeten Pauschalaussagen.
Aber ne Begründung gibts ja nun..
Ich gehe noch ein bisschen mehr ins Detail.
Wie schon gesagt war ein Teil der Leitungen schon vom/n Vorbesitzer/n vorhanden. Hab die erneuert, anders verlegt und darauf aufgebaut.
Ist ja beim MF nicht so einfach mit dem Zoll Gewinde.
Wegen der Ellenbogenfreiheit ist das Steuerventil und die Schläuche Quasi außerhalb der Kabine.
Den Freiraum brauche ich weil keine Hydr. Lenkung vorhanden ist. Will mir ja nicht dauernd die Arme irgendwo anschlagen.
Der rechte Aufstieg ist bei meinem MF sowieso keiner deswegen stört das Schlauchbündel dort überhaupt nicht.
Optisch vermischt sich das alles mit der FL Konsole usw.
Bei Andre's Zetor schaut das schon wieder anders aus wenn das Schlauchpaket durch die Kabine verlegt ist und evtl. den Ausstieg behindert.
Aber wie er schon schrieb ist es für ihn OK.
Zum Hebel selbst, bei meinem besagten Ventil war außen noch ein Knopf in einer Vertiefung angebracht für das Schnellauskippen, z.B. bei klebrigen Ladegut, der Schaufel etc.
Kabelbaum war natürlich auch außen entlang verlegt. Der war durch die Hebelbewegungen an einer bestimmten Stelle stark beansprucht.
Der Knopf war mit Arbeitshandschuhen nicht bedienbar weil er aus Sicherheitsgründen versenkt sein musste.
Ansonsten hatte der Hebel wie der von Joachim im vorigen Beitrag gezeigten die 2 kleinen Knöpfchen.
Einmal 3. Steuerkreis und einmal der Druckknopf für die Hydr. Parallelführung.
Vermutlich hatte die Hydr. Parallelführung damit zu tun das sie die Doppelfunktion, die Funktion wo Joachim so vehement reagiert hat, irgendwie beeinträchtigt hat. Meine Vermutung.
Die erste Zeit ist mir das nicht aufgefallen. Später hatte ich dann auf einer Messe mal einen Mitarbeiter der Fa. Stoll diesbezüglich angesprochen und folgendes als Antwort erhalten: Das ist ja kein Steuergerät wie auf nem Bagger o.ä. und außerdem bringt eine Traktor Hydr. nicht so viel Druck / Durchfluss. OK dann war das Thema für mich erledigt.
Wollte da nicht weiter dran baggern weil ich den FL, wie andere auch schon geschrieben haben, nicht 24h am Tag benutze.
Mein jetziges Steuergerät kann 2 Funktionen gleichzeitig wenn auch nicht wirklich schnell, hab ich auch nicht erwartet, das ist OK .
Ach ja und streiten tun wir nicht.
Versuche ja mit Emoticons/Smileys meine Stimme/Tonfall optisch dar zustellen.